Beiträge von aljaz

    hallo berch,


    ich bin nicht sicher, ob mein vorschlag genau zu deinem thema passt, es geht um rachel seifferts 'the dark room' bzw. 'die dunkle kammer', die autorin ist engländerin, 1971 geboren, damit wohl 3. generation, achja, mutter ist deutsche, vater australier...


    das buch beschäftigt sich in 3 episoden (eine zu beginn, eine zu ende des 2. weltkriegs, eine in der gegenwart) mit der frage der kollektivschuld bzw. der schuld an verbrechen seiner vorfahren mit ns/ss-vergangenheit... so geht es z.b. in der gegenwarts-episode um einen jungen lehrer, der der ss- vergangenheit seines verstorbenen opas nachspürt und sich damit mehr und mehr von seiner familie entfernt und die positiven erinnerungen an seinen großvater in frage stellt...


    ich hab das buch gerade gelesen, fand es sehr beeindruckend, lohnt sich meiner meinung nach also auch, falls du es nicht für deine examensarbeit verwenden kannst...


    gruß,


    aljaz

    hallo,


    bin seit ein paar tagen im forum angemeldet und dachte, es sei an der zeit, mich mal vorzustellen...


    bin 29, studiere biologie in göttingen, literatur ist bei mir also reine freizeitangelegenheit. ich lese vor allem anspruchsvollere zeitgenössische romane, zwischendurch aber auch gerne mal den einen oder anderen klassiker. selber mache ich den unterschied allerdings gar nicht, achte nur darauf, dass ich nicht meine zeit mit büchern verschwende, die ausser leichter unterhaltung keinen weiteren wert für mich haben...


    von den neueren autoren gefallen mir zur zeit am besten die lateinamerikaner (mario vargas llosas 'lob der stiefmutter' ist mein favorit, neben 'el coronel no tiene quien le escriba' von gabriel garcia marquez, leider fällt mir der deutsche titel gerade nicht ein...),


    ansonsten versuche ich in der australischen literatur auf dem laufenden zu bleiben, allerdings ist es in deutschland relativ schwierig, gebundene englischsprachige bücher (und dann auch noch gebraucht, man hat ja erstens ansprüche und zweitens wenig geld) zu bekommen, deshalb hab ich da einen leichten rückstand...


    absoluter lieblingsautor ist richard flanagan, tasmanier mit bisher 3 romanen, inzwischen auch alle in deutscher übersetzung, habe aber sein neuestes buch 'gould's book of fish' bisher nicht gelesen, war sein 'durchbruch' in deutschland, obwohl ich nicht weiss, ob davon hier viel verkauft wurde...


    zu den klassikern: ganz groß finde ich hesse, vor allem siddharta hat mich beeindruckt, ansonsten lese ich dostojewskij (zuletzt den spieler, den ich gegenüber schuld und sühne aber sehr schwach fand), thomas mann, will nach abschreckenden schullektüren auch gern mal wieder goethe versuchen, bin auch bisher noch von keinem klassiker wirklich enttäuscht worden...


    dieses forum wird mein erster versuch, gemeinsam zu lesen, ich bin schon sehr gespannt, weil ich normalerweise nicht sehr 'analytisch' vorgehe beim lesen, sondern eher das buch insgesamt auf mich wirken lasse... man wird sehen...


    freue mich jedenfalls sehr über die freundliche aufnahme bisher und hoffe, dass bald eine mir zusagende leserunde zustande kommt...


    bis dahin, gruß, :blume:


    aljaz

    hallo alle


    hallo zola,


    hätt auch am liebsten ne größere runde, allerdings würde ich mich bei schuld und sühne ausklinken, das habe ich erst vor kurzem zum 2. mal gelesen, würde also lieber was für mich neues lesen...


    habe seit heute den idioten im regal stehen, das wäre mein derzeitiger favorit... und anfangen könnten wir damit gern sobald wie möglich, bettina, allerdings nur, wenn wir genug mitleser finden...


    gruß, aljaz

    hallo georg,


    ich denke, dass ich als neuling mich in einer etwas größeren runde wohler fühlen würde, hab bisher nur allein gelesen, da kanns sein , dass ich anfangs ein bisschen zu still bin und die diskussion eher schleppend wird... ich hoffe im moment sehr auf die dostojewski-runde z.b.


    aber zu nem späterem zeitpunkt können wir das mit dem vorleser gern nachholen...


    achja, zur groß bzw. kleinschreibung, das is beim tippen viel unanstrengender und lesbar bleibts meiner meinung nach trotzdem... großschreibung wird überbewertet... falls es das lesen aber zu sehr erschwert, könnte ich auch an meinen gewohnheiten arbeiten.


    gruß, aljaz


    danke übrigens für die freundliche aufnahme ins forum!

    hallo,


    ich wäre mit die brüder karamasov einverstanden, müsste ich mir aber erst noch besorgen... fänds toll, wenn wir uns auf einen titel einigen könnten... dämonen/böse geister scheint ja aus dem gespräch zu sein!?


    den idioten kenn ich auch noch nicht, wäre ich auch dabei...


    gruß, aljaz

    hallo,


    möchte auch schonmal mein interesse bekunden, mitzulesen... würde middlemarch vorschlagen, oder adam bede... obwohl, auch silas marner könnte ich nochmal lesen...


    gruß, christof

    hallo,


    wäre gern dabei, hätte aber ansonsten auch nichts gegen etwas anderes von f.m.d., hab allerdings gerade erst den spieler gelesen, und schuld und sühne ist auch noch nicht so lange her...


    werd erstmal versuchen, die dämonen zu besorgen...


    gruß, aljaz