aljaz stellt sich vor!

• hallo,

bin seit ein paar tagen im forum angemeldet und dachte, es sei an der zeit, mich mal vorzustellen...

bin 29, studiere biologie in göttingen, literatur ist bei mir also reine freizeitangelegenheit. ich lese vor allem anspruchsvollere zeitgenössische romane, zwischendurch aber auch gerne mal den einen oder anderen klassiker. selber mache ich den unterschied allerdings gar nicht, achte nur darauf, dass ich nicht meine zeit mit büchern verschwende, die ausser leichter unterhaltung keinen weiteren wert für mich haben...

von den neueren autoren gefallen mir zur zeit am besten die lateinamerikaner (mario vargas llosas 'lob der stiefmutter' ist mein favorit, neben 'el coronel no tiene quien le escriba' von gabriel garcia marquez, leider fällt mir der deutsche titel gerade nicht ein...),

ansonsten versuche ich in der australischen literatur auf dem laufenden zu bleiben, allerdings ist es in deutschland relativ schwierig, gebundene englischsprachige bücher (und dann auch noch gebraucht, man hat ja erstens ansprüche und zweitens wenig geld) zu bekommen, deshalb hab ich da einen leichten rückstand...

absoluter lieblingsautor ist richard flanagan, tasmanier mit bisher 3 romanen, inzwischen auch alle in deutscher übersetzung, habe aber sein neuestes buch 'gould's book of fish' bisher nicht gelesen, war sein 'durchbruch' in deutschland, obwohl ich nicht weiss, ob davon hier viel verkauft wurde...

zu den klassikern: ganz groß finde ich hesse, vor allem siddharta hat mich beeindruckt, ansonsten lese ich dostojewskij (zuletzt den spieler, den ich gegenüber schuld und sühne aber sehr schwach fand), thomas mann, will nach abschreckenden schullektüren auch gern mal wieder goethe versuchen, bin auch bisher noch von keinem klassiker wirklich enttäuscht worden...

dieses forum wird mein erster versuch, gemeinsam zu lesen, ich bin schon sehr gespannt, weil ich normalerweise nicht sehr 'analytisch' vorgehe beim lesen, sondern eher das buch insgesamt auf mich wirken lasse... man wird sehen...

freue mich jedenfalls sehr über die freundliche aufnahme bisher und hoffe, dass bald eine mir zusagende leserunde zustande kommt...

bis dahin, gruß, :blume:

aljaz

• Hallo aljaz und herzlich willkommen! :blume:

Zitat von "aljaz"

von den neueren autoren gefallen mir zur zeit am besten die lateinamerikaner (mario vargas llosas 'lob der stiefmutter' ist mein favorit, neben 'el coronel no tiene quien le escriba' von gabriel garcia marquez, leider fällt mir der deutsche titel gerade nicht ein...),

Ha, noch jemand! :winken:

Ich glaube, Du könntest hier einige Gleichgesinnte treffen!

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus