Nach der Geschichte des Rechtsanwalts kommt in meiner Ausgabe die Geschichte des Schiffsherrn, die laut Anmerkung eventuell erst als Geschichte der Frau aus Bath geplant war, bis Chaucer für sie ein noch besseres Thema fand.
Der Schiffsherr liefert das perfekte Gegenprogramm zu der überaus christlichen Erzählung des Rechtsanwalts. Hier wird mal wieder ehegebrochen, und zwar sogar von einem Mönch, der sich gleichzeitig auch auf dem Finanzsektor als Betrüger erweist; dies könnte eine Antwort auf den Prolog des Rechtsanwalts sein (Gefahr zu verarmen durch betrügerische Machenschaften eines "Freundes").
Hier würde mich interessieren, wieviel die "100 Franc", die der Mönch geliehen hatte, in heutigem Geldwert sind. Wie üblich fehlt mir die gewünschte Fußnote.
Als nächstes folgt die Geschichte der Priorin.
Die Überleitung gefiel mir. Der Gastgeber (Host) sagt zur Geschichte des Schiffsherrn
Well, shut your door
Against all monks!...What next?
(...)
My Lady Prioress, jetzt bist du dran.
Was wird sie wohl als Antwort auf einen ehebrechenden, betrügenden Mönch bringen?
Und sie antwortet wirklich, wie es einer Priorin gebührt:
Sie erzählt von den Urfeinden des Christentums, schlimmer als die schlimmsten Moslems oder Heiden allgemein, natürlich von den Juden. (Ich hoffe, ihr versteht meine Ironie)
Besagte Juden ermorden ein 7-jähriges Kind, das ein christliches Lied zum Lobe Marias singt, und werfen die Leiche in die Kloake. Die verzweifelte Mutter sucht das Kind, hört und findet die Leiche, die weiterhin singt, woraufhin die Juden gefangen genommen und gevierteilt werden:
Evils shall meet the evils they deserve,
ein perfektes Beispiel christlicher Nächstenliebe, und gute Illustration des Spruches von der rechten und der linken Wange.
Weiß jemand, wer
Hugh of Lincoln, likewise murdered so
By cursed Jews war?
Nein, diese Geschichte hat mir nicht gefallen. Das einzige, was mich beeindruckt hat, war die Beschreibung der verzweifelten Mutter, die ihr Kind sucht:
Whithin her breast her mother's pity closed,
She went about as one half out of mind
To every place in which, as she supposed,
There was some likelihood for her to find
Her child
Als nächstes kommt Chaucers Geschichte von Sir Topaz.
Hoffentlich komme ich diesmal schneller dazu, wieder was zu schreiben.
Saltanah