Moin, Moin!
Märchen und Erzählungen von Clemens Brentano gibt es ab 14. Februar bei NDR Kultur an zwölf Abenden und dann auch auf besagter Webseite 7 Tage zum Nachhören.
Moin, Moin!
Märchen und Erzählungen von Clemens Brentano gibt es ab 14. Februar bei NDR Kultur an zwölf Abenden und dann auch auf besagter Webseite 7 Tage zum Nachhören.
(...) MacDonald. (...)
Ach, die verkaufen auch Märchen?
Moin, Moin!
Mir fallen die Märchenkomödien von Jewgeni Schwarz ein.
Moin!
Ich bin gerade von einer der so häufigen "Tipp-Seiten" (die 100 besten Krimis für umme2 und dergleichen) zu audiobook.com geschickt worden. Da findet man komplette Hörbücher aufgelistet, von denen anscheinend ein großer Teil umsonst bei Spotify oder anderen Seiten gehört werden kann.
Danke, das ist doch mal was! Nehme ich gleich in meine Lesezeichen auf.
Bei der Sache mit der Onleihe muß ich erst einmal meinen Bibliotheksaccount reaktivieren. Nach 4 Jahren Nichtbenutzung ist der inaktiv. Aber ganz "normale" Hörbücher in Form von meist mp3-CDs finden sich zuhauf in unserer Stadtbibliothek. Ich denke, ich werde zuerst diesen Weg gehen.
Ich habe jetzt mal bei der hessischen Onleihe nachgeschaut nach Klassikern als Hörbuch.
Verstehe ich das richtig, daß die Onleihe ortgebunden ist und nur jeweils nur mit der eigenen Bibliothek vor Ort in Verbindung steht?
Ich glaube, ich werde zunächst den altmodischen Weg wählen und einfach Hörbücher in unserer Stadtbibliothek ausleihen.
Moin, Moin!
Zefira Danke für deine Erfahrungen und den Hinweis auf einen E-Book-Reader bzw. Onleihe via Smartphone. Ich werde mich damit beschäftigen, ob und wie das geht.
Moin, Moin!
Dank gebührt beispielsweise Reclam für seine Hörbücher auf YouTube, nur werden sie in unhandlichen Kleinsteinheiten von 2 bis 3 Minuten dargeboten, was ich als mühsam empfinde.
Eine sehr viel größere Auswahl hättest du vermutlich bei einer Onleihe ...
Danke für deine Antwort. Ich nähere mich dem Thema Hörbücher gerade erst zart an, weil ich sie früher kategorisch ablehnte, nun aber mangels Alternative (Lesen) nicht umhin komme, sie in Betracht zu ziehen. Betracht ist gut, Behör wäre angemessener.
Onleihe meint Bibliothek? Müßte ich wieder probieren; scheiterte vor zirka 10 Jahren bei der Installation der nötigen Software.
Mir schweben bei Hörbüchern Namen wie Klassiker der Moderne vor. Fontane, Balzac, Keyserling, Hamsun. Ob es wohl überhaupt etwas von Jean Paul gibt?
Moin, Moin!
Eine Mahlzeitreise bietet der Account "Menuevongestern". Täglich wird getwittert, was es 1973 in einem Freiburger Altenheim zu essen gab. Gerne auch mit Erläuterungen und Zusätzen. Tolle Zeitreise, tolles Projekt.
Das brachte mich anhand des Fleischküchle zum Atlas zur deutschen Alltagssprache, wo Begriffen und sprachlichen Eigenarten im deutschsprachigen Raum nachgegangen wird.
Moin, Moin!
Falls das Thema bereits erörtert worden ist, entschuldige ich mich im Voraus.
Nutzt jemand Spotify (bzw. einen anderen großen Audiostreaming-Anbieter) und kann mir sagen, wie es um deutschsprachige Hörbücher bestellt ist? Kann man mit einem Free-Account überhaupt mit kostenlosen Hörbüchern rechnen? Leider läßt sich Spotify ohne Zugang überhaupt nicht bedienen und einschätzen. Wie es um die Reichhaltigkeit bestellt? Klassiker interessierten mich freilich am meisten.
Als kleinen Hinweis für die wie ich auf die Ohren angewiesenen Literaturfreunde: Ladet - denn diese Sendung ist immer nur maximal eine Woche in der Audiothek - schnell die "Lange Nacht über Christa Wolf und Franz Fühmann".
Mehr zum Hören sammle ich regelmäßig in der Rubrik "Audiosammelsurium" auf dieser Seite.
Moin, Moin!
"Das Volk hat sich gefälligst zur Kunst hinzubemühen!"- Der große Einzelgänger Arno Schmidt. Ein Feature von Helmut Böttiger.
Da steht nun aber Thomas M. Meine darüber, deshalb hab ich das nicht genommen.
Merkwürdige Titelgestaltung ...
Danke trotzdem!
Das ist ja 'n Ding, fiel mir gar nicht auf.
Moin, Moin!
Strubel hat gewonnen, mein Buchhändler hat richtig getippt.
Im Zusammenhang mit dem Buchpreis hörte ich gestern gleich mehrere Beiträge über den Holz/Papiermangel, der auch der Buchbranche zu schaffen macht.
Moihn, Moin!
"Die Stradivari" von John Meade Falkner. Leider kann ich keinen Link legen, der eine Abbildung mitbringt. Wie alle Bücher aus dieser DuMont-Serie hat auch dieses eine sehr hübsche Aufmachung.
John Meade Falkner: Die verlorene Stradivari (Cover).
Moin, Moin!
Ich habe mich damals bei Wunnigel prächtig amüsiert, was mir als Einstieg nicht gänzlich unangebracht erscheint.
Moin, Moin!
Mir will scheinen, Du hast da ein ganz schönes Tempo vorgelegt.
Aus deinem Mund kein geringes Lob.
Moin Moin!
Ich möchte ein digitales Diktiergerät, welches fortlaufend aufnimmt, so daß nicht jedesmal bei einer Pause bzw. einem Zwischenstop eine neue Datei generiert wird, sondern die Aufnahme in einer Datei weitergespeichert wird.
Wie kann ich diese Eigenschaft benennen bzw. bei Angeboten online herausfinden bzw. erkennen?
Moin, Moin!
"Ich hasse den Tod und der Tod ist eigentlich auch das Bedauerlichste. Weil er den Menschen herabsetzt. Weil er als sogenannte Krone der Schöpfung eben nicht über sein Weiterleben bestimmen kann", so die Schriftstellerin. "Er wird einfach weggerissen. Mitten aus der Arbeit, mitten aus dem Leben heraus."
Moin, Moin!
In der von mir sehr geschätzten Podcastreihe "radioWissen" des BR gibt es ein Feature zur Dichterin.
Moin, Moin!
Ein weiterer Büchermensch, den ich aus und mit dem Netz kenne und mit dem ich sporadischen Kontakt hatte, ist verstorben: Jost Renner. Erst spät begann er, Gedichte zu schreiben. "Tinius" oder "Readingease" waren seine Synonyme, unter denen wir uns im Netz freilich weit früher über den Weg gelaufen waren.
Ich reihe ihn in die mich traurig machende Liste ein:
Petra Gust-Kazakos (+2021),
Andre Gottwald (+2018),
Sabine Nowak (+2017).
Ruhet alle in Frieden!