Beiträge von JMaria

Hallo zusammen

im Dezember erscheint eine Biografie über Fontane von Heinz Ohff:

Ohff, Heinz: Theodor Fontane.
    Leben und Werk. Serie Piper Bd.464. Neuausg. 2002. 463 S. m. 26 SW-Fotos. 19 cm. Kartoniert.
    ISBN: 3-492-22483-0, KNO-NR: 10 67 64 36
    -PIPER-

26.90 EUR
    Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag Dezember 2002.

Eine Biographie über Theodor Fontane, den großen deutschen Romancier des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Fontane war schon 60 Jahre, als er seinen ersten Roman veröffentlichte, 75 Jahre, als er mit "Effi Briest" den endgültigen Durchbruch erlebte.In jungen Jahren arbeitete Fontane als Apotheker, wechselte dann zum Journalismus und lebte lange Zeit als Korrespondent in London. Es folgten Jahre als Kriegsberichterstatter und Reiseschriftsteller. Heinz Ohff schildert Fontane als hart arbeitenden Mann, dem auf dem Weg zum Erfolg nichts geschenkt wurde.Theodor Fontane war weder ein märkischer Mythos noch ein einsames Genie: Diese großartige und gültige Biographie zeigt den weltoffenen Preußen hugenottischer Prägung als hart arbeitenden Schriftsteller, der sich seinen hohen Rang in der Weltliteratur schwer erkämpft hat.

Gruß Maria

Hallo zusammen

ich habe die Einleitung gelesen mit dem Hinweis, daß meine Übersetzung die Kapitel 31 und 32 zu einem Kapitel zusammengefaßt hat.

Diese ist nach der 17. Auflage des Mailänder Originals hergestellt und lehnt sich so eng als es der deutsche Sprachcharakter gestattet, an den italienischen Wortlauft an. Mit Rücksicht auf den Raum, den die Übersetzung einnehmen sollte, mußten an manchen Stellen Kürzungen vorgenommen werden, die jedoch dem Ganzen keinen Eintrag tun, zumal sie nur Nebensächliches und einige von Manzoni zu breit gehaltene Schilderungen berühren. namentlich gilt dies von den beiden Kapiteln 31 und 32, die Manzoni der geschichtlichen Darstellung der Mailänder Pest gewidmet hat, und die in der vorliegenden Übersetzung in ein Kapitel zusammengezogen sind.