Hallo zusammen,
Hallo Daniela
Zitat von "elahub"
Was sagt denn Virginia Woolf über Sir Walter Scott?
Virginia Woolf sagt persönlich nichts über Sir Walter Scott, sie baut ihn in ihre Geschichte "Zum Leuchtturm" ein. Es geht um eine Diskussion an der Essenstafel, welche Bücher vergessen werden und da der Gastgeber Mr. Ramsey selbst ein Buch geschrieben hat und befürchtet es würde irgendwann mal in Vergessenheit geraten, kommen ihm gewisse Ängste hoch. Insbesondere ging es um "Waverley" von Sir Walter Scott mit dem er das Genre des historischen Romans begründete. Mehr wird aber nicht erwähnt.
Zitat
Ich wollte sowieso schon mal sagen, dass ich mich total freue, weil hier ja wirklich einige von Meinungsaustauschen (oder -täuschen????) Autor zu Autor wissen und auch Literaturhinweise geben konnten, aber ich habe nicht erfahren, WAS gesagt oder gedacht wird.
achso.
Das liegt vielleicht daran, daß man die Bücher nicht immer parat hat.
Darf ich dich mit einer Satire auf Thomas und Heinrich Mann trösten?
Franz Blei: Der Thomasmann und der Heinrichmann (1919)
Beide dieser Tiere gehören zu einer Familie mittelgroßer Holzböcke, sind holzig und zäh wie Holz, aber von verschiedener Farbe bei sonstiger Gleichheit ihrer Natur und Lebensweise.
Man findet sie immer auf demselben Baume lebend, aber auf dessen verschiedenen Seiten, da sich die beiden Holzkäfer durchaus nicht leiden mögen.
Bohrt der Thomasmann unten an einem Baum, so sitzt auf dem gleichen der Heinrichmann oben. Findet der eine die bebohrte Linde saftig, so findet sie der andere morsch; und umgekehrt.
Das Seltsame ist, daß sich beide immer im Baume irren und auf einer Eiche zu käfern meinen, wenn es eine Tür aus Kiefer, auf einer Fichte, wenn es eine Kommode aus Linde ist usw.
Immer aber findet aus Ärger über des andern Anwesenheit der eine morsch, was der andere für saftig erklärt. Nur wenn man beide diese Käfer auf einen Federhalter setzt, geben sie sich eifrig ihrer Tätigkeit hin, indem sie emsig darauf hinauf und hinter laufen. Was die Farbe anlangt, an der man die beiden Tierchen unterscheidet, so zeigt der Thomasmann schwarz-weiß gestreifte Flügeldecken, während die des Heinrichmanns blau-weiß-rot mit manchmal auftauchenden und rasch wieder verschwindenden winzigen roten Tupfen sind, die sich übrigens auch durch leichtes Reiben entfernen lassen.
Zitat zu finden in "Mann oh Mann - Satiren und Parodien zur Familie Mann" Herausgegeben von Uwe Naumann.
:winken:
Grüße von
Maria