Beiträge von JMaria

Hallo Steffi,

Mir hat der Film "Verführung" auch gut gefallen. Das Buch habe ich ebenfalls noch ungelesen im SUB, meine Übersetzung von Reclam heißt "Überredung". Es war soweit ich mich erinnere, ihr letztes Werk, das sie zuende schrieb.

Gelesen habe ich bisher "Northanger Abbey" und "Verstand und Gefühl", und schließe mich Haralds Worten an :winken:

LG Maria

Hallo zusammen,
    Hallo Daniela

Zitat von "elahub"

Was sagt denn Virginia Woolf über Sir Walter Scott?

Virginia Woolf sagt persönlich nichts über Sir Walter Scott, sie baut ihn in ihre Geschichte "Zum Leuchtturm" ein. Es geht um eine Diskussion an der Essenstafel, welche Bücher vergessen werden und da der Gastgeber Mr. Ramsey selbst ein Buch geschrieben hat und befürchtet es würde irgendwann mal in Vergessenheit geraten, kommen ihm gewisse Ängste hoch. Insbesondere ging es um "Waverley" von Sir Walter Scott mit dem er das Genre des historischen Romans begründete. Mehr wird aber nicht erwähnt.

Zitat

Ich wollte sowieso schon mal sagen, dass ich mich total freue, weil hier ja wirklich einige von Meinungsaustauschen (oder -täuschen????) Autor zu Autor wissen und auch Literaturhinweise geben konnten, aber ich habe nicht erfahren, WAS gesagt oder gedacht wird.

achso.
    Das liegt vielleicht daran, daß man die Bücher nicht immer parat hat.

Darf ich dich mit einer Satire auf Thomas und Heinrich Mann trösten?

Franz Blei: Der Thomasmann und der Heinrichmann (1919)

Beide dieser Tiere gehören zu einer Familie mittelgroßer Holzböcke, sind holzig und zäh wie Holz, aber von verschiedener Farbe bei sonstiger Gleichheit ihrer Natur und Lebensweise.

Man findet sie immer auf demselben Baume lebend, aber auf dessen verschiedenen Seiten, da sich die beiden Holzkäfer durchaus nicht leiden mögen.

Bohrt der Thomasmann unten an einem Baum, so sitzt auf dem gleichen der Heinrichmann oben. Findet der eine die bebohrte Linde saftig, so findet sie der andere morsch; und umgekehrt.

Das Seltsame ist, daß sich beide immer im Baume irren und auf einer Eiche zu käfern meinen, wenn es eine Tür aus Kiefer, auf einer Fichte, wenn es eine Kommode aus Linde ist usw.

Immer aber findet aus Ärger über des andern Anwesenheit der eine morsch, was der andere für saftig erklärt. Nur wenn man beide diese Käfer auf einen Federhalter setzt, geben sie sich eifrig ihrer Tätigkeit hin, indem sie emsig darauf hinauf und hinter laufen. Was die Farbe anlangt, an der man die beiden Tierchen unterscheidet, so zeigt der Thomasmann schwarz-weiß gestreifte Flügeldecken, während die des Heinrichmanns blau-weiß-rot mit manchmal auftauchenden und rasch wieder verschwindenden winzigen roten Tupfen sind, die sich übrigens auch durch leichtes Reiben entfernen lassen.

Zitat zu finden in "Mann oh Mann - Satiren und Parodien zur Familie Mann" Herausgegeben von Uwe Naumann.

:winken:

Grüße von
    Maria

Hallo Erika

ich habe mir den Palm Zire 71 gekauft mit 16 MB Hauptspeicher und einer dazugehörigen MultiMedia Card von 64 MB. Werde mir aber noch eine MMC mit 128 MB kaufen.

Ich habe Wochen lang in Computerzeitschriften Palms, Pocket-PC's und wie die Geräte alle heißen, verglichen und fand diesen für meine Zwecke am besten geeignet. Gute übersichtliche Dateien zum Organisieren (Kalender, Adressbuch) und dann das Media-Zubehör für Hörbuch bzw. MP3-Musikdateien und die Möglichkeit Ebooks zu lesen (ganz wichtig *bg*).

Für Palm gibt es ein schönes Buchregal-Software, das ich so nach und nach fülle. Wird vermutlich eine Lebensaufgabe :breitgrins:

Demnächst möchte ich ihn auch noch mit einem GPS erweitern, dann kann ich ihn auch im Auto verwenden, (und auch zu Fuß).

Bei Amazon ist der Preis für den Zire 71 wieder gefallen. Es lohnt sich beim Preisvergleich auch Amazon zu berücksichtigen.

was du evtl. für das Lesen von Ebooks berücksichtigen solltest, dass die Bildschirmauflösung mind. 320x320 betragen sollte.

Welches Gerät hast du im Auge?

LG Maria

Hallo zusammen,

da es ein Feedback-Forum ist, möchte ich doch mal mein Kompliment an Nimue und ihre Helfer aussprechen, dass sie uns eine so schöne Plattform zur Diskussion geben.

:blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

Liebe Grüße
    Maria

Zitat

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen, aber nie gleich. Thomas Mann wusste nichts vom 11.September 2001. Wieso sollte er also darüber geschrieben haben? Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass er sensitiv begabt war?

Was seht Ihr im Zauberberg?

Bye, Evelyne

Hallo Evelyne
    soweit ich mich noch an den Artikel erinnere (habe gerade nicht die Zeit ihn nochmals zu lesen), möchte der Verfasser nicht den Eindruck vermitteln, daß T.M. übersinnliche Kräfte hätte, der Wahrsagung u.ä.

Ich seh das eher so, daß sich in manchen politischen Gesinnungen sich der Mensch nicht verändert hat und somit in wechselnden "Personen" (Völker, Religionen, Institutionen...) die gleiche Problematik auftritt und eskaliert.

LG Maria

Hallo Evelyne

schön, daß noch jemand den Zauberberg gehört hat.
    Ich habe die Hörspielfassung auf 10 CD, die leicht gekürzt sein soll, was man aber m. M. n. nicht wesentlich merkt.

http://www.amazon.de/exec/obid…_10_4/028-8915455-8589345

Ehrlich gesagt ist mir nichts aufgefallen. Ich hätte natürlich die Hörspielfassung am Buch vergleichen können, aber das wollte ich nicht um den Genuß nicht zu schmälern.

Was mich reizen würde wäre die Lesung von Gert Westphal. Dyke hat mal begonnen sie zu hören.

http://www.amazon.de/exec/obid…_10_8/028-8915455-8589345

Es war auch aufschlußreich gegen Ende der Geschichte die Musik aus dem Grammaphon zu hören, sehr dramatisch.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

warum diese alten Serien nicht mehr ausgestrahlt werden, weiß ich auch nicht, empfinde es aber als schade. An "Vater ist der Beste" kann ich mich sogar noch erinnern, die Serie müßte in den 70igern wiederholt worden sein. Das erinnert mich auch an Serien wie "Dr. med. Markus Welby" oder "Lieber Onkel Bill" *nostalgisch_schwärm*

Ivanhoe und Roger Moore kenne ich nicht, habe eine Info gefunden, daß Arte 1996 die Serie mit Untertitel ausgestrahlt hat.

http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser017.htm

noch eine schöne Erinnerung:
    mit meinem Vater habe ich Krimihörspiele z.B. Durbridge angehört. Ich weiß zwar nicht mehr welche Fälle das waren, aber an die Atmophäre kann ich mich erinnern, richtig gruselig. :breitgrins:

Viele Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

Zitat von "sandhofer"

Wenn Du Peuckert nicht kennst, bist Du offenbar keine Hexe :breitgrins: Bzw. hast dich nie mit Hexenglauben herumgeschlagen. Peuckert war so zwischen 1930 und 1965 der Mann auf dem Gebiet. Wenn einer etwas über mittelalterliche und neuzeitliche Hexen wusste, war er es. Und was er nicht wusste, war es nicht wert, gewusst zu sein. Er hat z.B. auch, noch mit 60 oder 70, nach altem Rezept eine Hexensalbe gebraut und im Selbstversuch angewendet. Resultat: Halluzinationen, die durchaus dem Ritt auf dem Blocksberg glichen!

richtig erkannt :breitgrins:
    in meiner Kindheit gab es auch keine Bibi Blocksberg.

Zitat

Das Buch, wie gesagt, etwas langweilig. Spielt im 16. Jh., schildert - soweit ich es verstanden habe - den Zug von ca. 600 Deutschen nach Südamerika, wo sie El Dorado zu finden hoffen. Peuckert weiss, worüber er schreibt, das merkt man. Aber für einen Abenteuerroman ... :schnarch:

*lol* - na dann noch viel Spaß, ich hoffe ich muß dich nicht aufwecken :elch:

Zitat

Und ja: Ich lese oft Philosophisches. Entspannt und regt an - gleichzeitig.

ich wüßte garnicht wo ich anfangen sollte, sollte es mich mal in diese Richtung ziehen. Ist wohl auch ein weites Feld.

LG Maria

Hallo zusammen,
    wen es interessiert, seit kurzem habe ich nun den Palm und auch schon die ersten E-Books darauf geladen. Das lesen darauf macht Spaß, die Schrift auch nicht kleiner als in einem Buch, das Blättern spar ich mir, weil es automatisch scrollt. Hach - jede Wartezeit ist mir nun willkommen. :breitgrins:

Zu anfangs hat es mich den letzten Nerv gekostet, in der Zwischenzeit ist er bereits vollständig integriert in meinem Tagesablauf.

Theoretisch könnte ich sogar ein Hörbuch darauf hören, aber der Speicher reicht dazu nicht aus. Es müßte dann ein recht kleines Hörbuch sein.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

Zitat

Ich vermute aber, dass die Rezension - wenn überhaupt - nach der klassischen Methode geschah, die ich auch schon angewendet habe. (Als ich noch rezensierte ... *ich brauch ein Smilie von einem uralten Mann*)

ich glaube, da mußt du Ikarus fragen, der hat immer so tolle Smilies :elch:

Zitat

Nämlich: Lese - je nach Buchdicke - ausser dem Klappentext die ersten 20-50 Seiten, die letzten 20-50 Seiten, dazwischen noch einmal 1-3 Häppchen à 20 Seiten. (Diese brauchst du, um einflechten zu können: 'Besonders gut (bzw. weniger gut) gelungen war die Stelle, wo ...' oder so ähnlich.) Rezensiere kritisch, aber im Ganzen wohlwollend, und kein Mensch wird die Rezension hinterfragen - weder Verlag, noch Autor, noch Leser.

so wird das also gemacht :breitgrins:
    Ob Nimue es auch so macht? (möchte fast wetten, daß sie ihre Exemplare ganz durchliest) :rollen:

LG Maria

Hallo Steffi,

am WE hat mich mein neuer PDA verrückt gemacht, dass ich mich auf V.W. nicht konzentrieren konnte. Ich habe zur Beruhigung nach Manon Lescaut gegriffen.

Ab morgen wird es bei mir wieder ruhiger, dann gehts weiter mit unserem Leuchtturm. :winken:

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

weißt du welcher Satz ich in Manon Lescaut am besten fand?

"O Liebe, Liebe ... wirst du dich niemals mit der Vernunft vertragen"

an diesen Seufzer des Beamten mußte ich im letzten Drittel des Romans denken. :breitgrins:

Hallo Bluebell,
    ich habe vor Jahren "Vom Winde verweht" gelesen und ist meines Erachtens eine große Liebesgeschichte, die ihren Platz in der Literatur einnimmt. Schnulze würde ich es nicht nennen, aber wie immer: reine Geschmackssache.

In beiden Romanen (vWv und Manon Lescaut) nimmt sich die Jugend alle Freiheiten und muß den Preis zahlen. Beruhigend, daß man "Jugend" nicht immer als Entschuldigung hernehmen kann.

LG Maria

Hallo Sandhofer

du hast eine Weltbild-Filiale in deiner Nähe? *neid*
    das wünsche ich mir schon lange.

Von Sir Walter Scott wollte ich schon lange etwas lesen, 1) weil er oft in anderer Literatur zitiert wird (z.B. Virginia Woolf: Zum Leuchtturm), 2) er war der Begründer des historischen Romans, 3) seit Fontane's "Jenseit des Tweed" bin ich auf den Schriftsteller neugierig.

Wenn es sich machen läßt, bin ich dabei.

Ist nicht auch ein Vorfahr von Scott in Dante's Hölle zu finden?

LG Mara

Hallo patmos

da es keinen Obermentor bei uns gibt und ich nicht näsele, weder mit noch ohne Arroganz, und mich auch nicht liegend im Staub sehe, mußt du wohl von einem anderen Forum sprechen :breitgrins:

Gruß Maria

Hallo patmos,
    hallo zusammen

wir sind eine angenehme Gruppe. Wenn ich in ein neues Forum komme, schau ich mich um und versuche den "Ton" des Forums zu ergründen. Anpassung schadet einem neuen Mitglied nicht.

Außerdem zählen wir nicht die Beiträge. Du solltest verstehen, daß das ganze Gereime, keine oder seltene Anrede im Beitragstext, in meinen Augen wie ein Aufmischen des Forums wirkte. Das ist schon mal passiert und ich kann verstehen, daß man lieber gleich anzeigt, wie wir einander in diesem Forum begegnen, als dass es dann ausartet.

Ich finde das ist für Neulinge nicht zuviel verlangt und wem es am Herzen liegt, fügt sich auch ein.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Sandhofer,

Zitat von "sandhofer"

Im Moment liegen mit dem Buchzeichen da:

Will-Erich Peuckert: Die goldenen Berge
    (ein Abenteuer-/Jugendroman aus den 30ern des letzten Jahrhunderts; habe ich eigentlich des Autors wegen gekauft, den ich als renommierten Volkskundler kannte, nicht aber als Verfasser von Abenteuerbüchern, die in einer Reihe erscheinen, die sogar Karl May als Konkourrenz fürchtete. Ist überraschend flüssig geschrieben - obwohl von Spannung habe ich noch nichts bemerkt. Eher gute Geschichtsschreibung.)

Der Autor sagt mir jetzt nichts. In welchem Land spielen die Abenteuer und in welche Richtung geht das Abenteuer?

Zitat

Ernst Bloch: Philosophische Aufsätze zur objektiven Phantasie

du liest oft über Philosophie, nicht wahr? Ein Gebiet das mir sehr fremd ist.

Viele Grüße
    Maria

Zitat von "ikarus"

Hervorragend hat er sich geschlagen :smile: . Meine Skepsis war völlig unbegründet.

Hallo Ikarus

Das freut mich. Diesem Ensemble mußte es doch auch gelingen das Stück gut umzusetzen. Ich beneide dich direkt.

Zitat

An dem Abend habe ich mir auch schon eine Karte für die nächste Klassiker-Aufführung besorgt: Molieres "Tartuffe". Womit die Frage im Titel des Threads auch schon wieder beantwortet wäre :smile: .

viel Spaß :winken:

LG Maria

Hallo zusammen,

mir liegt auch was auf der Seele. Ich finde es so schade, daß einige Beiträge ohne Grußformel geschrieben werden. Da es in Diskussionen sehr schnell auch mal heiß zu gehen kann ( :breitgrins: ) , finde ich es schöner, dass dies (da es ja auch eine "klassische" deutsche Tradition ist) verwendet wird. Außerdem ist es in meinen Augen auch höflicher und hat Stil.

Ich würde es bedauern, wenn es bei uns abhanden kommen würde.

Liebe Grüße
    Maria