Beiträge von JMaria

Hallo zusammen,
    Hallo Hubert

Gute Frage. Ich glaube, dass Grimmelshausen die Geschichte hauptsächlich für sein Seelenheil schrieb. Mit seinen Gedankenexperimente (seine Träume, Visionen ...) konnte er evtl. einen gewissen Sinn in dem ganzen Weltgeschehen finden?

Seine Sehnsucht nach Frieden kam für mich am deutlichsten hervor, als Simplicissimus die Schweiz besuchte. Er nannte es ein Paradies.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Hubert

das scheint ein schöner Tipp zu sein. Über Landschaftsschilderungen, Porträts und Reflexionen lese ich sehr gerne. Danke auch dir, ist schon notiert.

Liest du gerne Reisebeschreibungen?

Liebe Grüße
    Maria

Hallo

wie kamst du eigentlich auf den Namen Carmen in Verbindung mit Balzac? Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

Bizet
    Balzac

mein Gedanke war, dass die Namen sehr ähnlich aussehen.

Grüße von
    Maria

Hallo Hubert

danke für die Antwort.
    ich kenne beide Bücher nicht. Wünsche dir jedoch viel Freude mit deinem Gewinn.

Grüße von
    Maria

Zitat von "Hubert"

Ich hab’ jetzt gleich mal bei amazon nachgesehen, amazon führt diese DVD gar nicht und die amazon-Partner bieten sie für € 13,69 bis € 15,99 an. Also ein echtes Schnäppchen und für das ersparte Geld könnte ich mir schon einen SZ-Werbeträger leisten. :klatschen: – Aber ich glaub’ ich leg’s jetzt gleich noch in einem Eisbecher an. :eis:

Sonnige Grüße :sonne: und schönes Wochenende

Hubert

Hallo Hubert
    hat der Eisbecher geschmeckt? :breitgrins:
    Grüße von
    Maria

Hallo zusammen
    Hallo riff-raff, Hallo Jana

an dieser Stelle auch ein Hallo von mir, schön dass ihr mit macht :winken:

vielleicht wäre "Prozesssymbol" der passendere Ausdruck und würde auch zu dem wissenschaftlichen Aspekt passen.

zu den Farben fiel mir noch ein, dass Farben auch mit Temperamente in Verbindung gebracht werden kann.

Ob es auf diesen Roman zutrifft, kann ich noch nicht beurteilen, ich bin ja noch nicht sehr weit. Doch wollte ich den Gedanken nicht verlieren.

Bis dann
    Maria

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Zum ersten Mal erscheint der Briefwechsel des Autors mit seiner Frau:

Lover! Briefe

Auszug (gefunden auf der Webseite von 3Sat:

Sie waren ein Traumpaar - schön und erfolgreich: F. Scott und Zelda Fitzgerald. Er galt als herausragender amerikanischer Schriftsteller der 20er Jahre, sie tat es ihm nach und schrieb 1932 "Darf ich um den Walzer bitten". Doch auf den Erfolg folgte der Absturz. Ihr Briefwechsel ist nun auf deutsch erschienen, ausgewählt von dem Schauspieler Hanns Zischler.

Sie waren zwei Paradiesvögel: F. Scott und Zelda Fitzgerald. Sie liebten den Luxus bis zum Exzess, und seltsamerweise kam gute Literatur dabei heraus. Sie fuhren extravagante Autos und küssten sich die Perlen aus den Austern. F. Scott wird über Nacht berühmt mit "This Side of Paradise", darauf folgt "Der große Gatsby", später verfilmt mit Mia Farrow und Robert Redford. Der "Große Gatsby" hat in der Beschreibung der fatalen Anziehungskraft zwischen zwei Menschen starke autobiografische Züge.

Eigentlich waren sie die Generation zwischen den Kriegen, die "Lost Generation". Aber der unglaubliche Erfolg von F. Scott übertünchte alles. Zelda lebte eine zeitlang sein Leben, statt ihre eigenen Talente zu fördern. Lebenslang machte sie ihm daraus einen Vorwurf. Und wie beim großen Gatsby schlichen sich immer mehr Misstöne und Eifersüchteleien ein.

Gruß Maria

Hallo zusammen,

Frage: Habt ihr auch die Vorrede zur zweiten Auflage 1868 des Autors zu Beginn des Romans in eurem Buch?

Zola schreibt gleich im 1. Satz:
    Ich bin harmlos genug gewesen, zu glauben, dieser Roman könne einer Vorrede entbehren.....

auszugsweise heißt es weiter:

...Ich habe in 'Therese Raquin' Temperamente studieren wollen und nicht Charaktere....

Ich hoffe, man versteht allmählich, daß mein Ziel vor allem ein wissenschaftliches gewesen ist....
    Man möge den Roman aufmerksam lesen, und man wird sehen, daß jedes Kapitel die Erforschung eines merkwürdigen Falles der Psychologie bedeutet. Mit einem Wort, ich habe nur einen Wunsch gehabt: in einem kraftvollen Mann und einer unbefriedigten Frau, die mir gegeben waren, das Tier zu suchen, sogar nichts weiter als das Tier zu sehen, sie in ein gewaltiges Drama zu stoßen und nun ängstlich genau die Empfindungen und Handlungen dieser Wesen aufzuzeichnen. Ich habe einfach an zwei lebenden Körpern die zergliedernde Arbeit vorgenommen, welche Chirurgen an Leichen vornehmen.

Das Vorwort schockiert, findet ihr nicht? Mal sehen wie ich mit diesem Naturalismus zurecht komme.

In den ersten 30 Seiten fielen mir insbesondere die Farben und die Anwendung von Licht und Schatten auf. Kaum ein Absatz wo dies nicht erwähnt wird.

Überhaupt beschreibt der Autor sehr detailiert.

Soweit von mir.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Leseratte

meinst du evtl. die Novelle von Prosper Merimee Carmen, vertont von George Bizet zur Oper "Carmen".

von Balzac kenne ich keine Protagonistin mit namens Carmen, aber ich bin auch kein Balzac-Experte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß Maria

Hi Steffi
    schwierig.
    Wenn ein Autor ein bestimmtes Ziel verfolgt, das aber auch erkennbar ist, finde ich es sogar spannend, siehe Ulysses, Simplicissimus ....

in der Monographie über Günter Grass las ich, dass er in Hundejahre auch alle Register gezogen hat und die Bibel, Barockepoche u.a. miteingebaut hat um sich "freizuschreiben". Da ich das Buch bzw. die Danzig Trilogie nicht kenne, weiß ich jetzt nichts näheres wie er das handhabte. Aber interessant finde ich es und zeigt mir, dass manche Autoren etwas damit bezwecken.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Hubert

Zitat von "Hubert"

Ja, passen würde das schon, und ich hab' das Buch ja auch schon ewig ungelesen bei mir stehen, aber ich glaub' im Moment wird mir das etwas zu viel. Na, mal sehen.

In Ordnung.

Zitat

Ich werde den Thread am Samstag ins "Gemeinsame Lesen" verschieben. Ist das okay? Und wollt ihr den Eintrag in die "....Chronik" schreiben oder soll ich das machen.

das wäre schön, wenn du den Thread verschiebst. Danke :winken:

[...Chronik-Eintrag]:
    Steffi, da es dein schöner Vorschlag ist, möchtest du es machen? ...

Viele Grüße
    Maria

Hallo Ikarus
    das ist ja toll, vielen Dank dafür.
    Das wird mich noch eine Weile beschäftigen, so wie es sich für ein Projekt gehört :klatschen:

Danke dir und :sonne: -ige Grüße
    Maria

gerade entdeckt:

[url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,297211,00.html]Hubert Selby verstorben[/url]

da er in dem Artikel auch Burroughs genannt wird, nehme ich mal an, auch Selby gehörte zu der Beat-Generation.

Gruß Maria

Hallo Hubert

schöne Frage. Da mein Büro im selben Haus ist, in dem ich wohne, habe ich keine Fahrzeiten. Manchmal bedaure ich das - aber nur manchmal :breitgrins:

immer Sommer lese ich gerne auf der Terrasse, da kann ich alles um mich herum vergessen.

Ansonsten in meinem bequemen Lesesessel.

Ich habe immer ein Buch bei mir. wenn ich unterwegs bin. Man weiß ja nie ...
    und seit ich einen Palm habe, trage ich sozusagen eine Bibliothek mit mir rum. :breitgrins:

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

meinen Dank auch an Lucien (toller Link), Ikarus und Summer. Ich habe mir eure Tipps notiert und würde am liebsten den nächsten Buchladen stürmen bzw. meinen Warenkorb bei Amazon füllen *bg*

Summer: ab und zu lese ich auch sehr gerne Krimis und wenn Italien darin vorkommt, könnte es mir durchaus gefallen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Hubert
    wieder etwas dazugelernt. Danke für die präzise Antwort.
    Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "Hubert"

Hallo zusammen,

Maria hat gepostet:
    Hammelnieren - da würde das Projekt bei mir vorher enden

Ein 16. Juni ohne Hammelnierenessen ist für mich kein richtiger Bloomsday. Und warum?:

ich weiß ja um die Vorliebe von Leopold Bloom, aber persönlich esse ich keine Innereien, ich habe ein Ekel davor *schauder*

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

Danke Hubert :winken:

ich bin nun mitten im Continuatio und hinterläßt bei mir einige Fragezeichen.
    S. scheint ja nur noch zu Träumen. Wieweit seit ihr?

Ich habe das Rätsel im 9. Kapitel gerade gelöst und komme zu Kapitel 10.

Liebe Grüße
    Maria