Beiträge von JMaria

Zitat von "sandhofer"

Wenn ich mich recht erinnere (ich müsste mal in Eckermanns Gesprächen mit Goethe nachlesen), war auch Johann Wolfgang von Goethe ein 'Fan' von Sir Walter.

Grüsse

Sandhofer

Hallo zusammen,
    Hallo Sandhofer

das würde auch zu Goethes' Götz von Berlichingen passen, oder?
    soviel ich weiß, war es das erste Stück das mit historischen Kleidern in Deutschland aufgeführt wurde.(?)

Hallo Steffi,

Gerade lese ich von Emma von Jane Austen. Gefällt mir sehr, obwohl die Handlung minimal ist und die wörtliche Rede überwiegt. Normalerweise habe ich das nicht so gerne, aber es ist schon erstaunlich, wie Austen es trotzdem schafft, das Interesse beizubehalten. Eigentlich rührend, wie sich alles nur darum dreht, den richtigen Ehemann zu finden und Emma sich dabei gleichzeitig versucht fortwährend zu profilieren.

ein Buch das ich auch noch lesen möchte. Ich kenne bisher von Jane Austen: Sense and Sensibility und Northanger Abbey.

Inbesondere würde mir "Persuasion" (weil die Protagonistin bereits älter ist, als in ihren restlichen Romanen) und "Mansfield Park" interessieren.

"Mansfield Park" deshalb, weil ich schon in div. Foren gelesen habe, dass selbst die eingefleischten Fans von Jane Austen das Buch langweilig finden *bg*

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "JMaria"

oder Pabst:

Entschuldige, ich habe deinen Nick falsch geschrieben. Ich glaube, ich bleibe dann lieber bei J. Paul :winken:

Viele Grüße
    Maria

Hallo Summer

ich finde nicht, dass sie billig aussehen. Wenn ich von meinen Büchern ausgehe ist der Einband ein fester Pappendeckel (keine Ahnung wie es in der Fachsprache heißt) mit schöner Schrift und meist noch ein gemaltes Bild als Motiv. Der Buchrücken ist außen Leder (oder Lederimitation), innen am Buchrücken stoffgebunden.

Das Papier von der deutschen Buch-Gemeinschaft hat ein stärkeres Papier und etwas rauh, das vom Bertelsmann ein dünnes feines Papier.
    Beide Arten haben sich gut gehalten.

Ich hoffe du hast Glück mit den Büchern und sie gefallen dir (falls du sie kaufst).

LG Maria

Hallo zusammen,

sandhofer oder Pabst:

schlagt doch in den "Lesevorschlägen" eine Leserunde vor. Vielleicht klappt ja im Sommer (oder früher) eine schöne Lyrikrunde.

Drei Vorschläge wurden von euch bereits genannt, die sich in meinen Augen doch gut eignen:

Heinrich Heine: Ein deutsches Wintermärchen
    Rilke: Duineser Elegien
    Goethe: West-östlicher Divan

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "Hubert"

Auch, dass von 50 Autoren nur 3 weibliche Autoren und 47 männliche Autoren vorkommen, ist bei Literatur des 20. Jahrhunderts nur schwer erklärlich und hängt sicher nicht mit der Lizenzvergabe der Verlage zusammen (eher mit einer Redaktion voller Machos). Eine Virginia Woolf (vielleicht mit "Orlando") oder eine Anna Segher hätten die Reihe meiner Meinung nach aufgewertet. Und mit Toni Morrison hätten sie nicht nur eine Nobelpreisträgerin sondern auch eine dunkelhäutige Autorin dabei, und weiß zu "farbig" 49 : 1 hätte auch besser geklungen als 50 : 0.

Gruß von Hubert

Hallo zusammen,
    Hallo Hubert,

Virginia Woolf fehlt definitiv in dieser Reihe. Ich habe das Gefühl, dass der Autorin in den letzten Jahren immer weniger Aufmerksamkeit zuteil wird.
    Wenigstens hat der Fischer-Verlag eine schöne TB-Neuauflage herausgebracht.

Zitat von "Steffi"

Und welche Romane der aufgelegten Autoren ihre "größten" waren, ist mal wieder eine Definitionssache: bezogen auf Umfang, Erfolg, Aussage ...

genau. Als Beispiel: kaum jemand bemerkt, dass Thomas Manns Hauptwerk die Joseph-Saga ist. Man vermutet eher, dass es "Die Buddenbrooks" oder "Der Zauberberg" sind.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Frank

Hallo Freunde, ich danke noch mal für euren gestrigen Besuch auf meiner homepage. Ich hoffe, dass neue Design auf der „Geburtstags-Präsentations-Seite“ war ansprechend. Die Hintergrund-Musik wirkte vielleicht etwas kitschig, ansonsten fand ich es gut, dass der Balzac-Geburtstag diesmal auch als Feiertag gewürdigt wurde. Das wollte ich schon immer mal vorschlagen. :zwinker:

ich finde es sehr schön auf deiner Webseite. Weiter so. Man merkt, dass sie dir am Herzen liegt.

Mit der Lektüre von „Ursule Mirouet“ habe ich begonnen (zumindest mit der Widmung an seine Nichte), aber nun geht es voran, Maria. :smile:

*bg* - ich bin auf Seite 47, also auch noch nicht sehr weit.

auf deiner Webseite hast du ein Balzac-Zitat wie folgt:

Das Leben ist ein Bekleidungsstück;
    wenn es schmutzig ist, bürstet man es aus!
    Wenn es ein Loch hat, stopft man es;
    aber man bleibt so lange damit bekleidet,
    wie man kann!

(aus "Tante Bette")

paß mal im Ursule Mirouet auf, wie die Bekleidung des Pfarrers bzw. seine 'Unart' des Kleidens beschrieben wird *G*

Es fiel mir außerdem auf, dass die Verwandten des Arztes, die es nur auf das Geld abgesehen haben, ziemlich schlecht im Aussehen wegkommen. Die Freunde des Arztes sind viel angenehmer und positiver beschrieben.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Summer

die Aufmachung erinnert mich an den Bertelsmann-Lesering 50iger/60iger Jahre oder evtl. auch an "Deutsche Buch-Gemeinschaft" . Vielleicht gehörten die beiden auch zu einem Verlag, das weiß ich nicht. Ich habe ein paar wenige Bücher dieser beiden Verlage und bin sehr zufrieden. Sie sind nun über 40 Jahre alt und kaum vergilbt.

Fazit: Wenn man diese Bücher pfleglich behandelt hat, können sie noch in einem sehr guten Zustand sein.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen
    Hallo Sandhofer

Zitat von "sandhofer"

Aktuelle Lektüre (nachdem ich Das Herz von Midlothian von Scott doch endlich fertig gelesen habe ...): Quentin Durward vom selben Autor

da du Walter Scott erwähnst:
    Von Fontane wußte ich, dass er ein begeisternder Leser dessen Romane war und sogar eine Schottlandreise auf den Spuren von Walter Scott machte (Jenseit des Tweed). Nun habe ich im Klappentext von "Balzac: Die Chouans Rebellen des Königs" gelesen, dass auch Balzac versuchte ihn nachzueifern.

Zitat:
    Honoré de Balzacs Bemühen, Walter Scott, den Meister des historischen Romans, und dessen Geheimnis, aus der Vergangenheit sinnfällige Gegenwart werden zu lassen, nachzueifern, ist in besonderer Weise im Roman "Die Chouans" gelungen Zitat Ende.

Wollte ich nicht unerwähnt lassen.

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,

für alle Kinogänger, hier der [url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,299616,00.html]Spiegelbericht[/url] über die neueste Verfilmung des Heldenepos von Wolfgang Petersen (Das Boot)

Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen
    Hallo Hubert

gute Gedanken. Vielleicht lag es bei Raskolnikow auch neben der Liebe daran, dass er einen Glauben hatte bzw. zum Glauben fand und Therese und Laurent nichts dergleichen hatten? Daraus entnehme ich, dass Religion nichts in einem Naturalistischen Roman zu suchen hat.

Wäre interessant zu erfahren, ob Balzac etwas ähnliches geschrieben hat.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Steffi

ich möchte hier noch gerne weitere Romane mit dem Joseph-Motiv nennen. Thomas Mann hat sich auch mit "Philipp von Zesen: Assenat" befaßt. Leider habe ich keinen Text im Internet gefunden, wirklich schade, dass auch Gutenberg nichts von Philipp von Zesen veröffentlicht hat.

dann nicht zu vergessen:
    Grimmelshausen: Der keusche Joseph
    http://gutenberg.spiegel.de/grimmels/joseph/joseph.htm

Thomas Mann schätze Goethe sehr und ganz interessant ist, dass Goethe schrieb:

Höchst anmutig ist diese natürliche Erzählung, nur scheint sie zu kurz, und man fühlt sich berufen, sie ins Einzelne auszumalen.
    - Goethe über die biblische Josephserzählung, Dichtung und Wahrheit 1. Teil, 4. Buch

dieser Ausspruch erinnert mich an die Szene in "Joseph in Agypten" als Potiphars Frau Joseph nötigte mit ihr zu schlafen. In der Bibel ist es ein Satz und Thomas Mann macht darauf 100 Seiten *bg*

Liebe Grüße
    Maria

Hallo zusammen

ich hole mal wieder diesen Thread hervor :breitgrins:

Heute habe ich auf der Terrasse die Abendsonne genossen und "Mondwanderungen" von Hermann Kurtzke beendet. Ein informativer Leitfaden durch die "Joseph-Tetralogie" von Thomas Mann.

Was lest ihr gerade?

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Hubert

heute darf ich dir zum 1000. Beitrag ganz herzlich gratulieren :klatschen: :klatschen: :klatschen:

deine Beiträge sind informativ und du beantwortest immer die Beiträge und läßt ein Forenmitglied mit seinem Thread nie "allein". Dafür meinen lieben Dank.

Auf viele weitere schöne Lesediskussionen

:blume: :blume: :blume:

Liebe Grüße
    Maria

Hallo leseratte

ich lese gern die Rororo-Monographien über div. Persönlichkeiten/Schriftsteller (z. B. Grass, Hesse ...).

die letzte Romanbiographie die ich las war: Cornelia Wusowski - Elizabeth I. Wer sich für diese Zeit interessiert bekommt, wie ich finde, umfassenden Einblick, gute Recherche und Unterhaltung.

Sehr beeindruckt hat mich Helmuth Nürnberger: Fontanes Welt.
    Das Buch an sich birgt ein "weites Feld". Es erzählt aus Fontanes Leben und seinen Werken UND die politische Situation, das Umfeld, seine Freunde usw, eben Fontanes Welt.

Was kannst du empfehlen?
    Viele Grüße
    Maria

Hallo Hubert

Zitat von "Hubert"

Aber den ersten Band der fünfteiligen Ripley-Krimireihe oder die zweiten Hälfte des ersten Teils des siebenteiligen Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ anzubieten, ist doch schon fast unverschämt. (Also der 1. Teil von Prousts Roman gliedert sich in I.. Combray und II. Eine Liebe Swanns und eigentlich muß man dann den Anfang des ersten Teils und die restlichen 6 Teile dazukaufen, ist dann aber teuerer, als wenn man den ganzen Zyklus gekauft hätte)

danke dir für die Warnung. Das mit Ripley war mir unbekannt, (aber wenigstens ist es der 1. Band). Bei Proust hätte es bei mir klingeln müssen, weil wir hier irgendwann kurz über die Serie geschrieben haben.

Zitat von "Hubert"

Ein anderes Beispiel wäre Grass’ „Katz und Maus“. Diese schmale Novelle bildet zusammen mit den zwei dicken Romanen „Blechtrommel“ und „Hundejahre“ die sogenannte „Danziger Trilogie. Will man den ersten und dritten Teil dieser Trilogie, von der man nun billig den zweiten Teil hat, dazukaufen, so muss man für „Die Blechtrommel“ in der DTV-Ausgabe € 11,,- und für Hundejahre in der gleichen Ausgabe € 13,-- anlegen. Kauft man die Danziger Trilogie (also Blechtrommel, Hundejahre, Katz und Maus) komplett kostet sie € 14,50.
    http://www.amazon.de/exec/obid…84391/qid=1084827620/sr=1

das allerdings hätte mir auffallen müssen, weil ich erst kürzlich die Rororo-Monographie über Günter Grass gelesen habe.

Nochmals danke für die Erinnerung und Warnung.

Grüße von
    Maria

Zitat von "Hubert"

PS: Hallo Maria, Du bist mir hoffentlich nicht böse, aber dieses Jahr ist die 100. Wiederkehr des literarischen Bloomsday, des Tages an dem der Ulysses spielt, aber Leopold Bloom wurde ja an diesem Tag nicht geboren, sondern war schon ein Mann in den mittleren Jahren und hatte auch nicht an diesem Tag Geburtstag.

Hallo zusammen
    Hallo Hubert

du hast absolut recht. Danke dass du es korrigierst :winken:

durch deinen Link habe ich erfahren, dass im Ulmer Theater ein "Tribute to James Joyce" aufgeführt wird. Ich habs mir notiert, wenn es reinpaßt werde ich die Veranstaltung besuchen.

Hier noch die Rororo-Monographie über James Joyce die im Juni 04 erscheint:

http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-6334304-8717622

Liebe Grüße
    Maria

Hi Nimue

dann mal mein Feedback:

erstmal abwarten, ob es sich wirklich lohnt (besonders Punkt 4) und eine gemeinsame Lyrikleserunde kann man wie Hubert schrieb im üblichen Forum tätigen.

Viele Grüße
    Maria

Hallo Bluebell

ich weiß noch nicht ob ich mir die Edition zulege bzw. ein Teil daraus. Also beantworte ich die Fragen mal rein hypothetisch:

Habt ihr vor, euch manche Bände zuzulegen? Welche?

"Der Untergeher" von Thomas Bernhard
    "Stadt aus Glas" von Paul Auster
    "Der Talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith
    "Der Magier" von William Somerset
    "Eine Liebe Swanns" von Marcel Proust

bei div. anderen müßte ich erst den Covertext lesen.

Oder hat vielleicht sogar jemand die komplette Reihe abonniert?

nein

- Was haltet ihr insgesamt von der Auswahl?

eine gute ausgeglichene Mischung wie mir scheint. Sind doch einige Bücher darunter mit recht wenigen Seitenzahlen, so dass auch Leser angesprochen werden, die sich eher an "kürzere" Geschichten ranwagen.

- Welche Titel locken euch überhaupt nicht? Ist eventuell sogar der eine oder andere dabei, der eurer Meinung nach gar nichts in dieser Reihe verloren hat?

ich finde alle recht interessant. Wie gesagt, ich müßte zu dem einen oder anderen Titel den Covertext lesen.

Habt ihr manche (oder viele) der Bücher vielleicht schon in einer anderen Ausgabe zu Hause?

Eco, Italo Calvino, Peter Hoeg, Oscar Wilde, Koeppen, James Joyce, John Irving, Elias Canetti ...

Nutzt ihr nun die günstige Gelegenheit, z.B. in manchen Fällen von TB auf HC umzurüsten?

ab und zu, aber ich kann mich auch nicht von meinen TBs trennen, somit herrscht bei mir ziemlicher Platzmangel im Lesezimmer.

Gruß Maria