Hallo zusammen,
[Kapitel 1]
ich beginne Mal :smile:
zuerst fiel mir die ausführliche Beschreibung der Gegend auf.
Beginnend mit dem See Stechlin, dem Wald Stechlin, über das Dorf Stechlin hin zum Schloß Stechlin und zum Geschlecht der Stechlins.
Mir gefällt der Beginn mit der Saga, dass wenn auf der anderen Seite der Erde etwas bedeutendes passiert, der See Wellen schlägt. Erinnert mich an den "Mummelsee" im Schwarzwald und seine Sage, die Grimmelshausen in seinem Simplicissimus erwähnt. Ist euch das auch aufgefallen?
Das Dorf Stechlin mit Kirche und Friedhof. Die Beschreibung erinnert an den Beginn von Effie Briest.
dann fiel mir die Gartenbeschreibung des Schlosses auf, (auch bei Effie Briest, folgt nach der Ortsbeschreibung die Gartenbeschreibung):
2 Aloe, eine gut im Stande, die andere krank. Aber die kranke war der Liebling des Schlossherrn, weil sie im Sommer in Blüte stand, aber eigentlich durch einen Schwindel, denn aus der kranken angegelbten Aloeblätter, wächst weiß und rot blühende Dolden der Wasserliesch. Hängt mit Wasser zusammen! Keine Ahnung welche Symbolik dahinter steckt, aber ich würde fast darauf wetten, dass das was bedeutet. Fontane hat so eine Art :zwinker:
Als nächstes fiel mir der Humor und die Gelassenheit des Hausherrn auf. Dubslav von Stechlin, klingt irgendwie slavisch. Ich mußte Schmunzeln als ich las, warum er lieber in seinem Witwerstand blieb.
Gegen Ende von Kapitel 1 wird beschrieben, wie der Diener Engelke einen roten Streifen auf die verschlissene schwarz-weisse preußische Flagge nähen wollte und Dubslav sagte:
Laß. Ich bin nicht dafür. Das alte Schwarz und Weiß hält gerade noch; aber wenn du was Rotes drannähst, dann reißt es gewiß.
Dazu habe ich im Internet die Erklärung gefunden, dass hiermit das untergehende Preußenreich gemeint ist. Rot war die Farbe, die Bismarck der alten Preußenfahne vor der Reichsgründung hinzugefügt hatte.
Liebe Grüße
Maria