Beiträge von JMaria

Hallo ihr Lieben,

und ich glaube, dass es ein Herr Wasserzieher sein mußte, der sich zu Fontane äußert. Das muß Bestimmung sein. :breitgrins:

ikarus,
    halte dich bloß nicht zurück, soviele Fehler und Mißverständnisse wie ich schon produziert habe, kannst du gar nicht erreichen :knuddel:

sandhofer,
    deine Finger waren nicht dick *bg* und ich hoffe du verbuddelst dich nicht gaehn

[Der Stechlin]

ich glaube, ich kenne keinen Roman mit sovielen Dialogen und ich erwisch mich, dass ich bereits innerlich mit plaudere.

z.B. als es um die Ratten und Katakomben in Paris ging, da dachte ich mir. Katakomben? die gabs doch in Rom und die Christen hatten sich dort versteckt vor der Verfolgung. ------> und prompt erwähnt das unser Herr von Stechlin. *G*

Mit Geplauder einen Leser bei Stange halten, das nenne ich ein Meisterwerk.

Ich komme zu Kapitel 6.

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "Gitta"

nur ganz kurz darf ich mich - hoffentlich - dazwischen schalten.
    Ja, es gibt für mich u. a. eine interessante Frauenfigur, nämlich die Schwester des Titelhelden, die Domina (ja, bei Fontane heißt sie tatsächlich so! :breitgrins:), das Stiftsfräulein Adelheid. Sie befindet sich im ehrwürdigen Alter von 76 Jahren u. auf die Frage seines Freundes "Eine nette Dame?" antwortet der Neffe "O ja. Ein Pummel." Bin mal gespannt, wie Dir, Euch diese Frau gefällt!
    Ich kann leider nur passiv an dieser sicher interessanten Diskussion über ein Meisterwerk Fontanes teilnehmen.

Hallo zusammen,
    Hallo Gitta
    hab schon von dieser Dame gehört und ich bin auf sie schon gespannt. :breitgrins:
    Von meiner Seite spricht nichts dagegen, dass du passiv an unserer Leserunde teilnimmst, zeigt es doch, dass die Beiträge nicht nur von uns gelesen werden.

Bisher wird von Domina Adelheid nur 'gesagt', dass sie ihrem Bruder finanziell hilft, wenn es nötig ist, aber nicht aus Geschwisterliebe, sondern eher aus Prestigegründen.

Da wir uns in der Grafschaft Ruppin befinden, eine Einladung Fontane aus seinen "Wanderungen". Ich finde den Text sehr schön:

Verschmähe nicht den Strohsack neben dem Kutscher, laß dir erzählen von ihm, von seinem Haus und Hof, von seiner Stadt oder seinem Dorf, von seiner Soldaten- und seiner Wanderzeit, und sein Geplauder wird dich mit dem Zauber des Natürlichen und Lebendigen umspinnen. Du wirst, wenn du heimkehrst nichts Auswendiggelerntes gehört haben...; der Mensch selber aber wird sich vor dir erschlossen haben. Und das bleibt doch immer das Beste. ------------- Vorwort zur 2. Auflage der "Wanderungen", erster Teil: "Die Grafschaft Ruppin" (1864)

zum Stichwort: Geplauder, Plaudern...

auch vom Stechlin wird gesagt, dass er gerne plaudert. Ich denke da bringt Fontane seinen Vater mit rein, denn von ihm schreibt Fontane, dass er ein Plauderer (im positiven Sinne) war und ich glaube Fontane plauderte auch gerne. Heute hat 'Plaudern' eher ein negatives Bild?

dem Zauber des Natürlichen und Lebendigen, das beherrscht Fontane selbst sehr gut.

bis dann
    Maria

Hallo Ben

Du hast ja ein breitgefächertes Interessengebiet.
    Von Flaubert habe ich seine Reisetagebücher seit Jahren im Regal noch ungelesen stehen. Ich kenne von ihm noch nichts. "Madame Bovary" wollen wir irgendwann im Forum gemeinsam lesen. Termin steht noch nicht fest.

wünsche dir hier viele anregende Bücherdiskussionen.

Grüße von Maria

Hallo Dostoevskij

eine schöne Übersicht. Zwei Artikel kannte ich auch noch garnicht.

"Wärmende Lektüre":
    also nie vergessen ein Buch für unterwegs mitnehmen! :lesen:
    Handtasche? Nein, ich bin lieber mit dem Rucksack unterwegs. :breitgrins:

bis dann
    Maria

Zitat von "JMaria"

Hallo Erika

ich habe mich 2005 für den Hesse-Kalender mit seinen Aquarellen entschieden und werde ihn in meinem Bücherzimmer aufhängen. Er löst dann Thomas Mann ab.

Viele Grüße
    Maria

tja, den ich leider wieder zurück schicken mußte. Es war ein Taschenkalender, da habe ich wohl in der Beschreibung dieses Detail übersehen.

Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl. Welchen Kalender nehm' ich nur :rollen:

VG Maria

Zitat von "BigBen"

Hallo Leute!

Manche kennen mich ja schon vom Literaturschock-Forum. Ich bin schwer biblioman. Am liebsten sammle ich Enzyklopaedien und Lexika. Aber auch von den anderen Buechern kann ich die Finger nicht lassen, und meine Bibliothek waechst unaufhaltsam.

Viele Gruesse
    Ben

Hallo Ben
    eine wachsende Bibliothek ist was Schönes :sonne:
    Herzlich willkommen im Klassikerforum.

Welche Schriftsteller liest du gerne?
    Viele Grüße
    Maria

Hallo zusammen,
    Hallo Steffi

das war Gedankenübertrag:

Zitat von "Steffi"

Damit ist für mich ein weiteres Thema gefunden: Alt - Neu. Im 2. und 3. Kapitel wird dieses sehr deutlich. Beispiele wären Alte Findlinge - neues Schloß, altmodisch eingerichtete Zimmer - junge Soldaten, Adelsregiment - Prinzenregiment, Einsamkeit - Moderne usw.

das fiel mir im Kapitel 2 auch sehr deutlich auf. Beginnend mit der Anreise der Burschen. Im Zimmer war eine 'Tänzerin-Figur' (modern) und eine Bibel (traditionell). Die Einrichtung war Rokoko. Das würde ich auch verspielt-modern sehen.

Gelb und Rot: diese Farben stehen auch irgendwie für "Alt und Neu". Das Schloß Stechlin ist in gelben Dunst. Rot für den Wechsel in der Politik? Sozialismus? Das Ende des 19. Jht. und der Weg ins 20. Jht.?

dein Gedanke mit der Aloe als Heilpflanze ist klasse. Danke :-)

Komme zum 3. Kapitel.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Erika

ich habe mich 2005 für den Hesse-Kalender mit seinen Aquarellen entschieden und werde ihn in meinem Bücherzimmer aufhängen. Er löst dann Thomas Mann ab.

Viele Grüße
    Maria

Zitat von "Hubert"

Bei den anderen Sinfonien muss man m.M.n. unterscheiden zwischen den rein instrumental gehaltenen Sinfonien 5 bis 7 einerseits und den 4 frühen Sinfonien, die eine geschlossene Tetralogie bilden, andererseits. Entweder man mag dann diese Naturmystik der ersten vier oder eben nicht, aber nur die 1. zu hören geht m.M.n. nicht.

Gruß von Hubert

Hallo Hubert,

[Tetralogie: Sinfonie Nr. 1 - 4]
    das wußte ich nicht, dass diese eine Art Einheit bilden. Danke dir :winken:

[Naturmystik]
    Hat dieser Begriff bereits Gustav Mahler für diese Sinfonien verwendet?
    Grüße von
    Maria

Hallo zusammen,

[Kapitel 1]
    ich beginne Mal :smile:

zuerst fiel mir die ausführliche Beschreibung der Gegend auf.
    Beginnend mit dem See Stechlin, dem Wald Stechlin, über das Dorf Stechlin hin zum Schloß Stechlin und zum Geschlecht der Stechlins.

Mir gefällt der Beginn mit der Saga, dass wenn auf der anderen Seite der Erde etwas bedeutendes passiert, der See Wellen schlägt. Erinnert mich an den "Mummelsee" im Schwarzwald und seine Sage, die Grimmelshausen in seinem Simplicissimus erwähnt. Ist euch das auch aufgefallen?

Das Dorf Stechlin mit Kirche und Friedhof. Die Beschreibung erinnert an den Beginn von Effie Briest.

dann fiel mir die Gartenbeschreibung des Schlosses auf, (auch bei Effie Briest, folgt nach der Ortsbeschreibung die Gartenbeschreibung):

2 Aloe, eine gut im Stande, die andere krank. Aber die kranke war der Liebling des Schlossherrn, weil sie im Sommer in Blüte stand, aber eigentlich durch einen Schwindel, denn aus der kranken angegelbten Aloeblätter, wächst weiß und rot blühende Dolden der Wasserliesch. Hängt mit Wasser zusammen! Keine Ahnung welche Symbolik dahinter steckt, aber ich würde fast darauf wetten, dass das was bedeutet. Fontane hat so eine Art :zwinker:

Als nächstes fiel mir der Humor und die Gelassenheit des Hausherrn auf. Dubslav von Stechlin, klingt irgendwie slavisch. Ich mußte Schmunzeln als ich las, warum er lieber in seinem Witwerstand blieb.

Gegen Ende von Kapitel 1 wird beschrieben, wie der Diener Engelke einen roten Streifen auf die verschlissene schwarz-weisse preußische Flagge nähen wollte und Dubslav sagte:

Laß. Ich bin nicht dafür. Das alte Schwarz und Weiß hält gerade noch; aber wenn du was Rotes drannähst, dann reißt es gewiß.

Dazu habe ich im Internet die Erklärung gefunden, dass hiermit das untergehende Preußenreich gemeint ist. Rot war die Farbe, die Bismarck der alten Preußenfahne vor der Reichsgründung hinzugefügt hatte.

Liebe Grüße
    Maria

hallo Nimue,
    hallo Sandhofer

entweder ich durchschaue das neue System nicht oder ich bin zu blind um im Archiv etwas zu finden.

Ich suche z.B. die Linksammlung zu Grimmelshausen: Simplicissimus. Ich finde im Archiv nur die Leserunde. Wenn ihr die beiden Threads zusammenfügt, dann finde ich sie weder auf S. 1 noch auf der letzten Seite, des Threads.

Ob das wirklich so praktisch ist, dieses Zusammenfügen?

LG Maria

nochmals Hallo

eine Korrektur meinerseits zum Zusammenhang zwischen der Sinfonie Nr. 1 und dem Buch "Titan" von Jean Paul:

es gibt keinen Zusammenhang!

Ich habe nun zu dieser Sinfonie gelesen, dass Gustav Mahler zwar eine Vorliebe für die literarische Welt von Jean Paul hatte. Doch für seine Sinfonie hatte er an einen heldenhaften Menschen im allgemeinen Sinne gedacht.

Viele Grüße
    Maria

oh mann, manchmal passieren mir Rechtsschreib'schnitzer', dass es mich wirklich umhaut :redface: :entsetzt:

sollte mich das Buch umhauen, bin ich natürlich zufrieden.

vielleicht brauche ich :urlaub:

Viele Grüße
    Maria
    PS: was bedeutet hinter deinem Namen (scnr)? (ich trete jetzt bestimmt wieder in ein peinliches Fettnäpfchen *bg*)

Hallo zusammen

Zitat von "Mecki"

mit dem "Tod in Venedig" verbinde ich Visconti und das Adagietto aus der Nr. 5,

danke für deine Antwort. Möchte ich mir irgendwann noch anhören.

Zitat von "Mecki"

das einzige Werk, das ich gelegentlich noch höre, ist auch die Nr. 1. Für absolut unerträglich halte ich diese "Sinfonie der Tausend", also die 8: da ist mir dann doch alles zu dick, zu groß, zu bedeutungsschwanger. Da lobe ich mir den Kuckuck aus der 1.

jetzt weiß ich was du mit dem Kuckuck meinst.
    Die Sinfonie Nr. 1 "Titan" war viel 'leichter' zu hören als ich mir vorgestellt hatte. Bisher scheute ich Gustav Mahler. Doch danke auch für die Warnung, dass nicht jedes Werk von ihm so ist.

[Entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich klassische Musik die mir gefällt bzw. nicht gefällt beschreiben soll.]

Zitat von "Gitta"

das unterschreibe ich! Mir ist Vieles bei Mahler zu "dick", ich nenne es auch gern schwülstig, wobei mir bewußt ist, daß ich jetzt einige Leute vor den Kopf stoße. Mahler ist momentan angesagt, m. M. nach eine Modeerscheinung. Bei der 1. finde ich keinen rechten Zusammenhang der Motive/ Themen, ganz nett, ja. Einzelne Sätze aus verschiedenen Sinf., z.B. der 6., gefallen mir. Aber allgemein sagt mir fast die ganze spätromantische Musik nicht so zu. Besser Berg, Webern mit für mich klaren Strukturen. Alles Geschmacksache.

ob Modeerscheinung oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst durch unser 'Gespräch' hier im Forum und über "Der Tod in Venedig" auf Gustav Mahler aufmerksam geworden.

meinst du, er ist z.Zt. wieder 'modern' weil diese Biographie von seiner Frau Alma Mahler-Werfel herauskam?

Den Zusammenhang zwischen Sinfonie Nr. 1 und dem Buch "Titan" von Jean Paul konnte ich auch nicht herausfinden, aber das liegt daran, dass ich noch nicht zum Lesen gekommen bin. Nur etwas reingelesen in die ersten 20 Seiten. Da die Sinfonie sehr 'frühlinghaft' (mein Eindruck) beginnt, könnte ich sie mit der Menschwerdung von Aphrodite und ihren 3 Grazien evtl. in Verbindung bringen. Aber das ist nur ein laienhafter Verdacht :rollen:

danke für deinen Tipp, ich habe mir die Mahlerausgabe mit den Sinfonien notiert.

Bis dann
    Maria

Hallo zusammen,

den "Bücherkaufrausch"-Thread sollte man nicht im Archiv verschwinden lassen :breitgrins:

und teile mit, dass ich mir

"Wellen" von Eduard von Keyserling und
    "Oscar Wilde" eine Biographie von Barbara Belford
    gekauft habe. :sonne:

Viele Grüße
    Maria

Zitat von "Steffi"

Keyserlings "Wellen" habe ich mir bestellt !

Gruß von Steffi

Hallo zusammen,
    Hallo Steffi

ich habe mir das Buch auch gekauft. Konnte nicht wieder stehen :-)

Liebe Grüße
    Maria

Zitat von "finsbury"

JMaria
    Ich habe den Quintus Fixlein und den Siebenkäs gelesen, außerdem die Selberlebensbeschreibung und ein, zwei Erzählungen. Davon am besten hat mir der Siebenkäs gefallen. Ist alles aber schon Äonen her.

Den Titan oder die Flegeljahre würde ich gerne in einer Leserunde mitlesen, mit dem reiferen Alrter bekomme ich vielleicht auch ein besseres Verhältnis zu diesem Schriftsteller! :zwinker:

HG
    finsbury

Hallo finsbury

da ich ab morgen mit dem "Stechlin" beschäftigt bin, werde ich "Titan" aufschieben. Ich melde mich wieder, wenn ich mir das Buch vornehme. Vielleicht klappt ja eine spontane Leserunde.

@alle
    falls sich noch jemand für eine gemeinsame Leserunde mit "Titan" von Jean Paul interessiert, würde ich es als Vorschlag ins passende Forum posten.

Bis dann
    Maria