ich frage mich jedes Jahr aufs Neue, was hat Bob Dylan da zu suchen.
Dazu habe ich schon mal vor 5 Jahren was notiert:
---------------
Dylan und das Nobeldiplom
Seit Jahren gehört es bei den beinharten Dylan-Fans zum guten Ton, für His Bobness den Literaturnobelpreis zu fordern. Ein eher albernes Unterfangen, das aber wohl noch einige Zeit so weiter gehen wird. Nur bei Focus hat man mal wieder überhaupt nichts verstanden und sieht in dem fruchtlosen Missverständnis derer, die für den ja doch irgendwie Protestsänger sich keine schönere Würdigung wissen, als dass ein Haufen befrackter Greise ihm gönnerhaft auf die Schulter klopft, damit auch alle anderen, die immer die Nase rümpften, wenn man Dylan auflegte, endlich doch zugeben müssen, dass man immer schon den richtigen Riecher gehabt hat und Papa und Mama einsehen, dass das blöde Balg da seit Jahren einen 1a-Künstler mit Nobeldiplom verehrt und nicht … ach, was soll’s. Wo war ich? Ah ja, hier, bei diesem Blödsinn aus dem Focus:
ZitatDass nicht nur seine Musik, sondern auch seine Songtexte von exzellenter Qualität sind, beweist die Tatsache, dass er in den 90er-Jahren offiziell für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wurde
Das, mein lieber Focus, beweist nichts weiter, als dass ein paar altgewordene Dylan-Fans in saturierter Position auch noch das letzte bisschen Widerstand aus ihrem Lebenslauf bügeln wollen und wäre weit eher ein Indiz für Dylans Mittelmäßigkeit, müsste man es ernst nehmen. Aber das muss man ja glücklicherweise nicht.
http://www.damaschke.de/notize…ylan-und-das-nobeldiplom/
-----------------