ennt jemand von Euch sein Werk und kann mir empfehlen, was man unbedingt von ihm gelesen haben sollte?
Ich hab nach dem ersten Nobody-Band das Handtuch geworfen. Zumindest vorerst ;-). - Hans Wollschläger mochte ihn übrigens sehr und plante, neben der Karl-May-Ausgabe, auch eine historisch-kritische Robert-Kraft-Ausgabe. Die ist uns erspart geblieben …
ZitatAlles anzeigenÜber den [= Robert Kraft] müßten wir uns gelegentlich auch einmal unterhalten: ein immerhin merkwürdiger Mann mit zwo Meter fuffzich Gesammelten Abenteuerromanen: formlos-wuchernde Großartigkeit […]
(HW an Arno Schmidt, 11.2.1959)
Über Robert Kraft sprechen wir – wenn uns, anläßlich Ihres Besuches, noch Zeit dafür bleibt – des näheren. (Ich erzählte Ihnen, glaub’ich, bereits, daß 1 Erinnerung an seinen ›Nobody‹ in meine allerfrüheste Kindheit zurückreicht: mein Vater […] las uns jenen ›Nobody‹ vor; und noch heute ergibt mein Gedächtnis ergreifende Szenen –: wie sich, sofort-zu-Anfang, 2 Gewehrkugeln in der Luft treffen! Oder Einer steht im Taucheranzug vor’m Geldschrank – ›wieso‹ weiß ich nicht mehr; jedenfalls war der Raum unter Wasser gesetzt; zur Erhöhung der Spannung trat bereits hochgradige Atemnot ein: da brach er die Türen auf! Schiller’s-Tauchermäßig erfaßte ihn ein Strudel: hinein in den Geldschrank – –: Und unten in Abessinien (sic!) wieder raus!!! / (Und,wie ich das schreibe, findet sich immer mehr in den Rumpelkammern, ganz hinten, zusammen: sitzt da nicht Einer, relativ ratlos, auf der Spitze eines aztekischen Teocalli? Während in dessen Bauche, unten, ein lange nicht gesehener Freund, umherirrt. Mit seiner Fackel an das Steinmaul eines thronenden Zentralgötzen gerät – aus dem natürlich, credo-quia-absurdum-mäßig, ein Gasstrom quillt; sich entzündet;: und dem Oben-Meditierenden das Gesäß ansengt?!: Stimmt das?! […] Auch: Nobody; in einem stählernen Vogelbauer; vomTeufel persönlich umgangen? (Vorher in Papageiengestalt genarrt?)
(AS an HW, 15.2.1959)
Robert Kraft: Ihre Erinnerungen an NOBODY […] sind erstaunend genau (jetzt habe ich’s natürlich nachgeschlagen): und Sie haben damit schon einen ziemlich genauen Einblick in Krafts Fabulatur: Situationen, wie sie wuchernd-phantastischer kaum erfunden werden können: geradezu carcinomatisch – : ja , natürlich auch der Teufel (obwohl’s so direkt nirgends ausgesprochen wird) in Person […]
(HW an AS, 20.2.1959)