Beiträge von giesbert

ennt jemand von Euch sein Werk und kann mir empfehlen, was man unbedingt von ihm gelesen haben sollte?

Ich hab nach dem ersten Nobody-Band das Handtuch geworfen. Zumindest vorerst ;-). - Hans Wollschläger mochte ihn übrigens sehr und plante, neben der Karl-May-Ausgabe, auch eine historisch-kritische Robert-Kraft-Ausgabe. Die ist uns erspart geblieben …

Ich war nur über die Fülle an Details in der Briefausgabe überrascht. Forssman erklärte einem anderen Besucher, dass noch weitere Briefe, insbesondere mit seinem früheren Verleger (Name entfallen) im Archiv schlummern und diese möglicherweise auch herausgegeben werden. Weisst du was darüber?

Die Frage, was denn da eventuell von Schmidt noch kommen könnte, wurde auf der Buchmesse gelegentlich gestellt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind weitere Briefbände geplant: Verlage, Zeitungen/Zeitschriften/Rundfunk, Familie und natürlich der Briefwechsel mit seinem Verlger Ernst Krawehl. Der allerdings umfasst satte 18 (!) Leitz-Ordner, was erhebliche Probleme aufwirft. Konkrete Pläne gibt es bislang - afaik - allerdings nicht.

Thx 8-). Forssman hat übrigens nicht nur Zettel's Traum gesetzt, sondern seit - äh, da müsste ich jetzt nachschauen - jedenfalls: seit rund 15 Jahren setzt er praktisch alles, was die Stiftung publiziert, vom Flyer bis zum Buch. Beim Briefwechsel hat er übrigens wahre Wunder vollbracht. Sieht man als Leser nicht - soll man auch gar nicht -, aber wenn man am Produktionsprozess beteiligt ist, weiß man, was für eine unglaubliche Arbeit und was für ein herausragendes Können da im Detail steckt.

Von Teil 1 von Cixin Lius Trisolaris-Trilogie war ich ja zuerst recht angetan, dann enttäuscht. Jetzt bringt der WDR Teil 2 in vier Teilen (jeweils rund 1 Stunde). Da geb ich dem nochmal ne Chance - Enttäuschung hin oder her: ich wil wissen, wie’s weiter geht ;-).

Der dunkle Wald

Nachtrag Auf Teil 3 (›Jenseits der Zeit‹) werden wir dann wohl noch etwas warten müssen, lt. Wikipedia soll der Roman erst im April 2019 auf deutsch erscheinen.

Frankfurt 8-) (also: Herbst 2018)

Der Band ist übrigens inzwischen in der Fertigung. Ob er zur Buchmesse erscheinen wird, weiß ich nicht, Suhrkamp sagt: 12.11. Vermutlich wird zur Buchmesse ein Vorabexemplar ausliegen.

Nachtrag: Achja, es werden nicht 2 Bände, es wird 1 Band mit 1034 Seiten.

Ich hab nach Abschluss eines langjährigen Projekts, das meine Lektüre ziemlich festgeschrieben hat, zur Entspannung noch einmal mit Gilbert Adairs Evadne-Mount-Krimis begonnen. Aktuell in Band 2. Find ich auch bei der zweiten Lektüre ausgesprochen amüsant (den letzten Klassiker, den ich lesen wollte, was Lesages Gil Blas, da hab ich aber eine Pause eingelegt, reizt mich nicht wirklich).

Ich werd vermutlich vom 11.-13.10. auf der Messe sein (eigentlich nur am 12., am 11. An-, am 13. Abreise) und brauche für die zwei Übernachtungen ein Hotelzimmer. Leider kenne ich mich da so überhaupt nicht aus: Kann mir jemand Tipps geben, wo & wie man das am besten bucht?

Nachtrag: Hat sich erledigt, Hotel gefunden & gebucht.