Beiträge von binah

In einem anderen Roman ("Perlmanns Schweigen" von Pascal Mercier) fand ich einen Verweis auf Maxim Gorkis Roman "Klim Samgin" und zwar in folgendem Zusammenhang: Anlässlich eines Fachtreffens mit Kollegen schließt ein Linguist eine Diskussion über seine Theorie mit den Worten: "Nein, eine wahre Geschichte über die erlebte Vergangenheit gibt es nicht", sagte Leskov mit dem Pfeifenstiel an der Lippe. "Natürlich nicht. Klim Samgin."

Neugierig geworden auf dieses Buch schaute ich mal hinein, fühlte mich aber von Gorkis Erzählweise zuwenig angezogen, um das Buch im Ganzen lesen zu wollen.
    Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand eine gute Zusammenfassung von diesem Roman oder könnte erklären, wie ausführlich das oben angeschnittene Thema (Erzählung über Vergangenheit = bloße Erdichtung) behandelt wird und auf welche Aussage der Roman diesbezüglich hinausläuft?

Viele Grüße
    binah

Hallo,

nachdem ich gerade die ersten Seiten des o.g. Romans gelesen und Tränen gelacht habe, würde ich gerne mal wissen, welche Germanisten (oder auch andere Geisteswissenschaftler) außer mir das vielleicht auch gerade in Angriff genommen oder bereits gelesen haben?

LG
    binah

Zitat von "alpha"

Hallo binah!

Weshalb interessiert dich die Rache? - Was interessiert dich daran? - Die Angst des Opfers oder die Psychologie des Rächers

das ist eine gute frage ...
    vielleicht mehr die "psychologie des opfers" - was auch immer man dabei unter opfer versteht ;)

naja...genau betrachtet hat z.b. effi briest nicht wirklich mit rache zu tun.
    wahrscheinlich denkst du dabei an das duell crampas/innstetten(?), das ja nicht aus hass sondern aus (vermeintlichem?) gesellschaftlichem zwang stattfand.

... wie der titel schon sagt: welche bücher fallen euch ein, die von diesem thema -direkt oder indirekt- handeln?
    ich mach´mal den anfang:
    dürrenmatt, der besuch der alten dame,
    und de laclos, gefährliche liebschaften.

gespannte grüße :smile:
    binah

hallo,

"ich weiss nicht, auf wen sich der ungewöhnliche und edle Charakter bezog, auch auf Julien? -"

ja, natürlich. das "zynisch" hab ich nur zitiert.
    kann aber verstehen, dass man ihn so sehen kann.

" Dann wäre ich einverstanden, jedenfalls mehr als mit deiner ersten Bemerkung: Empfindest du Julien als zynisch? - Offensichtlich. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen: Julien ist bestimmt etwas Karriereversessen, was ihm aber auch nicht zu verargen ist, wenn man seine Jugend und seine Fähigkeiten kennt. "

ja eben.

"Natürlich kleidet er alles in ein seltsames Gerüst von Pflichterfüllung ein, aber ist das reiner Zynismus oder nicht auch ein Stück Selbstbetrug? - Weil er kein Krieger ist, kleidet er seine Liebe in die entsprechende Sprache ein, ob das aber heisst, dass er wirklich nur aus nützlichen Zwecken seine Liebe verfolgt, möchte ich bezweifeln. "

er sieht es ja als etwas an, dass er sich schuldig ist: diese beiden frauen zu erobern. zuerst wohl wirklich nur aus stolz und ehrgeiz (vielleicht macht er sich ja aber auch von anfang an was vor).
    aber spätestens der schluß zeigt ja, dass madame de renal seine wahre liebe ist.

"P.S. Lucien Leuwen ist nicht abgeschlossen, habe ich gehört. Wie störend wirkt sich der fehlende Schluss (oder die fehlende Überarbeitung, ich weiss nicht, was nicht fertig geworden ist!) aus?"

ich würde den leuwen schon als einen vollständigen roman bezeichnen, obwohl eine fortsetzung und überarbeitung geplant war.
    im gegensatz zu "amiele", der ja nur ein fragment geblieben ist.

fallen euch noch ein paar romane oder novellen ein, die vielleicht dem nahekommen, was ich suche?
    mir nämlich leider nicht :sauer: :rollen:

ui, ihr habt ja viel geschrieben :)

also mal der reihe nach:
    an anna karenina erinnere ich mich nicht so genau. mir ist nur der eindruck eines moralischen zeigefingers seitens des autors geblieben, irre ich mich vielleicht? jedenfalls fand ich den roman nicht romantisch
    (mit "romantisch" meine ich hier nur die -der liebe zugeneigten- stimmung, nicht etwa die literaturgattung. und in diesem sinne finde ich manche romane des realismus durchaus romantischer ... ).
    "pride und prejudice" habe ich nach den ersten paar seiten weggelegt :D
    "vom winde verweht" kenn ich nur als filmversion, hat mich aber auch nicht begeistert.

"nabokov, lolita
    balzac, die lilie im tal
    balzac, modeste mignon
    balzac, vater goriot
    woolf, mrs dalloway"

die kenne ich, außer vater goriot, alle nicht.
    inwiefern findest du die romantisch?

"was zeichnet stendhal's rot und schwarz deiner meinung nach aus ?
    suche noch einen zugang zu diesem buch."

die präzise beschreibung der inneren zustände von julien, die elegante sprache mit einer prise humor, die merkliche zuneigung des autors zu seinen figuren, die beiden liebesgeschichten und der schöne, wenn auch tragische schluß (madame de renal stirbt kurz nach juliens hinrichtung, nachdem er, als atheist, gott gebeten hat, sie ihm wieder zuzuführen ... )

"Da bist du toleranter als ich. Die kühle Erzählhaltung und die "chemische" Versuchsanordnung der "Wahlverwandschaften" haben für mich nichts romantisches. "

mir hat es besonders die durchgängige gleichnishaftigkeit angetan (nicht nur der versuch, auch der garten, die natur ..)
    und die allesamt edlen charaktere.

"Rot und Schwarz" halte ich aufgrund des zynischen Protagonisten auch nicht unbedingt für ein Musterbeispiel dieser Kategorie ... "

aber auch ein ungewöhnlicher und edler charakter :)

"Herz-Schmerz-Romantik würde ich in der "großen Literatur" eher woanders suchen - vielleicht im "Sturm und Drang" (Kabale und Liebe, Die Leiden des jungen Werthers) "

ja ... auch. aber in diesen werken entfalten sich die liebesgeschichten ja eigentlich gar nicht.

(mir fallen noch 2 von stendhal ein: "lucian leuwen" und "armance")

"romantisch ist ja zunächst auch die Liebesgeschichte in Madame Bovary von Flaubert, obwohl der Roman selbst früher Realismus ist. Genau wie in Maupassants Bel ami beginnen die Affären mit den berühmt-berüchtigten Kutschfahrten.
    Dann fällt mir auch noch Effie Briest ein. "

wirklich? wenn fontane, dann noch "irrungen, wirrungen" oder "l´adultera". aber fontane läßt bei mir eigentlich kaum romantische stimmung aufkommen ... dazu sind mir seine figuren fast immer zu nüchtern und prosaisch (auch dieser oberflächliche botho von rienäcker trotz seiner verliebtheit).
    und madame bovary ... zuerst bekommt man eine wut auf emma, weil einem charles so leid tut, dann eine wut auf charles, weil er so blind ist ... in eine romantische stimmung versetzt mich das nicht.

"Leider gibt es in diesen Geschichten fast nie ein Happy End! "

gibt es überhaupt welche mit happy end? :)

hallo,

was sind eure favoriten unter den klassikern, wenn es darum geht, sich in eine romantische stimmung zu versetzen?
    bei mir sind es 'die wahlverwandtschaften' und 'rot und schwarz'

*gespannt auf antworten*

binah

:schmetterling:

hallo,

bei mir ist es gerade umgekehrt. kenne ausser "am hang" noch nichts von markus werner. bin mir aber sicher, dass es dabei nicht bleiben wird.

sind rätselhafte schlüsse eigentlich "typisch" bei werner?

achja, was die preise betrifft, schau doch mal bei ebay oder onlinebuchläden, die auch gebrauchte bücher anbieten - wie booklooker, amazon, etc.
    (darf ich das hier schreiben? *g* ansonsten, bitte löschen.)

viele grüße
    binah

jo, hatte mich vertan. aber ich finde nicht, dass das topic in dieses forum besser passt. "science-fiction, liebesromane..."

vielleicht passt es besser unter "buchvorschläge"?

hallo,

angesichts des etwas seltsamen schlusses dieses romans von markus werner hat sich bei mir diskussionsbedarf ergeben: :breitgrins:
    habe ich dieses angenehme werk trotz aufmerksamen lesens einfach nicht verstanden? ist der schluss eine verlegenheitslösung des autors?
    oder will er absichtlich den leser nach einem feuerwerk an spannung im dunkeln stehen lassen? und wenn ja, warum?
    fragen über fragen...
    was meint ihr?

gruß
    binah

das mag jetzt sehr ketzerisch klingen, aber mir gefällt an der recherche vor allem die präzise beschreibung innerer zustände/die philosophischen betrachtungen.
    habe mir also vor allem diese herausgepickt und den rest (z.b. die schilderungen der diners und verschiedentlicher verwandtschaftlicher beziehungen einzelner figuren) einfach überlesen. :zwinker: