Maxim Gorki - "Klim Samgin"

  • In einem anderen Roman ("Perlmanns Schweigen" von Pascal Mercier) fand ich einen Verweis auf Maxim Gorkis Roman "Klim Samgin" und zwar in folgendem Zusammenhang: Anlässlich eines Fachtreffens mit Kollegen schließt ein Linguist eine Diskussion über seine Theorie mit den Worten: "Nein, eine wahre Geschichte über die erlebte Vergangenheit gibt es nicht", sagte Leskov mit dem Pfeifenstiel an der Lippe. "Natürlich nicht. Klim Samgin."


    Neugierig geworden auf dieses Buch schaute ich mal hinein, fühlte mich aber von Gorkis Erzählweise zuwenig angezogen, um das Buch im Ganzen lesen zu wollen.
    Daher meine Frage an Euch: Kennt jemand eine gute Zusammenfassung von diesem Roman oder könnte erklären, wie ausführlich das oben angeschnittene Thema (Erzählung über Vergangenheit = bloße Erdichtung) behandelt wird und auf welche Aussage der Roman diesbezüglich hinausläuft?


    Viele Grüße
    binah