markus werner "am hang"

  • hallo,


    angesichts des etwas seltsamen schlusses dieses romans von markus werner hat sich bei mir diskussionsbedarf ergeben: :breitgrins:
    habe ich dieses angenehme werk trotz aufmerksamen lesens einfach nicht verstanden? ist der schluss eine verlegenheitslösung des autors?
    oder will er absichtlich den leser nach einem feuerwerk an spannung im dunkeln stehen lassen? und wenn ja, warum?
    fragen über fragen...
    was meint ihr?


    gruß
    binah

  • Hallo zusammen!
    Hallo binah!


    Hab das Thema, da Markus Werner m.W. kein Klassiker ist, mal ins Forum "Allgemeine Literatur" verschoben. Im übrigen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da der einzige Werner, den ich kenne, zum Vornamen Zacharias heisst ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • jo, hatte mich vertan. aber ich finde nicht, dass das topic in dieses forum besser passt. "science-fiction, liebesromane..."


    vielleicht passt es besser unter "buchvorschläge"?

  • hallo,


    bei mir ist es gerade umgekehrt. kenne ausser "am hang" noch nichts von markus werner. bin mir aber sicher, dass es dabei nicht bleiben wird.


    sind rätselhafte schlüsse eigentlich "typisch" bei werner?


    achja, was die preise betrifft, schau doch mal bei ebay oder onlinebuchläden, die auch gebrauchte bücher anbieten - wie booklooker, amazon, etc.
    (darf ich das hier schreiben? *g* ansonsten, bitte löschen.)


    viele grüße
    binah

  • Hallo zusammen!


    Doch, doch, binah - das Topic gehört schon hieher. (Und was booklooker&Co. betrifft - da machst Du keine Werbung. Jedenfalls nicht für Institutionen, die wir nicht schon kennen :zwinker: . )


    Was Werner betrifft: Er scheint tatsächlich im Kommen zu sein. Wieder einer dieser Autoren, die erst "im Alter" durchschlagen. So auch sein Landsmann Hohl, iirc. Es gibt übrigens unterdessen auch eine Ausgabe von Am Hang bei der Büchergilde, mit 14,50 Euro imho nicht mal teuer ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • In der Hoffnung, dass inzwischen einige Leute Am Hang gelesen haben (und sonst halt an binah), hier mein (erstes) Posting mit der Frage: Warum dieser Titel? Der Ausdruck Am Hang kommt im ganzen Buch nie vor. Was soll das Ende mit dem Füllfederhalter? Warum um Himmels Willen nimmt der Protagonist ihn hervor? Was soll die Rückführung zu Tasso? Kommt euch / dir der letzte Satz ("Als ich zu schreiben begann, nahm er sehr rasch die Temperatur meiner Hand an.") auch irgendwie merkwürdig, gar unheimlich vor?
    Fragen über Fragen...
    Was meint ihr dazu?