Beiträge von BigBen

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über seinen Namen. In meiner gerade abgeschlossenen Lektüre (Harry Rowohlts nicht weggeschmissene Briefe) ging es z.B. um das von H. Rowohlt herausgegebene Große Lesebuch.
    Was würdet Ihr als Einstieg in Polgar empfehlen?

hast Du diese Version schon mal ausprobiert? Ich überlege mir nämlich, die "Digitale Bibliothek 5" zu kaufen und wäre deshalb an Erfahrungsberichten interessiert. :-) Insbesondere würde ich gerne wissen, ob und wie die Formatierungen (fette, kursive, gesperrte Schrift) wiedergegeben werden.

Ja, ich habe DB5 schon. Auf die Formatierungen habe ich beim Export nicht geachtet. Aber ich mache am WE nochmal einen Test. Mehr danach. :winken:

Der DRM Kram interessiert mich eh nicht. Was den Nook für mich interessant macht, ist die Möglichkeit EPUB und PDF Files ohne Konvertierung wiederzugeben (der Kindle kann das nicht). Die Digitale Bibliothek in der Version 5 kann nämlich diese beiden Formate exportieren und damit ergibt sich ein ungeheurer Vorrat an Texten (so man Werke der DB besitzt).

Mich würde es ja auch interessieren, aber ich denke nicht, dass ich es jemals ganz lesen würde. Vielleicht gibt es ja wieder eine Aktion, wie damals bei Jokers, wo man das Buch günstiger bekommt, dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen. 50 Euro ist es mir allerdings nicht wert.

Vielleicht wäre ja das Hörbuch was für Dich. Mein Schatz hat es gerade gehört und war (abgesehen von dem Anfangsteil über astronomische Phänomene) begeistert.

[kaufen='3821853697'][/kaufen]

Außerdem gibt es noch die Kosmos-Vorträge, die den Stoff komprimiert enthalten.

[kaufen='3458347658'][/kaufen]

Die Anführungszeichen sind interessant. Was sollen die uns sagen? Dass es nur eine so genannte "Übersetzung" ist und keine Übersetzung?

Grimmelshausens Sprache ist angesiedelt an der Grenze des Frühneuhochdeutschen zum Neuhochdeutschen. Neuhochdeutsch parlieren wir heute immer noch. Also ist es keine Übersetzung von einer Sprache in eine andere. Übertragung oder Modernisierung (wie Lost schrieb) sind da wohl die besseren Beschreibungen.

Ich habe gestern mal meine gedruckte 2. Auflage mit den Online-Leseproben der 3. Auflage verglichen. Und dadurch ist die Kaufbegeisterung deutlich abgekühlt.
    Was die Bibliographien zu den einzelnen Werken betrifft, ist die 2. Auflage um Längen besser.

Warum nimmt Du die Bände der 2. Auflage nicht aus dem Pappschuber heraus, damit Du leichter herankommst? Ist das ein mir unbekannter Bücherfrevel?

Und was mache ich mit den Schubern? Stelle ich irgendwo ein Regal nur für Schuber auf (nicht nur der Kindler ist verschubert)?

Ein wichtiges Argument dafür ist die "Hardware". Die 2. Auflage sind wie gesagt Taschenbuchbände im Schuber. Die Bände zum Lesen jedesmal aus dem Schuber pulen ist etwas unhandlich. Die 3. Auflage sind sehr schöne Leinenbände.

Was hält dich denn dann ab?

Ich weiß es nicht. Es ist da irgendwo tief drinnen noch so ein Widerstand. Vielleicht ist es der Geiz, die Vernunft, ... (Beim letzten Brockhaus fiel mir der Kauf deutlich leichter :zwinker: Aber da gab es auch 30 farbig illustrierte, Halbleder gebundene Bände für einen ähnlichen Preis.)

Seit Tagen beschäftigt mich mal wieder die Frage, ob ich mir den neuen Kindler nun zulegen soll oder nicht. Eigentlich hatte ich die Frage für mich schon bei Erscheinen mit Nein beantwortet. Aber nun nagt dieses Haben-Wollen an mir. Und die Subskriptionsfrist läuft langsam ab.
    Mal von der finanziellen Seite abgesehen, was hättet Ihr für Argument für oder gegen den Kauf?

Und hier haben wir auch die Frage von Lost nach der Nachkriegsliteratur geklärt: "Weidermann, Volker: Lichtjahre. Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute. Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2006. 323 S. ISBN: 978-3-462-03693-0"

Eine Literaturgeschichte ist aber noch kein Kanon. Literaturgeschichten der Nachkriegsliteratur gibt es zuhauf.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass sich so viele Bücher mit dem Thema "Kanon in der Literatur" beschäftigen.

Es gibt auch sehr interessante theoretische Werke, die sich mit der Kanonbildung beschäftigen.