Von Leibniz gibt's Übersetzungen ... :breitgrins:
Schwebt Dir was spezielles vor? Ich habe "Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand" aus dem Meiner Verlag noch ungelesen hierstehen. :winken:
Von Leibniz gibt's Übersetzungen ... :breitgrins:
Schwebt Dir was spezielles vor? Ich habe "Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand" aus dem Meiner Verlag noch ungelesen hierstehen. :winken:
Ist der Text in der Meiner Ausgabe so anders?
Leibnitz hat mir zu viel auf französisch geschrieben. :grmpf:
Gestern angefangen: "Dialoge über natürliche Religion" von David Hume.
"Die zahnlose Zeit: Prolog: Die Schlacht um die Blaubrücke" von A. F. Th. van der Heijden.
Noch einen Krimi. "Ausgebremst" von Wolf Haas.
Hallo bigben! Es wäre ja interessant zu hören, was Du dazu sagst! Ich fand den ersten Teil nicht so dolle, und habe die weiteren nicht geordert...
Ja, der erste Teil war etwas dröge. Aber so nach dem dritten hatte es mich gepackt. Bin jetzt bis zum siebenten Teil und warte sehnsüchtig auf die nächsten.
Mein erster Versuch mit ihm: Carl Spitteler "Imago".
Zur Entspannung gönne ich mir die nächsten Teile des digitalen Rätselkrimis "Transalp".
"Der Herr ist kein Hirte: Wie Religion die Welt vergiftet" von Christopher Hitchens. Harter Tobak.
Moin, Moin!
Lese ich seit heute früh. Nach Anna Karenina dachte ich: mal was schnuckelig Leichtes und Schnelles zwischendurch. Nur kommt es einem dann eben statt leicht seicht vor. Literarisch völlig anspruchslos.
Also ich würde nicht behaupten, daß es seicht wäre. Überraschende Wendungen, eine intelligente Verflechtung mit der Weltgeschichte, skurrile Charaktere. Ich amüsiere mich jedenfalls köstlich bei der Lektüre.
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Sehr amüsant. Hat was von einem Roadmovie.
Was ich schon lange fragen wollte: Haben französische Häuser einen Keller?
Manche schon. Aber da diese im allgemeinen miserabel isoliert sind, habe ich mich für ein Haus ohne entschieden. :winken:
Was ich ja nun als grosses ästhetisches Manko betrachte ... :breitgrins:
Dieser oben genannte Vorteil ist ja in meinem Fall auch eher theoretischer Natur. :breitgrins:
Mir kommt das Lesen mit dem Gerät schon ganz normal vor.
Es hat gewisse Vorteile. Vor allem sammeln sich keine weiteren Bücher im Regal an.
Ich lese gerade mein erstes Buch auf dem Kindle: "Schnauze Wessi: Pöbeleien aus einem besetzten Land" von Holger Witzel
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: E-Book-Verleih Skoobe: Bücher-Flatrate für 10 Euro im Monat
http://www.ifun.de/e-book-verleih-skoobe-test-23038/
Las gerade Hans Joachim Schädlich "Sire, ich eile. Voltaire bei Friedrich II.". Und war ziemlich enttäuscht. Das ist keine Novelle sondern das Exzerpt eines Geschichtsbuches. :sauer:
Eben habe ich einen ersten Blick in meinen neusten leichtsinnigen Spontankauf geworfen: Das Buch der Tagebücher. Hoppla, das ist besser als Kalendersprücher. Schaut Mal rein.
Habe ich schon gelesen. Ist als Einstieg ganz gut, aber die volle Dröhnung gibt es nur bei den Originalen.
Ich fange heute mit Elias Canetti "Die Blendung" an.