Da ich gerade in mein Maigret Projekt eingetreten bin, lese ich: "Simenon auf der Couch: Fünf Ärzte verhören den Autor sieben Stunden lang" von Georges Simenon
Beiträge von BigBen
-
-
Nun auch ich: "Schöne Tage. 1914, Vom Neujahrstag bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges" von Gerhard Jelinek
-
Aufgrund Deiner enthusiastischen Werbung habe ich es mir mittlerweile besorgt. :winken:
-
Kolokolamsk: und andere unglaubliche Geschichten" von Ilja Ilf, Jewgeni Petrow (Die Andere Bibliothek, Band 371)
-
"Schlag nach bei Shakespeare" von Phoebe Atwood Taylor
-
Sein vorletzter Roman "Der Friedhof in Prag" hat mir sehr gut gefallen. Das Buch basiert auf den Hintergründen zu den Protokollen der Weisen von Zion. Außer dem Hauptcharakter basieren alle Figuren auf realen Personen. Wirklich spannend!
-
-
Churchill hat ja 1953 den Nobelpreis für Literatur bekommen („für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst, mit welcher er als Verteidiger von höchsten menschlichen Werten hervortritt“).
Ich frage mich, ob es sich lohnt, sein Opus "Der zweite Weltkrieg" zu lesen? Es ist ja nicht gerade eine Kurzgeschichte. Kennt jemand das Werk und kann etwas dazu sagen? -
Vielleicht kann BigBen uns erhellen.OCR Fehler sind nicht mein Fachgebiet. :breitgrins: Witzigerweise findet Google noch weitere Treffer in deutschsprachigen Texten. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
-
"Mit Pessoa in den Baumarkt" von Franz M. Wuketits
-
"Europa 1925" (Die Andere Bibliothek, Band 373) von Robert Byron.
sandhofer: Das wäre eventuell was für Dich als Reisereportagenfan. :winken:
[Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3847703730.03._SCMZZZZZZZ_.jpg][Blockierte Grafik: http://www.literaturschock.de/literaturforum/amazonklick.gif] -
Gutzkow "Die Ritter vom Geiste"
-
"Fallende Eltern" von A. F. Th. van der Heijden (Band 1 von "Die zahnlose Zeit"). Als Kontrast zu Powell.
[kaufen='978-3518409190'][/kaufen]
-
Danke für den Hinweis auf die Übersetzung. Die habe ich mir mal vorgemerkt. Aber ich bin leider nicht so der Leserundentyp.
-
Du kannst ja auf Englisch vorlesen.
Ich rede in meinem Job fast den ganzen Tag Englisch und Französisch. Da möchte ich in meiner Freizeit wenigstens ein wenig Zeit dem Deutschen widmen.
-
Danke, dass ich nicht umhin konnte, das Buch zu lesen. Es ist großartig! Die Sprache, die Figuren, der feine englische Humor. Alles vom Besten! Der einzige Wermutstropfen ist der Editionsplan. Der letzte Band kommt erst im Herbst 2019 heraus!
-
"Eine Frage der Erziehung" von Anthony Powell
-
Wieland und Herder gehören auch dazu (und werden gern vergessen). :winken:
BTW, die Frage klingt wie das Thema eines Hausaufsatzes.
-
Nachdem meine Neugier angefixt wurde, habe ich mir den ersten Band nun auch mal bestellt.
BTW, Romanzyklen mit Zeit im Namen, kennt jemand "Die zahnlose Zeit" von A. F. Th. van der Heijden? Ich las vor einer ganzen Weile den Prolog "Die Schlacht um die Blaubrücke" und bin mir immer noch nicht sicher, ob es mir zugesagt hat und es sich lohnt, da weiterzulesen.
-
Ah, klasse. Dann können wir uns austauschen. Mich würde nämlich sehr interessieren, ob andere Leser einen anderen Eindruck von dem Buch haben.Ich weiß nicht, ob es so bald die Spitze des SUB erreicht.