Wie ähnlich ist "Ähnliches"? Ich bin kein Naturwisschafter, wenn Du das meinst.
Romanistik, Komparatistik, etc. pp.
Wie ähnlich ist "Ähnliches"? Ich bin kein Naturwisschafter, wenn Du das meinst.
Romanistik, Komparatistik, etc. pp.
meine Liste Klassischer Reiseliteratur ist nun im Thread gelistet.
Ein schöne Liste. Die meisten der Bücher liegen hier auch irgendwo rum, und wollen gelesen werden.
Fürs 15. Jahrhundert könnte ich noch Hilfe gebrauchen.
Wie wäre es mit Kolumbus?
[kaufen='978-3458348610'][/kaufen]
Nach dieser Definition gehört im Übrigen auch eine Menge Unterhaltungsliteratur zu den Klassikern. Wie weit die Einflussnahme auf die Literaturgeschichte gehen muss, da werden sich wohl die Gelehrten streiten.
Wir haben hier im Forum zum Beispiel auch gerne Gutzkow und Immermann gelesen, und die spielen in der deutschen Literaturgeschichte nur in der Regionalliga. Dennoch haben sie ihre Nischen und bringen auch dem heutigen Leser noch viel Lesegenuss.
Diese Trennung ernst (also echte Klassiker :breitgrins: ) und Unterhaltungsliteratur ist akademisch und wenig sinnvoll. Klopstock ist bestimmt ein echter Klassiker. Und, wer liest den noch? Wir sollten nicht auf den Genuss und die Freude beim Lesen verzichten, nur um echte Klassiker zu lesen. Lesen und diskutieren wir das, was uns auch wirklich Spaß macht. Als einziges Kriterium sollten wir die 70 Jahre heranziehen. Obwohl ... wie ist es eigentlich mit SF und Kriminalliteratur? Da gibt es mittlerweile auch echte Klassiker und deren Autoren sind noch nicht 70 Jahre tot (z.B. Isaak Asimov bei der SF und Raymond Chandler bei der Kriminalliteratur [ich stelle gerade fest, Friedrich Glauser ist mittlerweile ein echter Klassiker ]).
Die werden leider gegen Ende nicht besser. Oder interessanter. Im Gegenteil. Was nicht heisst, dass man den Roman nicht zu Ende lesen sollte.
Eigenartiger Weise kann ich die Lektüre diesmal viel mehr genießen als vor zwei Jahren. Wie man sich doch verändert.
Die Diskussion gibt's hier: [url=http://literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,43475.180.html]http://literaturschock.de/lite….php/topic,43475.180.html[/url]
Im Thread zum SLW 2017.
Aha ja, danke.
Hmmm, ich glaube, wir müssen dringend an unserer Wirkung nach außen arbeiten. Sind hier überhaupt so viele Experten, von denen im großen Forum die Rede ist? Hand hoch, wer hat Germanistik oder Ähnliches studiert. Ich als Physiker kann mich bestimmt nicht zu den Experten zählen. Ich bin höchstens ein vielbelesener Laie mit großer Bibliothek. :breitgrins:
@Jacqui
Es gibt von Reclam ein sehr schönes kleines Büchlein über die Nibelungen - "Das Nibelungenlied" von Ursula Schulze.
[kaufen='978-3150176047'][/kaufen]
Wo finde ich denn im großen Forum die Diskussionen über den hiesigen Wettbewerb?
Nachdem ich vor zwei Jahren so kläglich versagt habe, versuche ich nun, da ich etwas mehr Zeit und Muse habe, Immermanns Epigonen zu beenden.
Gern geschehen! :winken:
Du schreibst, "aber ich sehe nicht [...], dass das geschieht, damit er daheim karitativ tätig sein kann". Du vergisst dabei, dass offenbar permanent eine Riesenparty bei ihm zu Hause läuft. Speis und Trank für die Gäste. Das ist auch irgendwie karitativ. Und kostet.
Ich lese gerne Klassiker, aber ich kann nichts dazu schreiben.
Worin besteht der Unterschied, über einen Klassiker oder ein anderes Buch zu schreiben? Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch ... Ist da die Angst, was Falsches zu schreiben? Es gibt nichts Falsches. Professionelle Kritiker schreiben oft viel größeren Mist als wir Laien (und die bekommen es sogar noch bezahlt). Also weg mit der Angst und frisch und frei in die Tasten gehämmert. :winken:
Den Grimmelshausen haben wir damals in der Schule gelesen. Aber nur das erste Buch. Ich war aber so begeistert, daß ich alles gelesen habe.
Die "Sach"buchliste ist hoch anspruchsvoll und umfangreich. Ich kenne keinen der erwähnten Titel aus eigener Lektüre. :sauer:
Das ist sowohl Zufall als auch Absicht. Zufall, da sich mein Beuteschema kaum mit einem der anderen überlagert, und Absicht, da ich nicht die Rezension n+1 zu einem bestimmten Buch schreiben will.
Ich habe meinen Listeneintrag um die Liste der non-fiction Bücher ergänzt.
Kennst du den chinesischen Science-Fiction-Autor, BigBen? Ich lese recht gerne chinesische Schriftsteller, weil mich das Land und die Leute in allen ihren Facetten interessieren.
Wir werden langsam offtopic. Aber, nein, ich kenne den Autor nicht, habe aber irgendwann dieses Jahr einen sehr interessanten, ausführlichen Beitrag in einem der SF Jahrbücher über chinesische SF gelesen.
Drei Sonnen - drei Teile. Was dachtest Du denn?
Die Dreiteilung hat, denke ich, nix mit der Zahl der Sonnen zu tun. Der englische Titel ist da wie immer besser - The three-body problem. Das steht nämlich für ein klassisches physikalisches Problem.
SciFi -- gestern erst habe ich diesen entdeckt. Ein Bestseller aus China, erstmal in Deutsch: "Die drei Sonnen"
[kaufen=' 978-3453317161'][/kaufen]
ich finde das klingt ausgesprochen gut.
Auf die deutsche Übersetzung habe ich schon lange gewartet. Wie leider heutzutage üblich, ist es ein Dreiteiler, bei dem der nächste Band erst für 2018 angekündigt ist.
Mir fiel bei Biografien natürlich als erstes DIE klassische Biografie ein - James Boswell "Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen".
Ich schreibe allerdings ungern Buchbesprechungen und halte mich eher kurz :rollen:
Kurze Rezis sind mir auch genehmigt worden. :winken:
Fällt euch eins ein aus dem 17. Jht?
Das Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur kennt da z.B. "Die gefahrvolle Reise des Kapitäns Bontekoe".
[kaufen='978-3865032041'][/kaufen]
BigBen,
anscheinend magst du besonders die Periode des Spätmittelalters. Was reizt dich daran besonders? Der Übergang von dem hierarchisch und klerikal geprägten Hochmittelalter in die frühe Neuzeit ... ?
Über das Warum habe ich nie nachgedacht. Aber bei Wittenwiler war es besonders die literarische Verarbeitung enzyklopädischen Wissens. Da ich selbst Enzyklopädien sammle, habe ich ein Faible dafür. Und die Liste ergab sich einfach aus den Büchern, die hier so rumliegen. Und die liegen hier rum, da mich das Alt- und Mittelhochdeutsch irgendwie faszinieren (auch wenn ich nur äußerst wenig davon verstehe).
Ich mag diese Periode. Ich habe da schon einige interessante Entdeckungen gemacht (z.B. Heinrich Wittenwiler „Der Ring“). Ursprünglich hatte ich auch noch Fischarts Geschichtsklitterung im Visier, aber nach einem kurzen Blick ins Buch, musste ich feststellen, dass ich wohl noch nicht bereit dafür bin.
Aber willst du uns die Grafik erstellen?
Ich wüßte nicht wie und womit.
Ich finde es übersichtlicher, wenn wir die Kommentare zu unseren Lesevorhaben oder auch Verabredungen zur gemeinsamen Lektüre, wie unten vorgeschlagen, in diesen Thread stellen und den Listen-Thread allein zur Darstellung und Pflege unserer Lesevorhaben nutzen. Dort könnte auch jede/r selbst seine Besprechungen bei Absolvierung der Lektüre verlinken.
Was meint ihr dazu? Wenn ihr einverstanden seid, würde ich sandhofer bitten, die bereits geposteten Kommentare diesem Thread hinzuzufügen.
OK.