Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Döblins Werke vom Walter-Verlag in Freiburg herausgegeben, der mittlerweile zur Patmos-Verlagsgruppe (und damit zu Cornelsen) gehört. Die Bände sind sehr ausführlich kommentiert aber meist fast unerschwinglich teuer.
Seit Anfang des Jahres gehören die Rechte wieder dem Fischer-Verlag, bei dem Döblin selbst seine Romane ursprünglich veröffentlicht hatte. Der Fischer-Verlag hat diesen Monat 10 Romane von Döblin als gebundene Ausgaben zu einem günstigen Preis herausgegeben. Die Bücher kosten unter 20 Euro und sind in Leinen gebunden. So kostet der "Wallenstein" bei S. Fischer 19,90 Euro, bei Walter 88 Euro. Ich vermute aber stark, dass die Ausgaben des Fischer-Verlags nicht oder nur spärlich kommentiert sind. Ich hatte bislang nur eingeschweißte Bücher der neuen Ausgabe in der Buchhandlung gesehen und bei einigen sah ich auf der Rückseite des Schutzumschlages den Hinweis, dass der Band den Eintrag der neuen Kindler-Ausgabe enthält. Das ist ja auch schon mal etwas.