Beiträge von Zola

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend auch schon einmal angefangen und plane das erste Buch bis zur Hölderlin-Leserunde durchzuhaben.
    Die ersten Kapitel fand ich etwas verwirrend, aber ich glaube das ist pure Absicht des Autors :breitgrins:

Ich lese die Winkler-Ausgabe. Leider sind die Anmerkungen komplett im zweiten Band, so dass man immer beide Bücher griffbereit haben muß.

Viele Grüße,
    Zola

Danke. Welche Ausgabe? Vermutlich gibt es nur eine ...

Winkler-Verlag (ca. 1200 Seiten), ist so viel ich weiß als Lizenz von Rütten&Loening (DDR) erschienen. Beide Ausgaben gibt's nur noch antiquarisch.

Irgendwelche Empfehlungen zu Büchern über Tolstoi?

Direkt nicht, aber seine Tagebücher sind sehr aufschlußreich und interessant zu lesen. Habe sie bisher noch nicht am Stück gelesen (was ich aber noch vor habe), sondern nur direkt aus dem Index Begriffe nachgeschlagen oder die Zeiträume, während der er bestimmte Werke verfasste, gelesen.

"Ich bin jemand, den es immer wieder zu den Orten hinzieht, wo er früher gewohnt hat, zu den Häusern und ihrer Umgebung."

(Truman Capote: Frühstück bei Tiffany)

Wir haben in diesem Forum immer noch die originalen, beitragsbasierten Mitgliedergruppen "Newbie", "Jr. Member", "Full Member", "Sr. Member" und "Hero Member". Hängt jemand von Euch daran?

Jetzt habe ich mich schon dran gewöhnt. Ich glaube ich würde sie vermissen :breitgrins:

Hallo,

ich hätte nichts dagegen den Termin noch etwas zu verschieben.
    ich stecke noch tief im "WIlhelm Meister", ich könnte also frühestens am Wochenende loslegen. Die Überschneidung mit Hyperion (ab 15. Mai) habe ich auch, das wird bei mir wohl zu einer kurzen Gargantua-Unterbrechung führen.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo Babur,

Hallo Zola,

hast Du den Tolstoi schon beendet und Lust Dir eine der zahlreichen Verfilmungen von "Auferstehung" anzusehen? Der Roman wurde seit Stummfilmzeiten zum Drehbuch verarbeitet.
    Kennst Du die alte sowjetische Verfilmung von Mikail Schweizer (auszuleihen bei amazon)? Es ist einfach zu lange her, dass ich sie sah, die Erinnerung verliert sich, nur wenige Bilder kommen immer wieder auf.

Den Film habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Ich wollte ihn erst nach der Lektüre ansehen. Seit 2 Wochen könnte ich das also tun :zwinker:
    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, freue mich aber schon auf den Film, da mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo zusammen,

Ich persönlich überspringe keine Passagen in Weltliteratur, ich hätte das Gefühl ich übersehe etwas oder mir entginge etwas, eher beende ich ein Buch, wenn es mich nicht fesseln kann.

Ich kann weder Bücher abbrechen, noch Stellen überspringen, da ich Angst habe etwas zu verpassen. Oft zwinge ich mich dann täglich eine bestimmte Anzahl von Seiten zu lesen.
    ich ertappe mich bei Büchern oder Stellen die ich als langweilig empfinde oft dabei wie meine Gedanken abschweifen. Lesen und dabei über etwas völlig anderes nachzudenken klappt bei mir erschreckend gut. Wenn ich es bemerke lese ich aber die Stellen nochmals, die ich verpaßt habe.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo Hubert,

natürlich werde ich gerne warten, bis Du soweit bist, mir eilt es nicht, ich wollte nur sagen, im 1. Halbjahr 2007 geht es bei mir beim besten Willen nicht mehr. Andererseits hatte ich bei Daniela (elahub) schon mal vorgefühlt, und würde natürlich gerne auch auf sie warten, am besten also ihr zwei einigt euch auf einen Termin, mir ist alles nach Juli 2007 recht, wenn ich nur rechtzeitig informiert werde.

Vielen Dank für das Angebot. ich könnte leider nur schwer einen genauen Termin festlegen, da ich nicht mehr als 3-4 Bände der Reihe pro Jahr lese. Bei "Das Werk" werde ich dann wahrscheinlich im zweiten Halbjahr 2008 sein. Ich glaube aber nicht, dass es sich für Euch lohnt so lange zu warten.

Da „Nana“ zu meinen Lieblingsbüchern von Zola gehört, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Eindrücke von diesem Buch kurz posten könntest.

Das werde ich gerne machen, ich habe das Buch schon einmal vor etwa 4 Jahren gelesen und damals hatte es mir erstaunlicherweise gar nicht gefallen. Ich vermute aber, dass das an der Übersetzung lag.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo Hubert,

ich lese gerade (mit Unterbrechungen) den Zyklus in seiner Reihenfolge und komme jetzt zu Band 9 "Nana". Im Herbst könnte ich bei "Das Werk" also leider nicht dabei sein ;-)

Viele Grüße,
    Zola

Hallo Finsbury,

ohne Dich lesen wir natürlich nicht :zwinker:

14. April wäre für mich in Ordnung. Dann läuft zwar (hoffentlich) die "Gargantua und Pantagruel"-Leserunde, aber da diese wohl doch recht lang dauern wird, sollte eine kleine Unterbrechung kein Problem sein.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo zusammen,

mir haben die Predigerjahre nicht ganz so gut wie der erste Teil gefallen. Der erste Teil wirkte so voller Anspielungen und Allegorien, dass man auch nach mehrmaligem Lesen noch etwas Neues und überraschendes entdecken würde. Ich habe ihn zweimal hintereinander gelesen und der zweite Durchgang war für mich genauso interessant wie der erste.
    Die Predigerjahre fand ich etwas einfacher gehalten. Weniger Anspielungen, mehr eine verhältnismäßig konkretere Handlung, die Hartknopfs Wesen und Denken aufzeigt.

Viele Grüße,
    Zola

Hallo zusammen!

War es nicht vielmehr so, dass das Freimaurertum eine Hochburg der Aufklärung war? :?:

Ja, stimmt. Die Freimaurerei paßt eigentlich doch wenig als Gegenstück zu Hagebuck und Küster. Die beiden stehen auch für Gleichheit zwischen den Bevölkerungsschichten, indem sie z.B. Schülern ohne Ansicht ihres Standes Orden verleihen, die Ordensverleihung selbst steht wiederum für einen Ritus, der auch gut freimaurerisch sein könnte.

Viele Grüße,
    Zola