Hallo an Alle :winken:
Bin heute mit dem Kohlhaas fertig geworden.
Die Geschichte und vor allen Dingen auch der Schluß beeindruckt mich schon sehr. Werde sicher auch noch ein paar Tage über alles grübeln müssen, bis ich mir eine endgültige Meinung über Kohlhaas' Verhalten gemacht habe.
Eigentlich dachte ich, er wäre mit der Verurteilung Tronkas restlos zufrieden, die Pferde sind wieder dickgefüttert, Tronka mit zwei Jahren Gefängnis bestraft. Dafür nimmt er auch anscheinend bereitwillig seine eigene Strafe hin - um im letzten Augenblick die Prophezeiung an den Kurfürst von Sachsen zu vernichten. Hätte er sie ihm übergeben, sozusagen als Zeichen guten Willens, wäre er nicht fast wie ein Märtyrer zum Schafott gegangen? Wie denkt Ihr darüber?
Ausserdem rätsle ich noch an der Nachricht, die Kohlhaas vom Kastellan erhält, als er aus dem Gefängnis tritt - ist die Zigeunerin wirklich mit Elisabeth verwandt, trägt sie zufällig den gleichen Namen oder ist das Weib eine Erscheinung aus dem Jenseits?
Um nochmal auf die Altersfrage zu kommen: dass man Kohlhaas aus heutiger Sicht wahrscheinlich älter schätzt, liegt m. E. daran, dass unsere Generation sehr viel später mit der Ausbildung fertig ist. Ein Dreißigjähriger arbeitet im Schnitt nach Abitur und Studium vielleicht mal seit fünf Jahren (zumindest in meinem Bekanntenkreis
), hat gerade geheiratet und setzt statistisch gesehen mit 33 sein erstes Kind in die Welt. Mitte des 16. Jahrh. war es sicher eher die Regel, mit zwölf Jahren als Knecht oder Magd eingestanden zu sein, oder mit 15 einem Söldnerheer beizutreten. Die Lebenserwartung war ja auch nicht so
berauschend hoch.
Hubert hat geschrieben: Die verwandtschaftlichen Beziehungen sind m.M.n. von Kleist verwirrend dargestellt.
Ja, trotz mehrmaligen Lesens der Stellen, die die Grafen Kallheim betreffen, werde ich nicht so ganz schlau daraus, besonders das Verhältnis zu Heloise ist so undurchsichtig. Ich glaube, zum Kohlhaas schon mal einen Reclam Lektüreschlüssel gesehen zu haben, könnte der sowas erklären?
Bin schon sehr gespannt auf die abschließende Diskussion
Grüße
WannaBe