Das keltische Mabinogion

• Hallo zusammen!

Wie andernorts angekündigt, habe ich ins keltische Mabinogion hineingeguckt. Allerdings nicht die ganze Sammlung dieses Namens, wie sie 1848 von Lady Charlotte Guest zum ersten Mal ins Englische übertragen worden ist, sondern 'nur' die Vier Zweige in der dtv-Ausgaben (N° 12628) betitelt Das Sagenbuch der walisischen Kelten.

Wenn ich dem Übersetzer, Bernhard Maier, glaube, ist das Wort 'Mabinogi' eine Ableitung von kymrischen 'mab' = Sohn. (Dagegen zu halten, dass 'Edda' = Grossmutter!) Und genau so kommt es mir vor. Es sind Sagen, zwar durchaus mit Zauberern und Riesen, aber die keltische Mythologie, die Götterwelt, ist, wenn ich Maier richtig verstanden habe, allenfalls in Bruchstückchen überliefert.

Vielleicht kann mir jemand einen gegenteiligen Tipp geben? Ansonsten werde ich die Kelten nicht weiter verfolgen, denn reine Sagen liegen im Moment ausserhalb meines Interesses.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer,

über den Inhalt des Mabinogion streiten sich auch die Forscher. Einige vertreten die These, dass es sich um einen Sagenkreis um Mabon (so eine Art keltischer Apollo) handelt. Andere denken, es kommt vom wal. mabinogi, Erzählungen über göttliche Kinder.

Vermutlich wurden sie erst Anfang des 12. Jahrhunderts zum ersten Mal aufgeschrieben, durch jahrhunderte lange mündliche Überlieferund und den Einfluss der christlichen Kirche nur noch in Bruchstücken erhalten.

Wenn Du keine Sagen lesen willst, sondern etwas wissenschaftlicheres, kann ich Dir das "Lexikon der keltischen Mythologie" S. und P. Botheroyd, Diederichs Verlag, empfehlen. Oder "Die Druiden" Miranda J. Green, Econ Verlag.
    Wofür genau interessierst Du Dich denn? Mit Literatur über Kelten kann man ja ein eigenes Forum füllen :zwinker: ...

Viele Grüße
    WannaBe

• Hallo zusammen!
    Hallo WannaBe!

Zitat von "WannaBe"

Wenn Du keine Sagen lesen willst, sondern etwas wissenschaftlicheres, kann ich Dir das "Lexikon der keltischen Mythologie" S. und P. Botheroyd, Diederichs Verlag, empfehlen. Oder "Die Druiden" Miranda J. Green, Econ Verlag.
    Wofür genau interessierst Du Dich denn? Mit Literatur über Kelten kann man ja ein eigenes Forum füllen :zwinker: ...

Eigentlich suche ich ja nicht Bücher über alte Kelten, sondern welche von alten Kelten. Es ist mir schon klar, dass die Mythen und Geschichten der alten Kelten und Germanen - im Gegensatz zu denen der alten Griechen und Römern - zu ihren Lebzeiten nicht mehr schriftlich fixiert worden sind. Auch die Edda ist erst im Mittelalter niedergeschrieben worden und weist 'christliche Flecken' auf. Und genau so was (eine Niederschrift der keltischen Mythen, Göttergeschichten), wenn ich das Nachwort des Übersetzers richtig verstanden habe, existiert von den alten Kelten eben nicht.

Grüsse

Sandhofer

• Soweit ich informiert bin, sind die keltischen Sagen nicht wirklich sauber von der Mythologie zu trennen - die beiden Bereiche verschwimmen stark. Es handelt sich hier um ein sehr schwieriges Feld, da unser heutiges Schubladendenken ein griechisches Vermächtnis ist und unseren keltischen/germanischen Vorfahren scheinbar noch weitgehend fremd war. Aber vereinfacht lässt sich wohl sagen, dass viele Sagengestalten eigentlich Figuren aus der Mythologie symbolisieren, und auch Ereignisse usw. häufig dort entlehnt sind.

Aber hat dazu vielleicht jemand präzisere Angaben?

Gruß
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo zusammen!

Zitat von "Bluebell"

Soweit ich informiert bin, sind die keltischen Sagen nicht wirklich sauber von der Mythologie zu trennen

Dem ist auch in der Edda so, wohl wahr. Dennoch: Die Edda liefert auch z.B. eine Beschreibung der Schöpfung der Welt (auch ihres Untergangs - allerdings scheint mir der Teil stark christlich tingiert). Von solchen Geschichten scheint bei den Kelten nichts mehr übrig zu sein ...

Grüsse

Sandhofer