Beiträge von Ikarusflug
-
-
-
Das wird immer behauptet. Deshalb stimmt es noch lange nicht. Getretener Quark wird breit, nicht stark.
Das stimmt schon. Um allein den Ring zu verstehen, muss man sich da viele hundert Stunden einarbeiten. Und der Spaß an Wagner steigt definitiv mit der Kenntnis des Hörers. Für mich lebt selbst Goethe in Wagners Schatten.
-
-
Der Wallstein Verlag bringt im Sommer eine sehr schöne Faustedition heraus. Die Subskription funktioniert übrigens noch (obwohl offiziell schon abgelaufen).
[kaufen='978-3835333352'][/kaufen]
Sehr schön, danke für den Tip! Aber mit Faust bin ich leider überversorgt.
Ich nehme mal an, das Buch gehört zu diesem Projekt: http://beta.faustedition.net/
Sehr interessant.
-
Och die Gründe würden mich durchaus interessieren und warum sollte das nicht ins Klassikerforum gehören?
Noch einmal zum Apostroph: Vielleicht ist das ein Spiel mit der Sprache? Ich kenne mich mit Schmidt 0 aus, aber ich denke mal "Zettel" ist eine Anspielung auf Shakespeare und im englischen wäre es eben "Bottoms's Dream", also mit Apostroph. Vielleicht eine Erklärung.
-
-
-
Aber besser als beide...
Vielleicht gebe ich dem dem Ganzen mal eine Chance. Ist natürlich wieder unendlich viel zu lesen und es wartet ein ganzer Berg auf mich der "abgearbeitet" werden muss. Im Moment noch Tom Sawyer und Huckleberry Finn (hatte ich bisher nie gelesen und gefällt ausnehmend gut), danach Arrianos - Der Alexanderzug und der Tusculumband mit Sophokles liegt auch schon bereit. Und die Bachelorarbeit will auch noch geschrieben werden... Ich setze es mal auf die Liste.
Nachtrag: Thomas Mann ist sicher auch der Schriftsteller, der es mir mit seinem Werk am schwersten macht. Manches gefällt mir extrem!!! gut, während ich anderes wiederum am liebsten in die Ecke pfeffern würde. Buddenbrooks - genial, Zauberberg - extrem zäh, die meisten (kurzen) Erzählungen - super, Tod in Venedig - ganz, ganz schrecklich. Mal sehen wie der Jospeh so ist
-
Ikarusflug, ich besitze sogar nur den Kommentarband zu den Buddenbrooks (man kommt damit auch mit anderen Ausgaben zurecht). Mir ist die Ausgabe vor allem zu Regalplatz raubend. Aber Joseph und seine Brüder ist eines der noch ungelesenen Teile von Mann und das interessiert mich schon seit Jahren. Da werde ich möglicherweise schwach.
Habe ich bisher auch noch nicht gelesen, auch wenn TM dies wohl als sein Opus Magnus betrachtete. Ist aber irgendwie dennoch viel weniger präsent als Buddenbrooks oder der Zauberberg.
-
Die GKFA ist bei mir im Moment noch auf Buddenbrooks und Kommentarband beschränkt. Zu teuer...aber irgendwann....
Am meisten warte ich sowieso auf die Tagebücher, die schon x Mal verschoben wurden.
-
Gerade bei den großen Abenteuerromanen trifft man auf mannigfaltige Variationen, von denen man, zumindest auf den ersten Blick, nicht sagen kann, ob die Übersetzung auch vollständig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich suche insbesondere Ausgaben von "20000 Meilen unter dem Meer" und "Robinson Crusoe", bei denen philologisch möglichst korrekt gearbeitet wurde. (ungekürzt, keine Bearbeitung für die Jugend etc.)
-
Es gibt gerade einen Sonderband: Die Chronik der Anderen Bibliothek. Bände No 1-400. Leinengebunden. Mit ein paar Artikeln und etlichen Verzeichnissen. 332 Seiten. Und das für ganze 5 Euro!
Gestern schon geordert. Für den Preis kann man nicht nein sagen.
Den aktuellen Band habe ich auch mal mitgenommen. Wirklich schön gemacht und ein interessanter Inhalt: https://www.die-andere-bibliot…Der-goldne-Esel::736.html
-
Ok, danke für die Info. Dann werde auf lange Sicht vielleicht doch mal beim Abo zuschlagen.
-
Weiß jemand was der Unterschied an Vorzugsausgaben und Nachdrucken ist?
z.B.
https://www.die-andere-bibliot…Monsieur-Goethe::720.html
und
https://www.die-andere-bibliot…Monsieur-Goethe::746.html
Der Preisunterschied ist ja schon signifikant.
-
Das war mir völlig unbekannt - Dank für den Tipp. Zum Thema Leder vs. Leinen: ich ziehe Leinen vor. Ich find es schon problematisch, dass meine Schuhe und Gürtel aus Leder sind. Das muss ich bei Büchern nicht wirklich haben. (Nein, ich bin kein Veganer, nicht mal Vegetarier ;-). Trotzdem.)
Das Argument kann ich sogar nachvollziehen, habe es erst heute ähnlich gedacht. Leinen ist auch schön und dafür muss immerhin kein Tier sterben.
-
Hallo Ikarusflug
Ich habe Deinen Beitrag editiert und den hier üblichen Verkaufslink eingefügt, nix für Ungut.
Was das Buch selber betrifft: Ja. Es ist sehr schön. Und sehr amüsant.
Habe mir gestern noch die ersten 100 Seiten gegeben, wirklich toll. Sowohl vom Inhalt, als auch handwerklich. So sollte jede Neuerscheinung aussehen, dann würde ich auch nicht meckern. Und das von einem Verlag, der auch Parfüm vertickt.
-
Uhh sehr sexy. (Vor allem Yeats und Byron finde ich interessant) Sind die von der Folio Society? So ein Verlag fehlt in Deutschland einfach, ich bin sicher das würde sich auch hier verkaufen. Vielleicht sogar eine gute Geschäftsidee.
Ich werde mir wohl in naher Zukunft mal den Grafen von Monte Christo (einer meiner absoluten Lieblingsromane) in Leder binden lassen. Den gibt es in der vollständigen Fassung leider in keiner qualitativ guten Ausgabe.
-
Heute angekommen: "Heute dreimal ins Polarmeer gefallen": Tagebuch einer arktischen Reise von Arthur Conan Doyle. Erschienen im mare-Verlag.
Ich habe es natürlich noch nicht gelesen, aber vom Durchsehen her wirklich eine wunderschöne Edition. Rotes Leinen mit Schuber. Verwendet wird gutes Papier, was nicht so unfassbar fimschig, wie etwa bei den Hanser Klassikern, daherkommt. Geteilt ist das Buch in drei Abschnitte. Zuallererst kommt das Tagebuch, dann ein farbiges Faksimile des Tagebuchs (mit vielen Zeichnungen) und dann noch ein längeres Essay. Ich werde mal berichten, wenn ich es gelesen habe. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass das Buch einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck macht.
[kaufen='3866482094'][/kaufen]
-
Also ich würde es kaufen.
Bei Leinen habe ich immer das Gefühl (und dieses Gefühl wurde leider in der Realität oft bestätigt), dass der Einband schnell verdreckt und eine verdreckter Stoffeinband sieht fürchterlich aus. Wenn das Leder mal eine Schramme abbekommt, ist das meiner Meinung nach viel weniger dramatisch. Zudem halte ich Leder für langlebiger. Ich gebe aber zu, dass auch ich vor dem Preis zurückschrecken würde. Die Bibliothek Deutscher Klassiker (Suhrkamp), die ich auch sammle, hatte ja die Vorzugsausgabe in rotem Leder, aber die Bände kosten antiquarisch dann auch schnell mal das Doppelte...So habe ich mich doch für Leinen entschieden, weil mir der Inhalt am Ende wichtiger war. Dennoch bereue ist diese Entscheidung von Zeit zu Zeit. Wenn ich ehrlich bin, fände ich einen schönen Karton (statt Leinen) dann aber praktikabler.