Beiträge von Firiath

.. aus der Liste hab ich auch nur das Harry Potter-Scriptbuch gelesen (wär ein schöner Roman geworden, wenns denn einer gewesen wäre)

Interessieren würde mich noch "Vom Ende der Einsamkeit" und evlt. noch "Unterleuten"

Nachdem ich gestern noch "Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell beendet habe, beginnt das neue Lesejahr bei mir mit

"Othello" von William Shakespeare und "Wenn der Schläfer erwacht" von H.G. Wells

BigBen
    "Die Mars-Chroniken" will ich auch schon lang mal lesen ...

...ich hab keine "Gelesen"-Liste (nehm ich mir jetzt aber für 2017 vor) und so kann ich nur noch aus der Erinnerung heraus erzählen...

Ein echtes Herzensbuch und ein Highlight in diesem Jahr war aber auf jeden Fall

"Ein Monat auf dem Land" von J.L. Carr - spielt nach dem 1. Weltkrieg, der vom Krieg und vom Leben schwer gebeutelte Restaurator Tom Birkin, zieht für einen Auftrag für eine Weile in eine kleine Kirche aufs nordenglische Land, in das Dörfchen Oxgodby. Dort will er eigentlich nur seine Ruhe haben, was sich trotz der geringen Bevölkerungszahl dann doch gar nicht als so einfach herausstellt. So nach und nach legt er das übermalte Fresko frei und nimmt auch nach und nach wieder mehr Anteil am Leben um sich herum.

und als eins der letzten Bücher 2016 :

"Der Tag an dem ein Wal durch London schwamm" , der erste Roman der finnischen Autorin Selja Ahava.
    Es fällt mir schwer den Inhalt in einem kurzen Satz zusammenzufassen, deshalb der Verweis auf meine [url=http://literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,43670.0.html]Rezi[/url] auf Literaturschock .

sprachlich und stimmungsmäßig letztlich doch auch sehr beeindruckt hat mich mein erster Lovecraft "Cthulhu" , ich hatte mit ihm zwar auch meine Schwierigkeiten, aber die Stimmung und die Bilder die er heraufbeschwört sind wirklich bemerkenswert und wirken nach.
    Immer wieder erinnert werde ich durch Nachrichtenschlagzeilen und Berichte über wissenschaftliche Fortschritte an die MaddAddam-Trilogie von Margaret Atwood, auch sie wird mir definitiv längerfristig im Gedächtnis bleiben, insbesondere die beiden ersten Bände "Oryx und Crake" und "Das Jahr der Flut " .

sandhofer
    "Der Krieg mit den Molchen" hab ich vor vielen Jahren mal gelesen, Anfang der 90er ungefähr. Ich weiß noch daß es mich damals sehr beindruckt hat... , wär evtl. mal Zeit für einen ReRead, denn inhaltlich kann ich mich nur noch in sehr groben Zügen erinnern.

giesbert Damaschke

Weshalb ich als nächstes Buch Wolf Hass "Brennerova" lesen werde. Steht seit einer kleinen Ewigkeit im Regal und will endlich gelesen werden.

Oweih, das steht bei mir auch schon lange im Regal. Hab ich mal geschenkt bekommen und von der Reihe vorher noch nie was gelesen.

JHNewman
    "Verdrehte Zeit" hab ich auch noch auf meinem SuB, das in einer Lesehighlight-Liste zu entdecken läßt hoffen :klatschen:

JMaria
    Von Murakami hab ich dieses Jahr "Wilde Schafsjagd" (sehr skuril ^^) und "Naokos Lächeln" gelesen, beide auch gut, wobei ich Naokos Lächeln schon sehr schwer und bedrückend fand. Gut daß ich es im Sommer gelesen habe. Meine Murakami-Highlights bleiben immer noch "Mr. Aufziehvogel", "Hardboild Wonderland" und mein aller erster Murakami "Kafka am Strand" .
    Diese Jahr steht von ihm dann auf jeden Fall noch "Sputnik Sweethart" an, das hab ich schon hier im SuB. Ich les mich nach und nach durch alle seine Romane. Die IQ84 Bücher mochte ich auch, gehören aber nicht ganz zu meinen Favoriten.

Praktisch, von Wells wollte ich nächstes Jahr sowieso noch mehr lesen.
    Wobei ich zumindest einige der Bücher auch ganz gern zuhause habe, glaub ich. Erstmal stehen sowieso die beiden schon vorhandenen, aber noch ungelesenen "Krieg der Welten" (mein Sohn hats schon gelesen und war sehr angetan davon, d.h. er wird die Bücher wahrscheinlich dann auch noch alle lesen) und "Wenn der Schläfer erwacht" an, außerdem noch eine angelesene Kurzgeschichten-Sammlung. Auf dem Reader les ich nebenbei gerade auf englisch "The Invisible Man" (das dauert dann immer etwas länger)

Ich habe den Bergkristall gerade beendet. Ein wunderbares Buch

"Bergkristall" haben wir, lang lang ists her, in der Schule gelesen und besprochen und es war eine der Lektüren die ich schon damals geliebt habe und die mir immer noch gut in Erinnerung ist. Das kann man ja beileibe nicht von jeder Schullektüre behaupten.

Hallo zusammen :smile:

ich habe "drüben" von Jaqui und Finsbury über die Listen-Aktion hier gelesen und mache auch gern mit :winken: . Da ich schon sehr lange (ca. seit 2008) immer mal wieder mitlese, hier auch schon viel Interessantes gelernt und auch ab und zu schon mit dem Gedanken gespielt habe, mich im Klassikerforum anzumelden, dacht ich mir spontan ich nehm die Liste zum Anlaß es jetzt auch wirklich zu tun.
    Ich lese schon seit meiner Kindheit sehr gern und sehr bunt gemischt durch viele Genres, auch immer mal wieder klasssische Literatur. Bei Literaturschock nehm ich auch das erste Mal am SLW teil und habe dort auch schon vier Klassiker angemeldet. Das ist mir aber so wirklich bewußt erst aufgefallen, als ich für hier nochmal über eine Liste nachgedachte. ("Die weite Saragassosee" von Jean Rhys, "Die Reise zur Sonne und zum Mond" von Cyrano de Bergerac, "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare , "Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewskij ) .

Meine Bücherliste für hier kommt dann nach Weihnachten, ich hab mir schon ein bisschen was zusammengesucht (wird wohl eine 5.er Liste aus meinen vorhandenen SuB und aus unterschiedlichen Ländern werden), aber für die endgültige Auswahl brauch ich nochmal eine ruhige Minute.

Jetzt ist erstmal Weihnachten mit der Familie angesagt und deshalb wünsche ich Euch gleich mal zum Einstand hier, schöne und harmonische Festtage [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerze_smilie_gelb.gif]