So in den 50ern. Es scheinen vor allem (nicht nur) Männer zu sein, die eher „sedentary“ sind, wie es hieß. Also Leute, die sich eher wenig bewegen. Taxi- und Busfahrer, die viel Personenkontakt haben, aufgrund mangelnder Bewegung oftmals übergewichtig sind.
Wir haben hier seit 4 Wochen Kontaktsperre. Man darf in den Supermarkt, zur Apotheke, zum Arzt/Krankenhaus und täglich eine Stunde zur Bewegung raus.
Wer systemrelevant ist, darf natürlich auch zur Arbeit. Wir haben einen offiziellen Schrieb vom Arbeitgeber bekommen, den wir bei Polizeikontrollen vorzeigen können, sollten wir gefragt werden, weshalb wir unterwegs sind (vor allem wenn weiter weg vom Wohnort).
Meine Abteilung macht ebenfalls Home Office wo nur möglich, 2 Oberärzte sind wochenweise auf Station für die Visite etc. Auch die Assistenten sind auf Station und sehen nach den Patienten. Sprechstunden über Telemedizin (wenn das Internet mitmacht).
Ansonsten hören wir uns jeden Tag (Lügen)Märchen der Regierung (vor allem der in London) an, was die Versorgung mit Schutzbekleidung und Testkapazitäten betrifft.
Hoffe, dass wir bald einen Impfstoff oder wenigstens Medikamente haben - meine alte Mutter ist bei mir, und um sie mache ich mir die größten Sorgen, will sie nicht anstecken, wenn es mich erwischen sollte. Aber es eben nur eine Hoffnung, es wird wohl noch lange dauern mit Impfstoff, aber hoffen muß man fast schon