Beiträge von Mecki

Hallo Friedrich-Arthur,

für dich dürfte "Die Lehre der Sainte-Victoire" sehr interessant sein. Ein erzählender Text von 1980, in dem Handke sich mit Cézanne beschäftigt und vor dem Hintergrund seiner Malerei eine Poetik zu entwickeln versucht. Leider "stiftert" es auch sehr in dem Bändchen.

So long

Mecki

Hi,

wer sich einen umfassenden Überblick über den Wahnsinn deutschsprachiger Coverversionen internationaler Pophits verschaffen möchte, wird an den acht CDs "Pop in Germany" bei Bear Family Records seine wahre Freude haben. Hier nur die Tracks von Vol. 1:

CINDY & BERT: Der Hund von Baskerville (BLACK SABBATH: Paranoid)
    JACOB SISTERS: Was hab ich dir getan (SUPREMES: Stop! In The Name Of Love)
    BUDDY CAINE: Diese Träume (HOLLIES: He Ain't Heavy, He's My Brother)
    MARY ROOS: Die Liebe kommt leis' (SUPREMES: You Can't Hurry Love)
    HELMUT SCHMIDT: Dear Mrs. Applebee (DAVID GARRICK: Dear Mrs. Applebee)
    BERND SPIER: Flowertime in San Francisco (SCOTT MCKENZIE: San Francisco)
    CHISTOPHER & MICHAEL: Wir sind am Ende (BARRY MCGUIRE: Eve Of Destruction)
    NINA & MIKE: Was wird sein in sieben Jahren (ZAGER & EVANS: In The Year 2525)
    ANITA TRAVERSI: Es ist so schön, bei dir zu sein (ROLLING STONES: As Tears Go By)
    HOLGER STERN: Nächte im Schatten (MOODY BLUES: Nights In White Satin)
    BORIS BROWN: Es steht ein Haus im Westen (ANIMALS: House Of The Rising Sun)
    BLACK STARS: Ich frag dich noch einmal (ROLLING STONES: The Last Time)
    INGO BLANKENBURG: Träume sind golden (TREMELOES: Silence Is Golden)
    CURD BORKMANN: Großer Jack (KEITH WEST: Excerpt From A Teenage Opers)
    RATTENFÄNGER: Hart wie ein Stein (SIMON & GARFUNKEL: I'm A Rock)
    FOUR KINGS: Brötchen und Milch (HERMAN'S HERMITS: No Milk Today)
    OLAF KING: Stell dein Bett auf die Straße (LOVIN SPOONFUL: Daydream)
    HEINZ HARDEN: Pretty Flamingo (MANFRED MANN: Pretty Flamingo)
    DRAFI DEUTSCHER: Weil ich dich liebe (BOB DYLAN: Wigwam)
    JACK WHITE: Die Mädchen zu Haus (ROLLING STONES: Honky Tonk Woman)
    HENNER HOIER: Tränen der Liebe (TOMMY JAMES & THE SHONDELLS: Crimson & Clover)
    MANUELA: Etwas in mir wurde traurig (ROBERTA FLACK: Killing Me Softly)
    BOY BERGER: Wulle Wulle (SAM THE SHAM & THE PHARAOS: Wooly Bully)
    BERND SPIER: Fremde Augen (CHRISTIE: Yellow River)
    HELMUT SCHMIDT: Jeder braucht einen Freund (BEATLES: With A Little Help From My Friends)

Und in Vol. 2 geht es dann mit Karel Gotts Version von "Paint it black" weiter. Mein Gott!!!

Mecki

Hi Daniela,

bei der bpb gibt es den Band wohl wirklich nicht mehr. Habe ihn da noch im Februar 2007 für 6 Euros bekommen. Lohnt sich wirklich, wenn man regelmäßig bei der Bundeszentrale reinschaut.

So long

Mecki

Hi,

stimmt, da kann man merkwürdige Dinge entdecken. Z.B. die Bob Dylan-Affäre. 1978 bezeichnete Walser Dylan als "herumzigeunernden Israeliten". Es gibt einen Brief von Günter Amendt an Ignatz Bubis über diesen Vorfall. Interessant, interessant! Naja, Walser mochte ich noch nie. Diese idiotische Verfilmung von "Ohne einander", die vor ein paar Tagen im TV lief, habe ich nur so 45 Minuten ertragen. Walsers Vorlage kenne ich nicht, aber dieses ZDF-Trauerspiel war ja wohl eine Unverschämtheit. Schlechtes Buch, schleche Darsteller. Im Vergleich dazu war die "Pferd"-Verfilmung mit der Rosel ja ganz großes Kino!

Mecki

Hi,

zwei Tipps, wenn ihr auf DDR-Rock steht. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es günstig zwei nette Veröffentlichungen:

1. In der Reihe "ZeitBilder" einen Band mit dem Titel "Rock in der DDR" aus dem Jahre 2002.

2. "Spannung. Leistung. Widerstand" (2006). Herausgegeben von A. Pehlemann und R. Galenza. Über den "Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990". Hier bekommt man auch zwei interessante CDs dazu.

So long

Mecki

Hallo Pius,

natürlich hätte ich den Wessel nicht nominiert, aber ich befürchte, daß wir in D sowohl in einem Pisa-Land als auch in einem Wessel-Land leben. Ersterem trägt die Redaktion mit dieser unsagbar dummen Vorschlagsliste Rechnung, und daß auch beim ZDF gewisse Ahnungen vorhanden sein müssen, zeigt der Kommentar zu Nominierungen von Zuschauern: "Alle Nominierungen werden redaktionell geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass es einige Zeit dauern kann, bis Ihre Nominierung in der Vorschlagliste erscheint." Bei der Wahl zum tollsten Deutschen vor ein paar Jahren gab es ja auch Querelen, wie man es denn verhindert, daß auch Nazigrößen in den Charts auftauchen.

So long

Mecki

Hi,

klar, es ist egal, wer da nun gewinnt, aber witzig ist es schon, wer und was da zur Wahl steht. Und nur aus Spaß an blödsinnigen Wetten sage ich jetzt, daß eben nicht so ein dummer Kracher gewinnen wird, sondern Ludwigs und Fritzens Freude. Das ist eben das Ergebnis, wenn der musikalisch desinteressierte D-Schwachmat seine Meinung äußern soll. Da das Horst-Wessel-Lied nicht zur Wahl steht, muß er wohl auf LvB zurückgreifen. Obwohl: Ist in Pisa-Deutschland überhaupt noch bekannt, was es mit diesem Wessel auf sich hat??

Mecki

Hi,

der Wahnsinn geht weiter! Nachdem Adenauer, Tolkien, Schumi und das Rad die begehrten Trophäen abstauben konnten, wird nun der deutscheste aller deutschen Hits gesucht. Vom kleinen Hänschen bis Händel ist alles vertreten. Total cool! Diese imbezilen Redakteure vom ZDF haben da eine Vorschlagsliste zusammengestellt, die so hochgradig idiotisch ist, daß sie schon wieder zu amüsieren vermag. <a href=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2366664,00.html>Hier</a> bekommt ihr die Infos aus der geschlossenen Abteilung der Anstalt zum Thema. Ich bin mir ja ziemlich sicher, daß der gute Deutsche seinen Lieblingshit unter dem Buchstaben O finden wird. Wetten, daß!?

Mecki

Hallo,

die Kombination von Nietzsche und dem kleinen Prinzen hat mir ja sehr gut gefallen. Ich kann leider nur mit der Autobiographie von Chuck Berry dienen.

Mecki

Hi,

ja, Lieblingsbücher!! Damit verbinde ich dann doch kindliche Begeisterung. Also meine Top 4 für alle Zeiten: Schatzinsel natürlich (!!!!), Huck Finn und Tom Sawyer. Und der Robinson!! Und da man leider ja auch mal erwachsen wird: Musils Mann ohne Eigenschaften.

Mecki

Hi,

zwar nicht gerade Architektur, aber in der Gefängnisliteratur dürfte es von Raumerfahrungen ja nur so wimmeln. ZELLE. An ein eindrucksvolles Beispiel aus diesen Rowohlt-Bänden "Proletarische Lebensläufe" kann ich mich erinnern. Räume werden ja wohl besonders interessant, wenn man sie nicht verlassen kann.

Mecki

Hallo Imrahil,

ja, der Handke. Was die neuen Veröffentlichungen angeht, möchte ich vom Bildverlust ebenso abraten wie vom Don Juan. Aus den 60ern vielleicht die Stücke, die Prosa - Aufsichtsrat, Hornissen, Hausierer - halte ich für unerträglich. Die 70er: Der Kurze Brief ist sehr gut, auch die Stunde der wahren Empfindung. Nach der "Wende": die Langsame Heimkehr ist für mich immer noch eines seiner stärksten Bücher. Beim ersten Lesen etwas sperrig, aber dann... Der Nachmittag eines Schriftstellers hat mir gut gefallen, die Wiederholung auch. Auch die Bände mit den Notizen: Gewicht der Welt, Geschichte des Bleistifts, Phantasien der Wiederholung (Felsfenster habe ich nicht gelesen). Auch dieses Niemandsbucht-Monstrum ist nicht schlecht. Und seine drei Versuche (Müdigkeit, Jukebox, geglückter Tag) muß man einfach gelesen haben!

So long

Mecki

Hallo zusammen und ein schönes 2005 für euch!

Ein kleiner Tip: Das Buch vom Safranski kann man für 2€ bei der <a href=http://www.bpb.de/publikationen/KOQU5Q,,0,Schiller_oder_die_Erfindung_des_Deutschen_Idealismus.html>Bundeszentrale für politische Bildung</a> bekommen. Das ist doch ein Angebot!

Grüße

Mecki

Hallo,

genau! Heines Prosa! Unbedingt hinweisen möchte ich ja noch auf die "Reisebilder"! Und hier besonders auf "Ideen. Das Buch Le Grand", eine sehr kunstvoll komponierte Arbeit, die auch nach mehrmaligem Lesen immer noch überraschen kann.

Bis dann

Mecki

Hi,

ich finde ja, daß "Der Ball" nicht einer gewissen - unfreiwilligen - Komik entbehrt ("Du Runder..."). Und wie wird gesagt? Man sollte Bücher nicht knieend lesen!

Grüße

Mecki

Hi,

ich finde ja auch: Wenn es denn unbedingt der Fritze Schiller sein muß, dann seine theoretischen Texte wie der über "naive und sentimentalische Dichtung". Die Stücke sind doch eher was für Teenager, oder?

Diese dreibändige Werkausgabe, die jetzt überall so billig angeboten wird: Ist das diese berüchtigte Enzensberger-Ausgabe, wo die allseits beliebte "Glocke" fehlt?

Mecki

Hi,

nein, gesehen habe ich es nicht, aber wie es war, das weiß ich.

Möchte nur kurz einen DVD-Tip für Freunde der Popmusik aus den 70ern und 80ern geben: THE OLD GREY WHISTLE TEST. Zum 30sten der britischen TV-Sendung auf 2 DVDs 45 Tracks mit z.B. Randy Newman, Bill Withers, Tom Waits und und und. Interviews mit Lennon, Springsteen, Keith & Mick gibt es auch noch. Eine wirklich nette musikalische Zeitreise. Zum Lachen gibts auch was, wenn Edgar Winter seinen "Frankenstein" spielt. Wirklich zu empfehlen!

Grüße

Mecki

Hi,

ja, Sonny & Brownie sind wirklich toll. Durch die bin ich zum Blues gekommen. Champion Jack Dupree war wohl der besoffenste Bluesmann, den ich je live gesehen habe, bei seinen Ansagen hat er immer was von Shakespeare gelallt, bei den Songs lag er dann mit den Akkorden meistens ziemlich daneben. Louisiana Red hat es - finde ich - ein paar Jahre lang mit seiner Präsenz auf deutschen Bühnen übertrieben. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich ihn live erlebt habe: mal mit Band, mal solo, mal mit Carey Bell... Er wurde dann auch ziemlich nachlässig bei seinen Auftritten. Schade. Zwei total gegensätzliche Konzerte habe ich mit John Mayall erlebt: ein erstklassiges mit seiner "Jazz Blues Fusion"- Band, ein grauenhaftes zu der Zeit, als er sich diese Sängerin, deren Namen ich vergessen habe, in die Band geholt hat. Das war auch wohl das einzige Konzert, bei dem ich erlebt habe, wie eine Gruppe vom Publikum lauthals ausgebuht worden ist. John Mayall reagierte darauf mit einer Publikumsbeschimpfung! Leider kann man die meisten Bluesleute ja nicht mehr live sehen, da sie schon im Blues Heaven sind. Und die Legenden kann man sich als leibhaftige Menschen ja kaum vorstellen: Robert Johnson, Blind Willie McTell, Blind Lemon Jefferson etc.

Mecki

Hi,

da frage ich doch mal: Was waren denn für euch die besten Konzerte, die ihr miterlebt habt?

Bei mir auf Platz 1: Muddy Waters 1978 in Dortmund (im Vorprogramm Taj Mahal!!). Wurde auch für den Rockpalast aufgezeichnet. Vielleicht wird es ja mal wieder im TV gezeigt. Wer mich gerne mal sehen möchte, kann das bei den kurzen Schwenks ins Publikum beim Applaus tun: Ich sitze in der ersten Reihe. ;-)

Platz 2 geht an Dizzy Gillespie in Nimes im Sommer 1980. In einem Amphitheater. Unglaubliche location!

Platz 3 für Sonny Terry & Brownie McGhee in Osnabrück. Ich glaube, es war 1977.

Alles schon länger her, aber seitdem waren die Konzerte anscheinend nicht mehr so toll. Auch Bobby nicht, leider!

Erwähnen möchte ich noch Cassandra Wilson auf der Tour 1996.

Bin ja gespannt, was euch am meisten beeindruckt hat.

Grüße

Mecki