Beiträge von Sigit Susanto

    Puppenschuhe


    Von: Sigit Susanto


    Meine Frau plante, dass wir Weihnachten mit ihren Eltern feiern. Ich hatte noch nie ein Weihnachtsfest erlebt. Vor einem Jahr lebte ich noch in Bali und arbeitete als Reiseführer. Ich begleitete oft Schweizer Touristen zu Hindu-Tempelfesten. Sie trugen Sarong und Kopftuch, genau wie Einheimische. Da ich selbst ein Muslim und gebürtiger Javaner bin, war die Berührung zwischen zwei Kulturen und Religionen nicht neu für mich.


    Meine Frau und ich machten uns auf den Weg zu ihren Eltern. Sie trug einen eleganten Anzug, die Farbkombination war ziemlich kräftig. Ich hatte keine Ahnung, was man bei einem solchen Fest tragen sollte. Meine Frau zeigte mir ein weisses langärmliges Hemd mit dunklen Hosen. Der Pullover musste zu den Hosen, den Schuhen und der Jacke passen.


    Einen Monat zuvor war ich schon beschäftigt ein Vogelhaus als Weihnachtsgeschenk zu basteln. Ich wusste, dass meine Schwiegermutter gern Handarbeiten sammelte, deswegen machte ich selber ein Vogelhaus aus Holz, Bambus und Stroh. Bis zur letzten Minute bastelte ich an meinem Vogelhaus, die Farbe war sogar noch nicht ganz trocken. Ich konnte es nicht richtig verpacken, da das Vogelhaus zu gross war. Während wir unterwegs waren, guckten viele Leute mein Vogelhaus an.


    Draussen war es kalt und überall gab es viel Schnee. Die Geschäfte waren den ganzen Tag zu, aber die Schaufenster waren mit goldenen Engeln dekoriert. Die Hauptstrassen waren festlich beleuchtet.