Beiträge von Evelyne Marti

    Zitat

    Zitat von Sir Thomas
    Das ist eine moderne Form der Eselei. Vornehmer ausgedrückt: Es fehlt Medienkompetenz. :breitgrins:


    Halli Hallo!


    Ich lese hin und wieder im Blog eines Politikers aus unserer Region. Als er aber neulich über seine Grippe jammerte, fragte ich mich, ob ihm dies ev. politisch schaden könnte, lesen doch seine Wähler auch seinen Blog. gg


    Ich glaube, dass sowohl Leser als auch Bekenner dieser Nachrichten aus einer Ecke kommen: Wer seinen eingewachsenen Zehennagel der Weltöffentlichkeit nicht vorenthalten will, interessiert sich auch für den Pickel am Hintern der Frau Pschistranek von Stiege 4. Und es ist die Ausweitung der Auftrittsmöglichkeiten für den gemeinen Staatsbürger, der früher bei den wenigen TV-Veranstaltungen auf die Gnade des Regisseurs angewiesen war, um in die Kamera winken zu können.


    Wohl aber auch ein Generationenspezifikum: Es erscheint heute unverständlich, dass man noch vor einem Vierteljahrhundert Demonstrationen gegen die Volkszählung veranstaltet - aus Angst, der Staat könne über das Privatleben seines Bürgers zu viel erfahren. Ein solch prüdes Verhalten kann einem Menschen, der neben seinem Konterfei Schuhgröße und Krankenakte ins Netz stellt, nur schwer erklären. Von Großaufnahmen des Geschlechtsapparats einmal ganz zu schweigen. Und hier nun der Brückenschlag zur hohen Literatur, den Frau Roche vollzog, indem sie auf die möglichen Kalamitäten einer Intimrasur hinwies.


    Hixhallo!


    Also wenn die Twitter-Kommentare so komisch sind wie Deiner hier, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert. :breitgrins:


    Moin, Moin!


    <a href="http://twitter.com/leanderwattig">Leander Wattig</a> berichtet <a href="http://snipurl.com/c4iti">im Buchreport</a> über Social Media Marketing von Verlagen.


    Auch Moin, Moin!


    Macht schon einen gewissen Sinn, aber da finde ich - ohne jetzt angeben zu müssen bei diesem Vergleich :breitgrins: - meine Kurzgeschichten und Artikel als Social Media Marketing Blog schon besser als diese phantasielosen Einzeiler.

    Hallo zusammen


    Die Logik Ecos finde ich schon in Ordnung, denn eine unlogische Handlung würde den Leser stören, sofern es ungewollt ist. Außerdem verärgert es diejenigen Leser, welche versuchen, das Rätsel zu lösen und zu sehr von Unlogik und Desinformation irregeführt nie und nimmer in der Lage sein können, dieses zu enträtseln, weil es aufgrund der Informationen nicht möglich ist und in eine ganz andere Richtung führt. Es muss zumindest am Ende alles seine Logik finden im Rückblick, sonst hat der Autor einfach Müll geschrieben. Auch bei einem poetischen Werk muss die im Werk aufgebaute Logik eingelöst werden, es sei denn, es wird bewusst auf Unlogik gesetzt, dann wäre jedoch wiederum Unlogik das Prinzip der Logik und müsste ebenso erfüllt werden im Kontext.

    Hallo zusammen


    Was ich nicht verstehe: Weshalb legen bei Twitter Menschen ihre Identität offen und erzählen dann absolut persönliche Dinge, welche jeder Nachbar nachlesen könnte.


    Außerdem ist das Twitter-Design einfach schrecklich billig. Ich könnte mir das nicht jeden Tag ansehen.

    Hallo zusammen


    Ich las auch MRRs Autobiographie: Sein Leben und wie er darüber schrieb, hat mich beeindruckt, nicht jedoch seine Wertungen über zeitgenössische Schriftsteller. Aber sicher gehört er zu den unermüdlichen Kämpfern für gute Literatur, auch wenn er oft die falschen Leute aufs Korn nimmt. :grmpf: :breitgrins:

    Hallo zusammen


    Wer viel liest und nicht gerade viel Geld besitzt, wird höchstwahrscheinlich auf die I-Net-Ausgaben zurückgreifen und nur dann die Buchform wählen, wenn das Buch nicht zu teuer ist und öfter gebraucht wird.

    Hallo zusammen


    Ich denke, ein Schriftsteller, der nie gelitten hat, kann kaum die Tiefen der menschlichen Psyche vollends ausloten. Aber schreiben tut er dies alles oft erst viel später, wenn es ihm besser geht. Es braucht beides: Leid und die Möglichkeit, darüber zu schreiben. Wer immer nur um seine Existenz ringen muss, wird wohl kaum Zeit haben, das Ganze verarbeitend aufzuschreiben.

    Hallo Giesbert


    Ja, stimmt, ich las mit 10 stundenlang Bücher, wie heute die Kids Games spielen. Es war wirklich eine Sucht. Am Sonntag waren gleich zwei dicke Romane fälllig. Dann begann ich, die Bücher anzustreichen und mich mit dem Erzählstil etc. zu beschäftigen, so wie die Kids heute Karten zu ihren Games sammeln. Es hat sich wirklich viel verändert ...

    Huhu Yoana


    Ich hoffe, Du bist noch da. Bitte bleibe! Mein Neffe schreibt auch so wie Du und ich hab ihm noch kein Haar gekrümmt, höchstens wenn ich ihn knuddle. :zwinker:


    Außerdem kann ich dann immer jemanden fragen, wenn ich wieder mal einen Buchstaben der deutschen Tastatur nicht finde. Danke für den €-Hinweis, das wäre meine nächste Frage gewesen. gg


    Ich finde Dich auch erfrischend!


    Also bleibe, büdde!


    (Übrigens: Meinen Vornamen hast Du immer richtig geschrieben, was den meisten misslingt. Du magst mich wohl. Gib´s zu! :breitgrins:)


    hallo evelyne,


    die kleinschreibung ist kein trotz, es fällt mir wirklich schwer zwischen den verschiedenen tastaturen sowie zwischen der deutschen groß- und der rumänischen kleinschreibung umzuschalten. ich kann versuchen mehr zeit darauf zu verwenden sobald ich meine beiträge nicht zwischen zwei physiologieaufgaben ins www jage. momentan käme nur ein noch verwirrender mischmasch heraus.


    klar, neue namen haben es schwer sich zu etablieren. doch ich erinnere mich nur an kaminer, dessen erste satiren mir wirklich besonders positiv aufgefallen sind, schon allein wegen dem unkomplizierten ausdruck (oder war das doch nur der osteuropabonus? ;) ) und der überall erwähnte kehlmann. ja, mir hat das buch gefallen, obwohl es auf allen bestsellerlisten war. auch judith hermanns stil habe ich als unglaublich ausdrucksstark und dicht in erinnerung, auch wenn bei ihr meiner meinung nach der vorwurf der inhaltsleere nicht ganz ungerechtfertigt war. aber vllt hab mich da auch zu sehr vom konsens beeinflussen lassen. :) da wäre noch juli zeh, die meiner meinung nach manchmal etwas überambitioniert rüber kommt, geht aber nicht auf kosten der qualität. klar ist da potenzial und das wird sich auch gegen die widrigkeiten des literatursystems durchsetzen.



    Hallo Yoana


    Wenn es sich natürlich wirklich nur um ein PC-Problem handelt, kann ich es schon nachvollziehen. Ich wechsle auch zwischen deutscher und Schweizer Tastatur. So habe ich eine leise Ahnung von Deinem Tastatur-Problem.


    Dazu schnell eine Frage in die Runde: Wo befindet sich das @ auf der deutschen Tastatur? Bei der Schweizer Tastatur ist es über der 2.


    Yoana, auch ich begrüße Neulinge auf dem Literaturmarkt. Überhaupt unterstütze ich erstmal jede Literatur, welche sich in irgendeiner Form über den Einheitsbrei von Boulevard-Zeitschriften heraushebt. Es ist auch nicht so, dass mir Experimente in Form und Inhalt gegen den Strich gehen, im Gegenteil. Nur sind sie nicht mehr herausragend, wenn es zur Alltagskultur wird.


    Bei den Kids z. B. hat sich eine ungute Sitte der verwahrlosten Rechtschreibung breitgemacht, welche sich auch schulisch negativ auswirkt. Von daher sehe ich allen Beugungen der deutschen Rechtschreibung äußerst kritisch gegenüber und finde schon die heutige Lockerung sehr problematisch und verwaschen. In Verlagen kann das sogar zu internen Streitigkeiten führen, wenn sich jeder eine eigene Rechtschreibung zurechtschustert. So habe ich mich als Lektorin gegen solche Risiken betrieblich versichern lassen, was auch nötig ist, wenn derart irrational mit Sprachregelungen umgegangen wird. Mir persönlich wäre eine noch klarere Rechtschreibregelung lieber. Ich muss gegebenenfalls alles beweisen können wie ein Anwalt.


    Wenn die Kinder heute kein anständiges Deutsch mehr lernen, werden sie es später nur unnötig schwer haben im Beruf. Wer wird schon ernst genommen, wenn die Rechtschreibung schon fast an Analphabetismus grenzt? Und weshalb sollen sich die Kinder noch an Grammatik-Regeln halten, wenn die Erwachsenen einfach schnell mal die Großschreibung abschaffen? Heute die Großschrift, morgen die Grammatik und übermorgen?


    Ich bin eher stolz darauf, etwas gegen die Verwahrlosung der deutschen Sprache zu tun. Aber wenn es bei Dir nur ein Tastatur-Problem ist, wirst Du ja nichts dagegen einwenden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Halli Hallo Yoana


    Wenn Du uns testen willst, wie gut wir durchgängige Kleinschreibung ohne Absätze und wenigen Kommas lesen können, dann muss ich zugeben, dass Deine Beiträge durchaus sinnvoll sind. Hab gerade geübt! :breitgrins:


    Ich bin wirklich kein cholerischer Mensch, aber sollte ich mal an einem Herzschlag sterben, war es mit hundertprozentiger Sicherheit eine dieser unästhetischen Sex-Werbeeinblendungen und nicht, weil mir jemand mit Mord und Totschlag gedroht hat. :zwinker:


    Ich denke, es ist leichter, sich über das Niveau der TV-Sendungen zu informieren (mittels TV-Programm und Zappen), als sich durch die Literatur der heutigen Jungautoren zu lesen. Da gibt es noch viel zu entdecken, doch wünsche ich keinem von ihnen den grausamen Literaturzirkus, der ihnen blühen könnte, wenn sie erstmal "entdeckt" und "verbrannt" werden, um dann wieder in die Sicherheit eines unbekannten Daseins entlassen zu werden. Da gibt es bestimmt stillere Wege.

    Hallo Yoana


    Ist das mit Deiner durchgängigen Kleinschreibung Absicht oder ist bei Dir die Shift-Taste kaputt? :zwinker:


    Warum immer alle damit kommen, dass die öffentlichen nicht die privaten TV-Sender seien, verstehe ich nicht. Die privaten Sender existieren nun mal. Da muss der Jugendschutz her und strengere Regeln einführen. Und dass noch niemand diese Sender auf sexuelle Belästigung über TV verklagt hat, ist mir auch schleierhaft. :rollen:


    Es mag ja sein, dass es ein paar Perlen unter den Säuen gibt, aber ich hab echt keine Lust, mich wegen ein paar Perlen durch den Schmutz zu wühlen. Da gibt es weitaus schönere Orte, wo man eher fündig wird.


    Seltsam, dass Du das TV verteidigst, aber kein gutes Haar an deutschen (Jung-) Autoren lässt. Du kannst sie doch unmöglich alle gelesen haben, um sie gleich allesamt so abzuwerten. Woher kommt das? Bist Du Deutsche? :breitgrins:



    Hallo Alpha


    In den Ordnern lassen sich auch Unterordner einreihen. Aber ist schon ziemlich verschachtelt. Trotzdem: Langsam gewöhne ich mich daran und hoffe, irgendwann fast komplett meine Notizen in Textdateien abzuspeichern. Ich hab zwar noch einen Zettelkasten und die Agenda, aber ist einfach nervig, wenn sich die Zettel so ansammeln.



    Huhu Hallo zusammen


    Mach ich auch so. Das neueste Word hat so seine Macken, deshalb weiche ich auch auf normale Textdateien aus, die kann ich zumindest immer öffnen. Darin lassen sich auch gut Quelldateien speichern.