Hi Leutchen :rollen:
Da bei Euch so viel los ist, wäre ich vielleicht an einem verspäteten Leseeinstieg interessiert, wenn Ihr nicht schon zu weit seid. Kann ich noch mithalten, auf welchen Seiten bewegt Ihr Euch schon?
Bye, Ivy
Hi Leutchen :rollen:
Da bei Euch so viel los ist, wäre ich vielleicht an einem verspäteten Leseeinstieg interessiert, wenn Ihr nicht schon zu weit seid. Kann ich noch mithalten, auf welchen Seiten bewegt Ihr Euch schon?
Bye, Ivy
Hey zusammen!
Ich werd ebenfalls ab nächster Woche mitlesen!
Bye, Ivy
Hi zusammen!
Ich werde auch mitlesen, sobald bei Euch der Startschuss fällt! :winken:
Bye, Ivy
Hi Hubert
Wenn Du ihn mal treffen willst, musst Du - glaub ich - Dich hin und wieder im kleinen Schweizer Städtchen Solothurn blicken lassen. Er soll sich da viel in Kneipen aufhalten, soweit ich mich aus einem TV-Interview erinnern kann.
Ausserdem ist er Mitglied eines Autorenclubs in Olten/Kanton Solothurn.
Na ja, in der Schweiz hat man es nicht so mit Starkult, deswegen verkrümeln sich auch viele Prominente dorthin! :breitgrins:
Bye, Ivy
Hey Leutchen
Sind alle mit folgender Leseroute einverstanden?
zuerst: Kleist - Prinz von Homburg
dann: Kleist - Kohlhaas
anschliessend: Kafka - Prozess
Wer bis zum Kohlhaas mitmacht, kann doch gleich auch Kafkas Prozess mitlesen, denn Kafka war ja Kleist-Fan und es sind tatsächlich ähnliche Grundstrukturen und sonstige Stilparallelen vorhanden (dramatisch-novellistische Erzähltendenz, klarpointierter Stil).
Im Gegensatz zu Kafkas Schloss ist der Prozess ja ein relativ dünnes Büchlein, also leicht zu schaffen! :breitgrins:
Noch einmal an alle, welche sich nicht an den Kafka trauen: Kafka lässt sich leicht aus dem Bauch heraus verstehen. Versucht's! :zwinker:
Bye, Ivy
Hallo Leute :winken:
Da mir das mehrgleisige Lesen überraschend viel Spass macht, werd ich auch den Prinzen mitlesen, richte mich zeitlich ganz nach Euch.
Nach dem Prinzen können wir ja gemeinsam den Kohlhaas lesen. Wenn Ihr Interesse daran habt, dann meldet Euch bitte unter dem Kohlhaas-Thread! :zwinker:
Noch viel Lesevergnügen!
Bye, Ivy
Hi zusammen
Hubert, ich wollte gerade schreiben, dass ich den Prinz von Homburg nun doch mitlese, weil ich dachte, wir nähmen danach sicher den Kafka durch, eben nicht nur besprechend, sondern als eingehende Leserunde. Kann man wirklich von Kafka genug bekommen? Da Du so viel Sekundärwissen über Kafka zu haben scheinst, hätte ich Dich gern dabei gesehen.
Deshalb warte ich nicht speziell auf Dich und schau mal, wer spontan mitlesen will. Die Zeit richtet sich dann nach den aktiven Leserunde-Interessierten. Meldet Euch einfach unter dem entsprechenden Thread der Lesevorschläge-Rubrik. :winken:
Natürlich wär es schön, wenn Du, Hubert, und alle Kafka-Kenner hier trotzdem zwischendurch Euer Sekundärwissen zum Besten gebt. :zwinker:
Bye, Ivy
P.S. Bluebell, glaub mir, intuitives Lesen reicht völlig, um den Kafka zu verstehen, denn Kafkas Welt basiert auf unseren (kollektiven) Träumen. Ausserdem gibt es ja auch noch so etwas wie eine werkimmanente Interpretation, die Deutung allein aus dem Werk heraus, was nicht vernachlässigt werden darf. Also an alle Nicht-Kafka-Kenner, keine Scheu, Kafka ist durchaus verständlich, gegen den Ulysses fast kinderleicht!
Hi zusammen!
Hubert hat den Dritten in der Kafka-Runde erwähnt, nämlich Frank Kafka - Amerika, den ich auch gern in einer Leserunde mit Euch besprechen würde, natürlich alles zu gegebener Zeit.
Damit es jedoch nicht in Vergessenheit gerät, hab ich's gleich hier eingetragen.
Na, da meldet Euch mal schön!
Bye, Ivy
Hallo zusammen! :breitgrins:
Ich hab in der Lesevorschläge-Rubrik die Terminbesprechung unserer erwähnten Leserunden eingeführt:
Kleist - Kohlhaas
Kafka - Der Prozess
Kafka- Das Schloss
Kafka - Amerika
Bye, Ivy
Halihallo Kafka-Fans und wer es noch werden will! :breitgrins:
Da Der Prozess gerade aktuell bei uns diskutiert wird, wär's nicht ganz verkehrt, ihn gleich als Leserunde vorzuschlagen.
Wie wär's im Juni oder Juli?
Ab wann geht's bei Euch genau?
Bye, Ivy
Hi Hubert :zwinker:
Ich bin ein echter Kohlhaas-Fan, es hat tatsächlich Parallelen zu Kafka. Allerdings bin ich momentan sehr episch ausgerichtet und weiss noch nicht, ob ich an der Homburg-Leserunde mitmachen will, kommt darauf an, welche anderen Leserunden ich in der Zwischenzeit anleiern kann.
Aber schön, dass grundsätzlich eine Kafka-Leserunde auf Interesse stösst!
Na, mal schauen, wie es sich entwickelt!
Bye, Ivy
Hey Leutchen
Ich habe gerade vor, multigleisig zu lesen, macht richtig Spass. Meldet Euch, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen bei folgenden Vorschlägen, welche ich erst in die entsprechende Rubrik setze, wenn ein gewisses Interesse vorhanden ist:
- Franz Kafka, Der Prozess
- Anna Seghers, Das siebte Kreuz (siehe Lesevorschläge)
Na, Interesse, auch mehrgleisig zu lesen? ist nämlich gar nicht so schwierig, reine Übungssache! :breitgrins:
Bye, Ivy
Hi zusammen
Ich wäre an einer Leserunde mit Anna Seghers Siebtem Kreuz interessiert, wer noch?
Bye, Ivy
Hi Leutchen
Da Kafkas Prozess hier so ausgedehnt besprochen wird, könnten wir doch gleich eine Leserunde dazu starten. Ich wollte sowieso noch einmal Kafkas Prozess lesen. Lust darauf?
Bye, Ivy
Hey Leute :winken:
Da der Zweigleisig-Lesen-Thread so gut "besucht" wird, nutze ich mal Euer Umfrage-Interesse:
Was interessiert Euch, wenn Ihr in eine unbekannte Stadt kommt? Welche Geschichten soll Euch die Stadt "erzählen"?
Bye, Ivy
Hi Erika
War nicht Hyperion ebenfalls in Berlin? Ich war letztes Jahr da, bei allerschönstem Wetter, was hoffentlich auch bei Dir der Fall sein wird!
Na, dann lies mal schön voraus, bin gespannt, wie weit Du kommst! :breitgrins:
Ich les auf nächsten Montag das schon erwähnte Wochenpensum und werd Dich schon einholen, solltest Du weiter sein. :zwinker:
Ansonsten kannst Du ruhig jetzt mehr lesen und hier rezensieren, damit Du in Berlin nicht daran denken musst, ist ja immerhin erst der 26.Mai.
Und wenn's nicht zu schaffen ist, dann setzen wir halt Anfang Juni ein Wochenpensum aus.
No problem, ich mach ja wie erwähnt noch andere Leserunden mit.
Viel Vergnügen - beim Tolstoi-Lesen - und natürlich auch in Berlin! :eis:
Bye, Ivy
Hi zusammen
Ich les mal so, mal so, eingleisig, zweigleisig, sogar dreigleisig, je nachdem. Die Abwechslung ist manchmal ganz erholsam. Und oft geht es nicht anders, will ja auch was lernen durch die Lektüre, denn Belletristik eröffnet mir neue Horizonte und inspiriert mich, mal mehr, mal weniger.
Bye, Ivy
Hossa Hallo Erika
Ich hab Teil II ebenfalls fertig. Nun geht's an die nächsten 25 Seiten in dieser Woche, es sei denn, Du schaffst mehr.
Wie es aussieht, muss ich mich jetzt wohl wieder etwas von Andrej verabschieden, der mir mittlerweile doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Ha, hoffe mal, er wird im nächsten Teil zwischendurch bald wieder im Mittelpunkt stehen. Die anderen Hauptfiguren sind ja zum Glück ebenso sympathisch. Ausserdem freue ich mich auch auf friedlichere Zeiten.
Bye, Ivy
Zitat von "summer00"Hoffentlich ist "Der Zauberberg" nicht auch so. Das Buch wartet nämlich darauf von mir gelesen zu werden.
Ich hoffe ich werde nicht jetzt schon aus dem Forum verbannt wegen dem Kommentar
Hi summer :zwinker:
Da ich Zauberberg-Fan bin, käme mir eine 2.Zauberberg-Leserunde ganz gelegen. Sag's mir, sobald Du den Zauberberg in Angriff nehmen willst, ich wäre auf jeden Fall dabei!
Bye, Ivy
Halihallo (ich liebe dieses Wort)
Danke, Hubert, Du kommst gerade recht! Das mit dem audire hätte ich auch noch gewusst, hatte immerhin ein paar Jährchen Latein, aber mit Werst, Zoll, Meile und dergleichen Massen kenne ich mich nicht so aus, muss schon überlegen, wieviele Millimeter ein Kilometer hat! :zwinker:
Erika, dann wären wir ja bald im Gleichschritt. Wenn man sich erstmal eingelaufen bzw. eingelesen hat, bekommt man langsam den Blick für das Wesentliche, ich überflieg die Rangordnungen ebenfalls, scheint in dem Kriegsgetümmel sowieso eher unwichtig zu sein. Ich konzentriere mich vor allem auf Andrej und seine Empfindungen.
Meld Dich zurück, wenn Du Seite 240 erreicht hast, bis dahin lass ich den Tolstoi noch ruhen, er hat es auch schön bequem auf dem Lesestapel, den ich mir vorgenommen habe.
Noch was: Vielleicht wäre es gut, ein bestimmtes Wochenpensum abzumachen. Ich richte mich da ganz nach Dir. Da Du nur am Wochenende Zeit findest und da auch nicht immer,wären vielleicht 25 Seiten pro Woche realistisch. Dann wären wir genau in einem Jahr fertig, hab's mit dem Taschenrechner ausgerechnet! :breitgrins:
See you later!
Bye, Ivy