Hi Maria :winken:
Für einen echten Frieden wär ich immer bereit, aber nicht so, wie nimue es vorschlägt. Das ist für mich, sorry, "unter den Teppich kehren".
Wie stellst Du Dir diese Versöhnung vor? Hubert will sich ja nur versöhnen, wenn ich ihm und seiner Auffassung von Novellen-Realität Recht gebe, hat er so geschrieben.
Und wie soll ich mich nun verhalten?
Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Novellensekundärliteratur nochmal brauche, hätte ich sie nicht so achtlos fortgeworfen, aber ich wollte nun mal meinen anfälligen Rücken schonen beim Selfmade-Umzug.
Nun gut, ich kann aus dem Gedächtnis sagen, dass ich vieles aus der Uni Bern und Zürich bezog, dann natürlich fast alle handelsüblichen Novellen-und Erzählungserläuterungsbücher las, Reclam, Bange und noch andere, dann einige dicke teure Sekundärbücher, Novellen- und/ oder Erzählungstheorien, ich weiss den Titel nicht mehr, nur, dass das Buch dick, grau gebunden und zu schwer war, um umzugstauglich zu sein, alle möglichen Bücher über Erzähltechniken, Novellen, Romane etc.
Ich habe circa 10 Jahre fast nur Sekundärliteratur gelesen. Da kann man nicht verlangen, dass ich noch alle Quellenangaben weiss, vor allem, weil ich die Bücher fortwarf, da ich sie nur für mich und meine Fortbildung als Autorin las und nicht, um Quellen bereit zu halten. So weit dachte ich gar nicht. Ich weiss nicht einmal, ob noch alles im Handel erhältlich ist.
Das zu meiner Rechtfertigung, nur traurig, dass sowas überhaupt nötig ist.
Wieso immer nur von mir der 1.Schritt verlangt wird, den ich übrigens schon ein paar Mal getan habe, was jedoch gar nicht "realisiert" wurde, verstehe ich wirklich nicht.
Maria, danke für Deine lieben Worte, doch so ohne Entgegenkommen von Hubert, sandhofer und jetzt auch Berch geht es nun auch nicht. Natürlich könnte ich sagen: alles OK, weg vom Tisch, aber das wär es nur scheinbar. In Wirklichkeit wär es nur XY ungelöst. :rollen:
Also gut, Du, nimue und Bluebell habt mich weichgeklopft: Ich geb auf, weg vom Tisch, soll es meinetwegen XY ungelöst bleiben! Ich lass mich nicht vergraulen, ich bleibe vorerst! :breitgrins:
Bye, Ivy