Beiträge von Evelyne Marti

Hey zusammen! :zwinker:

Ariane, ich freu mich, dass Du Dich uns anschliessen willst, wirst es garantiert nicht bereuen, denn Tolstois Erzählstil ist wirklich sehr faszinierend. Er zeichnet die Menschen in ihren Stärken und Schwächen sehr realistisch nach.

Im biblioforum.de wird übrigens auch gerade Tolstoi - Krieg und Frieden gelesen!

Bye, Ivy :schmetterling:

Hi nimue

Tut mir Leid, nimue, dass Dir nun der Schwarze Peter zugeschoben wird. :rollen:

Berch, ich wollte es nicht sagen, aber Deine Masterin-Allergie z.B. war typisch männlich. :breitgrins:

nimue, nun hab ich den Schwarzen Peter wieder! :elch:

Bye, Ivy

Zitat von "Berch"

Hallo,

Sagst Du mir noch was dazu, woran Du diese Geschlechtersache bei mir festgemacht hast?
    Gruß
    Berch

Hi Berch

Weiblicher Instinkt! :rollen:

Bye, Ivy

Zitat von "Alamir"

Hi Ivy,

Manchmal ist es auch einfach nur schön festzustellen, daß andere sich mit denselben Problemen rumschlagen. :breitgrins:

Gruß

Hi Alamir

Da sprichst Du mir aus der Seele!

Ich lese auch gern Biographien von guten Autoren (Kafka, Thomas Mann usw.). Wenn ich sehe, welche inneren Konflikte diese durchgemacht haben, fühle ich mich getröstet und verstanden. Es hilft sehr in der Selbstfindungsphase, worin man als Schreiberling zeitlebens steckt.

Bye, Ivy

Hi Berch

Danke für Deinen klärenden Beitrag, damit kann ich leben. :winken:

Das mit dem Insider hab ich wirklich nicht bös gemeint, sagte ja, ich sei ein lebensfroher Mensch, der keinerlei Lust verspürt, dem anderen eins auszuwischen.

Berch, da hast Du aber viele mundtot zu kriegen! :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Alamir

Na, das Internet ist tatsächlich ein gutes Testfeld, aber Kafka, Thomas Mann, James Joyce etc. kannten noch kein Internet, es geht also auch ohne - durch vieles Lesen von Primär-/ Sekundär-/Fachliteratur und natürlich durch den Schreib- und Selbstfindungsprozess, was übrigens sehr viel mit Erinnerung/Traum/Bewusstseinsstrom/Wahrnehmung zu tun hat! :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Alamir

Schön, mal etwas Ablenkung: Ich hab wohlweislich auch die Ratgeber gelesen und halt mich jetzt wo auf? im Internet! :zwinker:

Bye, Ivy

Hi Maria :winken:

Für einen echten Frieden wär ich immer bereit, aber nicht so, wie nimue es vorschlägt. Das ist für mich, sorry, "unter den Teppich kehren".

Wie stellst Du Dir diese Versöhnung vor? Hubert will sich ja nur versöhnen, wenn ich ihm und seiner Auffassung von Novellen-Realität Recht gebe, hat er so geschrieben.

Und wie soll ich mich nun verhalten?

Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Novellensekundärliteratur nochmal brauche, hätte ich sie nicht so achtlos fortgeworfen, aber ich wollte nun mal meinen anfälligen Rücken schonen beim Selfmade-Umzug.

Nun gut, ich kann aus dem Gedächtnis sagen, dass ich vieles aus der Uni Bern und Zürich bezog, dann natürlich fast alle handelsüblichen Novellen-und Erzählungserläuterungsbücher las, Reclam, Bange und noch andere, dann einige dicke teure Sekundärbücher, Novellen- und/ oder Erzählungstheorien, ich weiss den Titel nicht mehr, nur, dass das Buch dick, grau gebunden und zu schwer war, um umzugstauglich zu sein, alle möglichen Bücher über Erzähltechniken, Novellen, Romane etc.

Ich habe circa 10 Jahre fast nur Sekundärliteratur gelesen. Da kann man nicht verlangen, dass ich noch alle Quellenangaben weiss, vor allem, weil ich die Bücher fortwarf, da ich sie nur für mich und meine Fortbildung als Autorin las und nicht, um Quellen bereit zu halten. So weit dachte ich gar nicht. Ich weiss nicht einmal, ob noch alles im Handel erhältlich ist.

Das zu meiner Rechtfertigung, nur traurig, dass sowas überhaupt nötig ist.
    Wieso immer nur von mir der 1.Schritt verlangt wird, den ich übrigens schon ein paar Mal getan habe, was jedoch gar nicht "realisiert" wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Maria, danke für Deine lieben Worte, doch so ohne Entgegenkommen von Hubert, sandhofer und jetzt auch Berch geht es nun auch nicht. Natürlich könnte ich sagen: alles OK, weg vom Tisch, aber das wär es nur scheinbar. In Wirklichkeit wär es nur XY ungelöst. :rollen:

Also gut, Du, nimue und Bluebell habt mich weichgeklopft: Ich geb auf, weg vom Tisch, soll es meinetwegen XY ungelöst bleiben! Ich lass mich nicht vergraulen, ich bleibe vorerst! :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi nimue

Versteh es nicht falsch, aber wenn ich hier nun jeden Satz mit Quellenangaben beweisen muss, bevor mir geglaubt wird, was anderen nie zugemutet würde, dann hat es wirklich keinen Sinn für mich.

Ich habe vor circa 15 Jahren die Sekundärliteratur zur Novelle und zum Schimmelreiter eingehend studiert, alle mögliche Fachliteratur aus Buchhandel und Unibibliotheken, hatte damals nicht einmal einen Computer, also von wegen Internetaufgusswissen.

Aber ich glaube nicht, dass hier wirklich Wissen gefragt ist. Es geht nur darum, wer Recht hat und wer nicht.

nimue, Frieden um jeden Preis, auch um den Preis der Meinungsvielfalt, ist für mich nicht das Richtige, sorry.

Mein Entschluss steht fest, ich werde gehen.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute!

Für eine gewisse Zeit hat es mir hier sehr gut gefallen, danke dafür, hätte mich wohl aus der Klassikerdiskussion raushalten sollen, nun, mein Pech, glaubte wirklich, auf Gleichberechtigung und Fairness zu stossen.

Alles Liebe, Bye Ivy

Hi Berch

Es scheint für Dich, Hubert und sandhofer ne Selbstverständlichkeit zu sein, dass meine Kenntnisse auf Phantasie beruhen.

Wie kommst Du darauf, dass meine Definitionen nicht einen ebenso literaturwissenschaftlichen Hintergrund haben?

Schon sandhofer hat meine Definitionen mit Alice im Wunderland ins Reich der Phantasie verbannt, wenigstens noch eine charmante Mundtotmache, oder soll ich sagen Frauenmundtotmache?

Dass ich Euch immer wieder Recht gab in Bezug auf die Stellung des Schimmelreiters und eindeutig sandhofer zustimmte, dass das Jugendklassiker-Etikett eben nichts anderes als eine Umdeklarierung ist, wurde bewusst übersehen.

Mit Insider meinte ich nicht einmal mich persönlich, sondern es ist nun mal Insiderwissen oder meinetwegen ein sich schon länger haltendes Insidergerücht.

Ich sagte doch deutlich, dass ich hier niemanden verletzen oder angreifen will!

Aber dass Ihr mich angegriffen habt und jedes Wort verdreht, ist Euch wohl gar nicht bewusst!

Ihr müsst ja auch nicht meiner Meinung sein, hab ich nie verlangt!

Doch weshalb darf ich hier nicht meine eigene Meinung vertreten, ohne gleich wie ein kleines, unwissendes Mädchen behandelt zu werden, die eh keine Ahnung davon hat?

Könnte es nicht eher sein, dass ich eben wirklich so unübersichtlich viel zum Schimmelreiter gelesen hab, dass mir auch dieses Insider-Gerücht/Wissen vom Jugendklassikerimage zu Ohren gekommen ist?

Aber nein, ausgeschlossen, kann ja nicht sein, dass ich etwas weiss, was Ihr nicht wisst! Das geht gegen den männlichen Stolz!

Seid ehrlich, ist doch so!

Bye, Ivy

Danke für Eure lieben Worte, nimue und Bluebell!

Aber nur, wenn Ihr Euch nicht ins literaturschock-Forum verdrückt, sondern schön brav Euren Senf dazugebt und damit die Meinungsvielfalt hier gewährleistet! :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Hubert

Ich wiederhole mich nicht gern, vor allem, wenn ich merke, dass meine Beiträge offenbar so verletzend wirken, was nie und nimmer meine Absicht gewesen ist.

Ich schlage vor: Lies alles nochmal durch und stell Dir dahinter einen lebenslustigen Menschen vor, der Dir nichts Böses will! :klatschen:

Ansonsten: Verzweifle nicht an mir! Wir müssen doch nicht unbedingt derselben Meinung sein, oder?

Lass uns fröhlich sein und zusammen die guten alten Klassiker lesen! Deshalb sind wir hier, ich zumindest!

Bye, Ivy

oder die verspielte Alice im Wunderland, welche nun mal ne andere Wahrnehmung der Begriffe hat und damit sicher nicht alleine steht

Hallo Leutchen :wink:

Natürlich beibehalten! Gerade ernsthafte Autoren, deren Bestselleraussichten sowieso trübe sind, sollten durch Preisgelder gefördert und "am Leben erhalten" werden. :schmetterling:

Bye, Ivy

Hey Leute

Während der Schulzeit hab ich auch immer in Schulpausen und im Bus/Zug gelesen. Heute beobachte ich lieber Land und Leute auf der ständigen Suche nach Inspiration für meine Schreibe. :bussi:

Lesen tue ich niemals liegend, obwohl ich es gern täte, aber das ist bei mir mit einem hohen Einschlafrisiko verbunden! :schnarch:

Deshalb lese ich lieber auf meinem harten Stuhl, ein Trick, den ich mir von Freud und Kafka abgeschaut habe, welche auf diese Weise ihre müden Phasen bekriegten. Das stille Örtchen als Leseort meide ich, da ich mir dort leicht eine Lungenentzündung holen könnte. :frieren:

Bye, Ivy

Hallo zusammen!

Da ich meinen letzten Umzug ganz allein mit meiner schon etwas gebrechlichen Mutter buckeln musste, trennte ich mich von den meisten meiner gelesenen Primär- und Sekundär-Bücher, um meinen rheumatischen Rücken zu schonen.

Der Rest ist sauber und thematisch geordnet in Schachteln weggeräumt, denn mein kleiner Neffe beansprucht meinen spärlichen Wohnraum völlig für sich. :schneemann:

Na ja, zum Glück hab ich ein gutes Gedächtnis für gute Literatur, nur die Quellenangaben vergesse ich, sorry, Sandhofer und Hubert. :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Sandhofer ähm Humpty Dumpty :breitgrins:

Aus welchem Solothurner Dorf/Städtchen kommst Du doch gleich? Als ich das letzte Mal dort war, sprachen sie noch "Mondard". :urlaub:

Bye, Alice im Wunderland