Beiträge von Evelyne Marti

Hi Hubert :smile:

Du bist ja wirklich neugierig, was meine Lesegewohnheiten betrifft. :zwinker:
    Wie ich in den entsprechenden Lese-Threads schon anmerkte, nehme ich mir in den nächsten Tagen besonders viel Zeit für den Tolstoi (klassikerforum) und für den Ulysses (literaturcafe). Kannst ja später mal reinschauen, neue Mitleser sind immer erwünscht! :winken:

Mit Wochenend-Atmosphäre umschrieb ich die Annäherungsversuche K.s bei Fräulein Bürstner, welche zu diesem Zeipunkt gerade "schwach" wurde. :breitgrins:

Die Ungerechtigkeit besteht darin, dass K. von Fräulein Bürstner einen Korb kriegt. Es ist die Ungerechtigkeit des Lebens schlechthin, zu lieben und zu begehren und diese Liebe nicht erwidert zu bekommen.

Die Ablehnung K.s durch das kleine Büro-Fräulein Bürstner ist eine Kränkung des beruflich höher gestellten K. Er "genügt" nicht. Er ist schuld daran, nicht zu genügen, Fräulein Bürstner nicht erobern zu können. Die eigentliche Schuld, wenn man sie als Schuld bezeichnen will, ist die Unzulänglichkeit K.s. K. spricht sich selbst schuldig, weil er seinen eigenen Erwartungen (Fräulein Bürstner für sich zu gewinnen) nicht gerecht werden kann.

Soweit mein ganz persönlicher Leseeindruck, der keinen Anspruch auf Allgemeingütligkeit erhebt, denn natürlich gibt es mehrere Deutungsebenen, u.a. reale Elemente aus Kafkas Leben.

Bye, Ivy

P.S. Fräulein Montag übernimmt Fräulein Bürstners Wohnung faktisch, indem sie die Wohnung nach ihrem eigenen Stil umstellt, wie K. irritiert feststellt.

Zitat von "Berch"

Hallo zusammen,

der Wegzug von Frl. Bürstner irritierte mich jetzt auch ein bißchen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern. Kann es sein? daß diese Episode zum Zusatzmaterial gehört?

Gruß
    Berch

Hi Berch :zwinker:

Sorry, ich meinte eigentlich Entzug. Fräulein Bürstner, welche ohnehin schon selten in ihrer Wohnung ist, macht sich noch rarer und lässt sogar Fräulein Montag einsiedeln, welche die Wohnung faktisch übernimmt.

Bye, Ivy

Hi zusammen! :zwinker:

Mittlerweile bin ich auch bei Kapitel 6.

Die innere Verwandtschaft zu Kleists Kohlhaas ist nicht zu übersehen.

Der Wegzug von Fräulein Bürstner erinnert mich an die Unerreichbarkeit von Kafkas Schloss. Und darin liegt m.M.n. auch der Schlüssel. Die Ungerechtigkeit der Grundsituation, in welche sich K. versetzt fühlt (wie Kohlhaas) provoziert letztendlich den Prozess.

Ob K. sich nun wirklich schuldig gemacht hat oder nicht, spätestens das Verhalten von Fräulein Bürstner stempelt ihn zum Schuldigen. Erst dieses Schweigen lässt die vorgängig unbewussten Mechanismen von Absicht, Selbstbezichtigung und Selbstverurteilung prozesshaft ins Bewusstsein treten.

Die "Wochenend"-Atmosphäre ist vorbei, als Fräulein Montag auftritt und in ihrer befliessenen Art endgültig den beamtlichen "Diensttag" einläutet.

Was sich mit der Verhaftung in Fräulein Bürstners Zimmer unbewusst andeutet, wird K. nun vollends bewusst: eine Beziehung zu Fräulein Bürstner ist nicht möglich. K.s heimliche Absichten werden schon im Keim erstickt.

Das ist natürlich nur eine Deutungsmöglichkeit! :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Sigit

Toll zu sehen, wie begeistert Du von Kafka bist! Am besten wartest Du auf Huberts Startschuss.

Falls ich nicht mehr aufschliessen kann, werde ich die Leserunde anderswo wiederholen, nicht so schlimm. Hauptsache, Ihr habt Spass! :breitgrins:

Und ich muss langsam fürs Camping packen, ach ja, die Ohrenstöpsel...

Bye, Ivy

Hi Erika :zwinker:

Bis zum 8.8.04 bin ich auf Camping-Urlaub. Doch danach werd ich den Tolstoi-Schnellzug zu Dir nehmen! :breitgrins:

Und Extra-Service-Zeit buchen. :schmetterling:

Bis dann, Ivy

P.S. Am besten liest Du gleich weiter, denn sonst überhole ich Dich bald wieder! :wink:

Wie wär's mit dem 8.8.04 als Start-Termin? Dann hätte Hubert mehr Zeit und ich bin zurück aus dem Camp-Urlaub und kann fleissig mitmischen!

Ich krieg nie genug von Kafka, organisiere schon eine weitere Leserunde auf kafkaesk.de, wobei u.a. Kafkas Novelle Der Landarzt zur Diskussion steht und gerade führt in der Vorumfrage. :breitgrins:

Bye, Ivy

:schmetterling: Ich liebe diesen Schmetterling!

Hubert, in den nächsten zwei Wochen werde ich mit Arbeitsstress und anschliessendem Camp-Urlaub beschäftigt sein, doch ab circa 8.8.04 würd ich gern wieder voll einsteigen, hab die intellektuellen Diskussionen hier vermisst. :breitgrins:

Die Differenz Mensch-Ameise/Mensch-Sandkorn ist wahrhaftig nur ein unvollkommenes Beispiel, um eine klitzekleine Ahnung von der Unbegreiflichkeit Gottes zu erhalten, genauso der bruchstückhafte Blick in den Kosmos, wobei ich immer wieder nur staunen kann über die unzähligen Galaxien, einfach faszinierend!

Wenn man in solchen Dimensionen denkt, werden die menschlichen Konflikte vollkommen unwichtig. Etwas Grösseres nimmt den Raum ein, ich nenne es Gott, so wie die meisten Menschen. Punkt X ist mir zu abstrakt.

Für mich ist Gott eine ganz persönliche (liebende) Kraft und Allgegenwart, nicht nur im Makrokosmos, sondern auch im Mikrokosmos unseres Lebens. Wenn ich die Schmetterlinge in unserem Garten beobachte (viele sind es leider nicht mehr), dann bin ich ebenso berührt. Es ist dieselbe Gottesgegenwart intuitiv spürbar wie beim Anblick des Sternenhimmels.

:schmetterling:

Bye, Ivy

Zitat von "JMaria"

Hi Ivy

es sollte dich freuen, dass das Kafka-Kleist Projekt so gut hier ankommt. Demnächst startet dein Vorschlag mit Kafka's Prozess. Bist du dabei?

Gruß Maria

Hi Maria

Na klar, Kafkas Prozess will ich mir nicht entgehen lassen. :breitgrins:

Bye, Ivy

Zitat von "Hubert"

Nennt man dieses „Etwas“ Gott, so bin ich allerdings der Meinung, dass dadurch nicht weitere Fragen aufgeworfen werden müssen, sondern man kann dann durchaus die taoistische Position vertreten: „Es gibt etwas das die Welt zusammen hält (oder vor mir aus auch auseinander driften lässt), aber über dieses „Etwas“ sich ein Bild zu machen, ist sinnlos, weil wir es eh nicht verstehen können.“ Und m.M.n. steht das auch so in der Bibel: Du sollst Dir kein Bild machen.

In der Welt gibt es verschiedene Stufen der Existenz, wobei die unteren Stufen, die höheren nicht begreifen können, ja nicht mal eine Ahnung von ihrer Existenz haben. Ein Stein z.B. weiß nichts von der Existenz von Pflanzen, Tieren und Menschen. Eine Biene z.B. weiß sehr wohl um die Existenz von Pflanzen und kennt ihre Unterschiede, aber sie hat sicher keine Ahnung das Menschen Häuser bauen, Autos fahren, Fernsehen usw. - Menschen können Pflanzen und Tiere in Arten einteilen und erklären und dem Gesetz der Serie nach müsste es auch etwas geben, das sich Menschen nicht erklären können.. Es widerspricht deshalb m.M.n. nicht den Naturgesetzen und wäre durchaus logisch, wenn es etwas gäbe wovon der Mensch sich kein Bild machen kann

Hi zusammen!

Ich will mich hier nicht in eine laufende Diskussion einmischen, doch obiger Text hat mir besonders gut gefallen, danke Hubert.

Fast täglich schaue ich in meine Astronomie-Foto-Bücher, weil ich einfach nicht genug kriegen kann von der faszinierenden Welt da oben.

Und jedesmal beschleicht mich eben genau dieses Gefühl, nämlich, dass es noch Grösseres über uns gibt, das unser Denken weit übersteigt, so wie wir die Ameisen. Warum nicht? Es wäre nur logisch, vom Naturgesetz her.

Bye, Ivy

wollte wieder mal Hallo sagen :breitgrins:

Halihallo

Ich hoppe gerade durch einige Foren und bekam Lust, wieder mal bei Euch vorbeizuschauen, nachsehen, ob Ihr mich beim Tolstoi schon eingeholt habt mit dem "Regionalbus". Ich bin immer noch auf Seite 298 und werd mal warten, bis arianek aufgeschlossen hat. :breitgrins:

See you later, Ivy

:schmetterling:

Hi zusammen!
    Hi Hubert!

:klatschen:

Ich bin echt froh, den Streit oder was es auch immer war, das uns da befiel :elch: , aus der Welt geschafft zu wissen.

Auch ich bin nicht fürs Nachtragen, sonst bekomm ich wieder Rückenschmerzen. :zwinker:

Alles Liebe an alle und noch viel Lesevergnügen! :blume:

Bye, Ivy

Hi Sandhofer

Schön, dass Du mich einschliesst! :zwinker: Ich hoffe, Du hast die "Mondard"-Scherzerei nicht in den falschen Hals gekriegt. :wink:

Eines hab ich bei allem sicher gelernt: immer überlegen, ob's der andere falsch verstehen könnte. Sorry, wenn es nicht so war. Ich wünschte echt, ich hätte mich nicht auf den Klassiker- und Novellendisput eingelassen.

Hubert: Tut mir Leid, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Deinen Witz über die Hochliteratur, welche Du Anspruchsvolle Literatur nennst, seit Du sie im tiefen Fach aufbewahrst, fand ich wirklich köstlich. Wär schön, wenn's wieder auf diese Ebene mit uns kommen könnte. :klatschen:

Bye, Ivy

Hi Hubert :winken:

Ich freu mich echt, dass Du Dich nochmal meldest.

Lass uns doch unseren Streit begraben. Auch ich hab unsere Postings immer wieder gelesen und glaube, dass wir uns teilweise wirklich missverstanden haben.

Es wäre schade, wenn Du meinetwegen Deine Klassikerheimat hier verlierst. :urlaub:

Wie auch immer unsere literaturwissenschaftlichen Standpunkte aussehen mögen, eines haben wir gemeinsam: wir beide lieben Kafka, Thomas Mann usw., können also nicht so ganz unterschiedlich sein.

Deshalb bitte ich Dich noch einmal von ganzem Herzen, den Streit als nötigen und vielleicht sogar sinnvollen Novellendisput zu sehen, so wie es ja viele solche Dispute in der Literaturgeschichte gibt.

Und meist haben sich die Kontrahenten wieder ausgesöhnt, weil eben auch Gemeinsamkeiten zum Tragen kamen.

Lass es uns also bereinigen und einen echten Frieden miteinander schliessen. :blume:

Bye, Ivy

Hi Hubert

Lass uns Frieden machen, auch wenn wir nicht gleicher Ansicht sind! :blume:

Es tut mir echt Leid, wenn ich Dich dermassen verletzt hab. Das war nie meine Absicht, was ich auch immer wieder betonte, wie Du in meinen Beiträgen hier nachlesen kannst. :schmetterling:

Da Du Bezug auf das literaturcafe.de nimmst, bin ich gezwungen, mich noch einmal zu melden, um einiges richtig zu stellen: :roll:

Wenn Du den Ulysses-Lesezirkel-Thread im literaturcafe.de genauer durchliest, wirst Du sehen, dass ich dort zuallererst auf die interessanten Ulysses-Beiträge im klassikerforum verwies. Was spricht dagegen? da sie ja auch wirklich sehr hilfreich sind und der Hinweis tatsächlich genutzt wurde, wie ich an den letzten Registrierungen hier zufälligerweise bemerkte.

Das mit der Werbung hab ich auch nur geschrieben, um zu zeigen, dass ich ehrlich begeistert war vom klassikerforum. Ist sowas schon anrüchig? Inwiefern? Ich habe ja keinen finanziellen Nutzen davon!

Da Du nur alles flüchtig überflogen hast, wie Du sagst, bitte ich Dich, noch einmal alle meine Postings zu lesen, damit Du siehst, dass ich Dir wirklich gut gesinnt und eigentlich nur an einer lockeren, gleichberechtigten Meinungsfreiheit für alle interessiert bin, ohne Dir oder anderen Recht geben zu müssen oder gleich eins auf die Mütze zu kriegen. :P

Ich war bisher auch nie sauer, sondern einfach nur traurig, dass sich die Sache dermassen zugespitzt hat zwischen uns beiden. Wenn sich viele zu dem Thema Klassiker und Novelle gemeldet hätten, wär es wohl viel lockerer zugegangen.

Es mag sein, dass meine Insider-Bemerkung zu hart klang, aber ich hab es ja zurechtgerückt und erklärt, wie ich's wirklich meine, auf keinen Fall böse. Und der Verweis auf das BITTE SELBST NACHLESEN war nötig, da ich mich nun mal nicht mehr erinnere, wo ich es gelesen habe, ich mich jedoch dem Vorwurf ausgesetzt sah, dass mir deshalb nicht geglaubt wird, wie ich sandhofers und Deinen Postings entnahm. Darf ich mich denn nicht wehren, wenn ich angegriffen werde?

Und das mit sandhofer und Solothurn war eigentlich ein Necken auf die gemeinsame Regionszugehörigkeit, nichts weiter. "Mondard" heisst übrigens lediglich Mundart, was sandhofer verstanden haben müsste, da er die Leute in der Region dort kennt, wie Du aus dem entsprechenden Thread selbst weisst.

Apropos Unverschämtheit/Unverfrorenheit: Ist es unverschämt, eine eigene Meinung zu haben? Dass ich Dir Deine liess, hab ich ja immer wieder betont, wohingegen Du ein gutes Miteinander von meiner Anpassung an Deine Art von Realitätsauffassung abhängig gemacht hast, was mich echt schockiert hat und beweist, was schon vorher genug deutlich herauskommt in Deinen Nebenbemerkungen zu sandhofer, nämlich, wie wenig Du meinen literaturwissenschaftlichen Standpunkt als solchen ernst nimmst und als Wahrnehmungsverschiebung und Phantasie belächelst. Ist das tolerant und rücksichtsvoll? Hat das hohes Diskussionsniveau?

Da ich nie sauer war, weil ich sowas schon oft miterlebt habe, hätte es gereicht, wenn Du meine mehrmaligen Friedensangebote angenommen und mich mit meiner Meinung in Ruhe gelassen hättest. Ich sagte ja, dass es besser wäre, wir würden uns wieder dem Lesen der guten alten Klassiker zuwenden. Aber Du wolltest unbedingt, dass ich klein beigebe. Dass mir da der Verdacht von Machogehabe kommt, sollte eigentlich nicht verwundern. Mit ein bisschen Lockerheit hätte ich auch das eingesteckt, aber ich bin nun mal kein Duckmäuschen, sorry, ein echter Charakterfehler bei mir.

Was meinen Wechsel zum literaturcafe.de betrifft: Ich war schon viel länger im klassikerforum, aber natürlich, und das sei erlaubt, hab ich mich aufgrund Eurer Auseinandersetzung mit patmos (oder war es pareklet?) auch einmal im literaturcafe.de umgeschaut, bin halt neugierig, schon wieder ein Charakterfehler von mir. Wird das als Untreue ausgelegt?

Und darf ich nicht für die von mir dort veranlasste Ulysses-Leserunde werben, damit sich aus den anfänglichen zwei/drei Leuten eine grössere und damit vielfältigere, interessantere und lebensfähigere Lesergroup bildet ? Ich verdiene ja nichts daran. Es ist reine Freude an der Lesegemeinschaft! Vor dem Start der Leserunde wurde das Ganze übrigens in den dortigen Threads WER LIEST MIT? und dem normalen Ulysses-Thread von mir zusammengetrommelt, wie Du selbst nachlesen kannst.

Warum ich auf einmal so viele Leserunden mitmachen will? Ist daran etwas Anrüchiges oder Verbotenes? Nicht dass ich mich dafür zu rechtfertigen hätte, aber ich trainiere gerade mein intuitives Schnelllesen und Schnellschreiben, wobei ich komischerweise mehr mitbekomme, als wenn ich ganz langsam lese. Natürlich nehme ich mir auch mehr Zeit dafür, weil ich in einer vernünftigen Zeit mein Klassiker-Know-How auffrischen und erhöhen will, und in der Gemeinschaft liest es sich eben vergnüglicher. Bin ich deshalb irgendwie ausserirdisch? Danke für das Kompliment!

Die Bücher zu den entsprechenden Leserunden habe ich mir übrigens schon alle besorgt, einige sind noch unterwegs.

Mit meiner Stuhlgang-Klopapier-Witzelei wollte ich den Lesern mutmachen, sich nicht vor dem Ulysses als zu schwierige Lektüre zu scheuen. Warum sollen nur Klassiker-Kenner/Profis den Ulysses lesen?

Trotzdem finde ich es schade, wenn Du nun meinetwegen gehst. Ist doch gar nicht nötig, da ich ja schon gehe! Wollen denn nun alle gehen? Ich hab doch nicht fürs Weggehen geworben! :zwinker:

Bald werde ich vergessen sein und alles wird wieder zum Alten zurückkehren, denn so will es die sprechende Mehrheit im Forum, wie es den Anschein macht.

Und da ich aus der Schweiz stamme, wo immer alles scheinbar demokratisch zu und hergeht :breitgrins: , sollte doch mein Weggang reichen, den ich eigentlich nur kurz andeutete im Forum, hätte nicht gedacht, dass es so einen grossen Wirbel veranlasst. Die Bitten um mein Dableiben haben mich echt gefreut! Danke, werd ich nie vergessen!

Bye, Ivy :schmetterling:

welche sich nun schnell davonmacht, damit nun endlich Ruhe einkehren kann, hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde. :breitgrins:

Liebe Jacky

Ja, das wollte ich, und es ist traurig, dass ich mich jetzt gezwungen sehe zu gehen, denn ich habe das klassikerforum wirklich in mein Herz geschlossen, habe in anderen Foren begeistert dafür geworben.

Im literaturcafe.de fühle ich mich (noch) nicht zuhause, hab zwar erfolgreich eine grosse Ulysses-Leserunde zusammengetrommelt.

Mir hat das klassikerforum bisher so gut gefallen und ich hab mich echt gefreut über Eure Bitten, hier zu bleiben, was ich nie vergessen werde.

Ich bereue es zutiefst, mich in die Klassikerdiskussion eingemischt zu haben, aber andererseits finde ich es schon traurig, welchen Preis man für EIN BISSCHEN FRIEDEN zahlen muss.

Dabei bin ich ein so lebensfroher Mensch, der niemandem etwas Böses will. Jedes Baby lacht bei mir.

Aber in einem künstlichen Paradies will ich nicht leben.

Danke, Jacky!

Bye, Ivy :schmetterling:

Mein kleiner Neffe wartet auf mich.

Hi nimue

Ich kann gut verstehen, dass Du als Webmistress zwischen den Stühlen sitzt und es nicht leicht für Dich ist, das Forum zu leiten. Ich möchte auch nicht mit Dir tauschen.

Aber weshalb sollte ich nicht aussprechen, was ich denke und durchaus kein Emanzenquatsch ist, dass ich nämlich wie ein kleines, dummes, unwissendes Mädchen behandelt wurde - im Forum, nicht per PN - und schön mal beweisen soll, was ich literaturwissenschaftlich definiere, sonst ist es halt nur Phantasie für sandhofer und Hubert.

Und auch Du hast es dahingestellt, ob es nun meine Phantasie ist oder nicht, glaubst mir zwar, ob's nun Phantasie ist oder nicht, ist einerlei. Und für Maria ist es gar nur Intuition.

Glaub mir, ich bin kein kleines Mädchen mehr, ich merke, wenn ich nicht ernst genommen werde, und das ist wohl die allerschlimmste Mundtotmache, die es gibt.

Das mit der Frauenmundtotmache nehme ich zurück, weil es ja tatsächlich nicht nur von den Männern ausgeht, leider.

Sorry, wäre ich auch so unfair gewesen, dann hätte ich längst sagen können, dass das Klammern auf Dudendefinitionen nicht gerade auf einen breiten, differenzierten Wissensstand diesbezüglich schliessen lässt.

Bye, Ivy

Hi Berch

Ich hätte es auch nie gedacht :breitgrins: - Du wirst mir echt sympathisch, aber trotzdem verdrück ich mich ins literaturcafe.de, wo es rauher, aber ehrlicher zugeht.

Bye, Ivy

Hi zusammen!

Mich nun auf Phantasie, Wahrnehmung, Intuition und kindische Emanze reduzieren zu wollen, ist etwas billig, nur um wieder Frieden ins Forum einkehren zu lassen.

Das Interesse an diesem Forum ist bei mir nun endgültig erloschen.

Seid mir nicht bös, ich bin nun mal allergisch gegen jegliche Mundtotmache, ob diese nun von männlicher oder weiblicher Seite kommt!

Trotzdem wünsch ich Euch noch viel Spass! :breitgrins:

Bye, Ivy

P.S. nimue, Du kannst meine Registrierung löschen!