Hi Hubert
Lass uns Frieden machen, auch wenn wir nicht gleicher Ansicht sind! 
Es tut mir echt Leid, wenn ich Dich dermassen verletzt hab. Das war nie meine Absicht, was ich auch immer wieder betonte, wie Du in meinen Beiträgen hier nachlesen kannst. 
Da Du Bezug auf das literaturcafe.de nimmst, bin ich gezwungen, mich noch einmal zu melden, um einiges richtig zu stellen: 
Wenn Du den Ulysses-Lesezirkel-Thread im literaturcafe.de genauer durchliest, wirst Du sehen, dass ich dort zuallererst auf die interessanten Ulysses-Beiträge im klassikerforum verwies. Was spricht dagegen? da sie ja auch wirklich sehr hilfreich sind und der Hinweis tatsächlich genutzt wurde, wie ich an den letzten Registrierungen hier zufälligerweise bemerkte.
Das mit der Werbung hab ich auch nur geschrieben, um zu zeigen, dass ich ehrlich begeistert war vom klassikerforum. Ist sowas schon anrüchig? Inwiefern? Ich habe ja keinen finanziellen Nutzen davon!
Da Du nur alles flüchtig überflogen hast, wie Du sagst, bitte ich Dich, noch einmal alle meine Postings zu lesen, damit Du siehst, dass ich Dir wirklich gut gesinnt und eigentlich nur an einer lockeren, gleichberechtigten Meinungsfreiheit für alle interessiert bin, ohne Dir oder anderen Recht geben zu müssen oder gleich eins auf die Mütze zu kriegen. 
Ich war bisher auch nie sauer, sondern einfach nur traurig, dass sich die Sache dermassen zugespitzt hat zwischen uns beiden. Wenn sich viele zu dem Thema Klassiker und Novelle gemeldet hätten, wär es wohl viel lockerer zugegangen.
Es mag sein, dass meine Insider-Bemerkung zu hart klang, aber ich hab es ja zurechtgerückt und erklärt, wie ich's wirklich meine, auf keinen Fall böse. Und der Verweis auf das BITTE SELBST NACHLESEN war nötig, da ich mich nun mal nicht mehr erinnere, wo ich es gelesen habe, ich mich jedoch dem Vorwurf ausgesetzt sah, dass mir deshalb nicht geglaubt wird, wie ich sandhofers und Deinen Postings entnahm. Darf ich mich denn nicht wehren, wenn ich angegriffen werde?
Und das mit sandhofer und Solothurn war eigentlich ein Necken auf die gemeinsame Regionszugehörigkeit, nichts weiter. "Mondard" heisst übrigens lediglich Mundart, was sandhofer verstanden haben müsste, da er die Leute in der Region dort kennt, wie Du aus dem entsprechenden Thread selbst weisst.
Apropos Unverschämtheit/Unverfrorenheit: Ist es unverschämt, eine eigene Meinung zu haben? Dass ich Dir Deine liess, hab ich ja immer wieder betont, wohingegen Du ein gutes Miteinander von meiner Anpassung an Deine Art von Realitätsauffassung abhängig gemacht hast, was mich echt schockiert hat und beweist, was schon vorher genug deutlich herauskommt in Deinen Nebenbemerkungen zu sandhofer, nämlich, wie wenig Du meinen literaturwissenschaftlichen Standpunkt als solchen ernst nimmst und als Wahrnehmungsverschiebung und Phantasie belächelst. Ist das tolerant und rücksichtsvoll? Hat das hohes Diskussionsniveau?
Da ich nie sauer war, weil ich sowas schon oft miterlebt habe, hätte es gereicht, wenn Du meine mehrmaligen Friedensangebote angenommen und mich mit meiner Meinung in Ruhe gelassen hättest. Ich sagte ja, dass es besser wäre, wir würden uns wieder dem Lesen der guten alten Klassiker zuwenden. Aber Du wolltest unbedingt, dass ich klein beigebe. Dass mir da der Verdacht von Machogehabe kommt, sollte eigentlich nicht verwundern. Mit ein bisschen Lockerheit hätte ich auch das eingesteckt, aber ich bin nun mal kein Duckmäuschen, sorry, ein echter Charakterfehler bei mir.
Was meinen Wechsel zum literaturcafe.de betrifft: Ich war schon viel länger im klassikerforum, aber natürlich, und das sei erlaubt, hab ich mich aufgrund Eurer Auseinandersetzung mit patmos (oder war es pareklet?) auch einmal im literaturcafe.de umgeschaut, bin halt neugierig, schon wieder ein Charakterfehler von mir. Wird das als Untreue ausgelegt?
Und darf ich nicht für die von mir dort veranlasste Ulysses-Leserunde werben, damit sich aus den anfänglichen zwei/drei Leuten eine grössere und damit vielfältigere, interessantere und lebensfähigere Lesergroup bildet ? Ich verdiene ja nichts daran. Es ist reine Freude an der Lesegemeinschaft! Vor dem Start der Leserunde wurde das Ganze übrigens in den dortigen Threads WER LIEST MIT? und dem normalen Ulysses-Thread von mir zusammengetrommelt, wie Du selbst nachlesen kannst.
Warum ich auf einmal so viele Leserunden mitmachen will? Ist daran etwas Anrüchiges oder Verbotenes? Nicht dass ich mich dafür zu rechtfertigen hätte, aber ich trainiere gerade mein intuitives Schnelllesen und Schnellschreiben, wobei ich komischerweise mehr mitbekomme, als wenn ich ganz langsam lese. Natürlich nehme ich mir auch mehr Zeit dafür, weil ich in einer vernünftigen Zeit mein Klassiker-Know-How auffrischen und erhöhen will, und in der Gemeinschaft liest es sich eben vergnüglicher. Bin ich deshalb irgendwie ausserirdisch? Danke für das Kompliment!
Die Bücher zu den entsprechenden Leserunden habe ich mir übrigens schon alle besorgt, einige sind noch unterwegs.
Mit meiner Stuhlgang-Klopapier-Witzelei wollte ich den Lesern mutmachen, sich nicht vor dem Ulysses als zu schwierige Lektüre zu scheuen. Warum sollen nur Klassiker-Kenner/Profis den Ulysses lesen?
Trotzdem finde ich es schade, wenn Du nun meinetwegen gehst. Ist doch gar nicht nötig, da ich ja schon gehe! Wollen denn nun alle gehen? Ich hab doch nicht fürs Weggehen geworben! :zwinker:
Bald werde ich vergessen sein und alles wird wieder zum Alten zurückkehren, denn so will es die sprechende Mehrheit im Forum, wie es den Anschein macht.
Und da ich aus der Schweiz stamme, wo immer alles scheinbar demokratisch zu und hergeht :breitgrins: , sollte doch mein Weggang reichen, den ich eigentlich nur kurz andeutete im Forum, hätte nicht gedacht, dass es so einen grossen Wirbel veranlasst. Die Bitten um mein Dableiben haben mich echt gefreut! Danke, werd ich nie vergessen!
Bye, Ivy 
welche sich nun schnell davonmacht, damit nun endlich Ruhe einkehren kann, hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde. :breitgrins: