Beiträge von Evelyne Marti

Hi all

Heute bin ich mit dem Glöckner fertig geworden, ein tolles Leseerlebnis: die klassischen Erzählmittel optimal und lebenslustig eingesetzt, unterhaltsam, voller anschaulicher Bilder und doch sehr pointiert mit den theatralischen Höhe- und Wendepunkten verknüpft. Wem Süskinds Parfum gefiel, wird hier das Vorbild dazu finden. Und es ist tausendmal spannender als der Film, der mir gefiel!

Bye, Ivy

Mit diesem Buch werdet Ihr Euch auf keinen Fall langweilen, es sei denn, Ihr steht nur auf moderne Erzähltechniken.

Hi again

Ich hab jetzt das Baudenkmal-Kapitel gelesen, wirklich sehr beeindruckend. Es erinnert mich an eine Stiftskirche, welche ich in meiner Jugend besuchte. Die vielen Schnitzereien, welche die wichtigsten Szenen der Bibel darstellen, waren atemberaubend, wie eine meiner antiquarischen Bibeln, versehen mit meisterhaften Radierungen.

Bis später, Ivy

Hi zusammen!

Nun ist der grösste Stress im Moment bei mir vorbei und ich könnte wieder etwas am Tolstoi lesen. Falls Ihr ebenfalls noch daran lest, dann meldet Euch mal! Aber sonst wär's auch nicht schlimm, allein macht's ebenso Spass, wenn's nicht in Arbeit ausartet. :zwinker:

Bye, Ivy

Hi zusammen!

Nun ja, erst las ich zu schnell, nun Erika. Ich hab mich eigentlich immer bemüht, mich dem jeweiligen Lesetempo (auch von Hyperion) anzupassen. Dass ich nun keine Zeit habe, sollte deshalb auch OK sein. Das Leben bleibt bei einer so langgezogenen Leserunde nicht stehen, da kann viel dazwischenkommen. Tolstoi ist mir zu viel wert, um ihn einfach so hopp hopp abzulesen, sorry. Aber Erika versteht das sicher.

Bye, Ivy

Hi zusammen! :zwinker:

Erika und Hyperion, ich werde voraussichtlich bis Ende Jahr nicht mehr richtig zum Lesen kommen. Aus Zeitmangel hab ich jetzt sogar meine Site aufgegeben (unter dem Link ist nur noch meine Lesestandliste zu finden).

Doch Ihr könnt ruhig weiterlesen! Ich werde den Tolstoi allein geniessen. Aber ich bin ja eine lange Strecke mit Euch gegangen, lesen müsst Ihr so oder so allein. :breitgrins:

Natürlich werde ich mich im Forum gelegentlich melden, je nach Thema.

Bye, Ivy

Halli-Hallo

Erika, schön, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren. :zwinker:

Das klingt ja sehr gemütlich, wenn Du Deinen sonntäglichen Tagesablauf beschreibst. Während mein kleiner grosser Neffe mich im Spiel verkloppt, gehst Du also brunchen und gemütlich lesen und überholst mich klammheimlich! :breitgrins:

Mein Lesestand kannst Du im Link, den ich oben Hyperion gegeben habe, anschauen, im Moment gute 200 Seiten hinter Dir. Ich werde täglich etwas lesen, mal schauen, ob ich Dich einholen kann, wenn Du wöchentlich 100 Seiten liest. Du kannst ruhig spoilern, ich bin ein sehr zukunftsgewandter Mensch, der immer alles schon vorher wissen will. Also nur zu! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/zwinkern.gif]

Bye, Ivy

Hi Lucyj

Ja, das kenne ich auch, leider. Ich lese dann die "verpennten" Seiten nochmal, geht aber bedeutend schneller, da beim erstmaligen Lesen wohl doch etwas hängen geblieben ist. :breitgrins:

Bye, Ivy

Hi Leute

Kann ich gut verstehen, denn Bücherschreiben ist harte Arbeit. Irgendwann bringt man diese Kraft nicht mehr auf. Und lieber aufhören, bevor die Bücher schlecht werden.

Bye, Ivy

Hi Lucyj

Toll, dass Du hier mitpostest! :wink:

Wenn Du so weitermachst mit dem Klassikerlesen, wirst Du in zehn Jahren ne Menge wissen! Wissen ist Macht! :zwinker:

Bye, Ivy

P.S. Das Zitat in Deiner Signatur finde ich witzig!

Hi nochmal :breitgrins:

Die Anna-Seghers-Leserunde könnt Ihr auch archivieren. Diese ist von uns Postern offiziell abgeschlossen worden. Und die Leserunden des letzten Jahres sind ebenso finis.

Natürlich gibt's auch Leserunden, welche sich lange dahinziehen und in Wirklichkeit noch aktiv sind: Verschiebt mir also auf keinen Fall meine Leserunden Tolstoi und Hugo!

Kafkas Prozess könnt Ihr ebenfalls ins Archiv schicken. Wer noch was nachposten will, kann das ja immer noch, oder? Ansonsten könnte bei Bedarf jederzeit ein Diskussionsordner dazu eröffnet werden.

Bye, Ivy

Hi zusammen!

Das finde ich auch eine gute Idee, unter die Gemeinsamen-Lesen-Rubrik sollten am Besten nur die noch aktuellen Leserunden, wäre viel übersichtlicher.

Ausserdem hat sich immer wieder gezeigt, dass Neulinge die Chronik mit den Leserunden verwechselt haben. Deshalb wäre es m.M.n. besser, die Materialien gleich zu Beginn an den Kopf der Leserunden zu setzen und gegebenenfalls dorthin zu verschieben.

Bye, Ivy :zwinker:

Hallo Leute :zwinker:

Nimue, da ich mich nicht so viel im grossen Literaturschock-Board umschaue, hab ich erst kürzlich den Kalender dort entdeckt, bin völlig begeistert! :blume:

Genau das hat schon immer gefehlt: Übersicht. Deshalb sammle ich auf meiner Site die aktuellen Klassiker-Leserunden aus mehreren Foren, damit ich bei meinen Forentouren Interessierte in knappen Worten darauf aufmerksam machen kann.

Ausserdem liegt es ganz im Trend der letzten Wochen, wo nun schon ein paar Bücherforen solche Kalender aufbauen, was mir meine Klassiker-Leserunden-Suche sehr erleichtert und wodurch mir vielleicht bald einmal mehr Zeit bleibt für das Aufspüren neuer aktiver Foren und deren Klassiker-Leserunden. :breitgrins:

Dadurch entstehen weitere nette Treppchen zu den Literaturschock-Boards mit hoffentlich dadurch angeregten neuen kreativen Leserunden bzw. Gesprächen. Also eine tolle Sache!

Alles Liebe, Ivy

Hallo hallo

Ich finde auch nicht, dass Tod in Venedig hart wie Gummi ist, ein seltsamer Vergleich, warum gerade Gummi? :breitgrins:

Thomas Mann gelang bei seiner Novelle Tod in Venedig eine ganz besondere Atmosphäre, geprägt von einer todhaften Jenseitigkeit und schicksalhaften Fügung.

Wie wir Menschen alle dem Tod entgegensehen, so auch der Protagonist in dieser Novelle: Entsprechend den alten Jenseits-Mythen fährt er mit dem Schiff in das seinen Tod ankündigende Venedig über, wobei der Junge Tadzio das Motiv des göttlichen Kindes, des Engelführers verkörpert, ein schönes tiefes Sinnbild und die mythischen Motive gut umgesetzt.

Ich finde, diese Novelle wird noch weitgehend verkannt in seiner wahren Bedeutung und Intension. Das liegt nur an Tadzio und die m.M.n. falschen Spekulationen um diese Kunstfigur. Literarisch gesehen musste es dem unschuldig-göttlichen-Kind-Motiv entsprechend ein Junge sein, in Wirklichkeit jedoch übertrug Th. Mann seine Vernarrtheit in einen bereits volljährigen Schweizer Kellner auf ihn, ist also alles halb so wild.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass Th.Mann tatsächlich in Venedig einen dermassen faszinierend schönen Jungen beobachtet hatte und so entstanden die Stoff-Übertragungsverschmelzungen, wie so oft bei Th.Mann.

Bye, Ivy