Hallo!
Wer liest jetzt definitiv mit?
CK
Hallo!
Wer liest jetzt definitiv mit?
CK
Hallo!
Spirituelles vom Feinsten, aber auch ein Leseerlebnis vom Feinsten. :zwinker:
Auf den ersten Blick hört sich das nach einem Widerspruch an :breitgrins:
CK
Hallo!
Da Marco Polo nur ein Buch geschrieben (bzw. diktiert) hat, beschränke ich mich im Titel mal auf den Namen des Autors. Die Leserunde startet offziell morgen; ich werde vielleicht noch heute abend ins Buch linsen.
Das ist jetzt aber schon frech, dass du meine Leserunde eröffnest :smile:
Ich habe heute langsam mit der Lektüre begonnen. Als Einstieg gleich mal ein Zitat aus der Britannica, dass die chaotische Quellenlage rund um Marco Polos Buch beleuchtet:
Since all this happened long before the invention of printing, professional scribes or amateurs made dozens of copies of the book, as well as free translations and adaptions - ofting adding to or substracting from the text with little or no respect for authenticity. There were also many unfamilar names that rarely passed unharmed from one copy to another; as a result, modern commentators throw up their hands in despair when confronted with the task of reconstruction. In fact an authentic and original copy of "Il milione" does not exist; there are some 140 different manuscript versions of the text, in a dozen different languages and dialects - an immensely complex and controversial body of material representing one of the most obdurate philological problems inherited from the Middle Ages.
Der Artikel enthält auch eine Karte mit der Reiseroute, die ich benutzen werde.
Ansonsten sind die ersten Abschnitte sehr gut lesbar. In meiner Ausgabe werden geographische Namen etc. im Anschluss an die Abschnitte in kursiver Schrift erläutert, was sehr bequem ist. Habe allerdings auch einen Atlas aus dem Regal gezogen.
CK
Insofern als es ein guter Abschluss meines aktuellen Mini-Projekts "Spirituelle Literatur des ausgehenden Mittelalters" gewesen wäre, weiss ich nicht, ob ich mich bis 2007 zurückhalten kann ... :zwinker:
Dann besteht ja keine Gefahr, da Feuerbach weder spirituell noch ausgehendes Mittelalter ist :zwinker:
CK
[Im deutschsprachigen Raum ist es aufgrund des kindlichen Covers dem Kinder- und Jugendbuch zugeordnet worden, aber eigentlich wurde es als Fantasybuch für Erwachsene geschrieben. Für all jene, die noch an Dinge wie Zaubererei und Hexerei glauben.
Für intellektuell Desorientierte also, das überrascht mich nicht :breitgrins:
CK
Geschmäcker sind eben verschieden und der eine jubelt beim Zauberberg, der andere eben bei Fantasy-Büchern. So ist das Leben. Ich will nur damit andeuten: Leben und leben lassen.
Das hier ist ein Klassikerforum und beschäftigt sich nun mal mit den besten Büchern, die je geschrieben worden sind. Da kann man übermäßig viel Toleranz mit Trivialliteratur nicht erwarten. In einem Kunstforum wird man auch nur bedingt Freude mit Anhängern einer "Röhrenden-Hirsch-Ästhetik" haben :breitgrins:
CK
Hallo!
Einige schöne Sätze, einige schöne Bilder - das sei zugegeben. Aber woher hat dieses Buch seinen Ruf?
Meine Vermutung ist, dass sich der Ruf vor allem dem Bestseller-Status verdankt, den es lange Zeit hatte. Soll ja eines der meist verbreiteten Bücher der frühen Neuzeit gewesen sein.
CK
p.S. man könnte sich überlegen, weshalb Dinge wie Harry Potter gelesen werden - ich kann es nicht beurteilen, da ich noch keinen Band gelesen habe und auch nicht vorhabe, dies zu tun, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!
Ich habe aus Metainteresse den ersten Band mal gelesen: Eine weise Entscheidung, das zu vermeiden.
CK
Übrigens - lassen wir Montaigne einschlafen?
Inwiefern? Sowohl Sandhofer als auch ich haben Montaigne doch zu Ende gelesen und unsere Leserunde abgeschlossen ...
CK
Es tut mir Leid, aber so einen Enthusiasmus für das schöne 18. Jahrhundert, ich weiß nicht, wie oft ich sowas noch erleben werde. Lieben Gruß,
ein völlig entzückter Knabe.
Da muss jeder Mal durch :smile:
CK
"Aristipp", den riesigen Briefroman, kenn ich bis heute nicht.
Leserunde in 2008? :breitgrins:
CK
Ach du grüne Neune! :grmpf: Liest hier jemand von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft mit? Da öffne ich nichtsahnend das Mitgliedermagazin - und was grinst mich an? Suphans 33-bändige kritische Herderausgabe für nicht ganz € 400.00! Sch ... Die muss ich haben - selbst wenn ich im ganzen Jahr 2007 nur noch Herder lese ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Ich war gestern auch geschockt :breitgrins:
Die 33 Bände überforderten im Moment aber arg meinen Regalplatz.
Den Zeller habe ich auch noch nicht gekauft, ebensowenig die zweisprachige Platonausgabe.
CK
Hallo!
xenophanes: Steht nun Musil ganz oben oder auch Broch? Bin auf letzteren beinahe genauso gespannt.
Broch ist einer der Fälle, dessen literarischen "Verdienste" ich zwar objektiv anzuerkennen vermag, ohne dass mich diese Ästhetik aber sehr überzeugt hat. Die "Schlafwandler" und der "MoE" sind ja insofern vergleichbar, dass sich beide mit der irrationalen Themen auseindersetzen. Während Musil das aber glasklar denkt, versucht Broch eher das Irrationale direkt einzuarbeiten. Man sollte die "Schlafwandler" sicher mal gelesen haben, ich würde sie derzeit aber kein zweites Mal lesen.
MoE habe ich mindestens schon viermal gelesen.
CK
Hallo!
Aber mich musst Du nicht fragen. Ich finde einiges von Balzac - wie z.B. den Père Goriot - sehr gelungen; aber Balzac war ein Vielschreiber und die Qualität seiner Werke ist deshalb sehr unterschiedlich, finde ich.
Stimme zu. Trotzdem les ich ihn ganz gern in unregelmäßigen Abständen.
CK
Es sind dies zwei literarische Grossprojekte (zumindest Musil!) und es wäre schön, wenn sich vielleicht der ein oder andere Mitleser für eine Leserunde fände. Ich werde die Werke in jedem Falle lesen (müssen/dürfen). Wie sieht es aus? :zwinker:
Ist nicht eine MoE-Leserunde vor einiger Zeit eingeschlafen?
Kann ich nur unterstützen, steht GANZ oben in meinem Privatkanon.
CK
Auf vielfachen Wunsch von xenophanes :breitgrins: , eine zur Jahreszeit passende Lektüre als Leserunde gefällig?
Starttermin: 20. Dezember 2006?
Ich hatte eher irgendwann nächstes Jahr im Auge. Hängt aber auch davon ab wie lange wir für Marco Polo benötigen.
CK
Auf der HP steht übrigens, dass es ausverkauft ist. Wer es also noch nicht bestellt hat, hat die Chance für dieses Mal leider verpasst.
Nun bin ich mal gespannt ob ích meins noch rechtzeitig bestellt habe.
Ich bin zuversichtlich, dass das Lager in Salzburg mein Exemplar noch vorrätig hat.
CK
Wenn ich würde, täte ich ... ich weiss aber noch nicht, ob ich würde ... irgendwie reizen mich im Moment die Bücher 3-5 wenig. Letztlich kommt's dann wohl auf den Termin und meine aktuelle Form an ...
Dann mach gleich mal einen Terminvorschlag und fange zu trainieren an :breitgrins:
CK
Vermutlich liegt es daran, dass als "kanonisch" oft nur die beiden ersten Bände betrachtet werden.
Ja? Das wusste ich nicht. "Notfalls" können wir ja unterbrechen, wenn sich die anderen Teile nicht lohnen sollten ...
CK
"Jahrestage" habe ich mir auch als ein Projekt fürs nächste Jahr (ich habs bereits verschoben, wollte früher anfangen) vorgenommen. Neben dem Buch, habe ich mir eine Biographie über Uwe Johnson besorgt, den Film (mit Susanne von Borsody) und das Hörbuch (4 MP3 CDs) . Jetzt, da alles so geballt daliegt, krieg ich ein bißchen Angst :breitgrins:
Da hast du mich materiell schon weit abgehängt, ich habe noch nicht mal das Buch :rollen:
CK