Gibts nicht auch einen Karl May, der in China spielt - Der Blaurote Methusalem ... ?
:breitgrins:
Habe ich mit ca. 14 gelesen :zwinker:
CK
Gibts nicht auch einen Karl May, der in China spielt - Der Blaurote Methusalem ... ?
:breitgrins:
Habe ich mit ca. 14 gelesen :zwinker:
CK
O, das ist ein ganzes Jahr später als zunächst geplant?
Wir denken hier oft in "klassischen" Zeitkategorien :breitgrins:
CK
Hallo!
Danke Euch beiden für die neuen Hinweise. Mal sehen, wie viel ich noch schaffe.
CK
solltest nicht du, als thread-initiator, auch den Start der Leserunde vorgeben?, oder habe ich da was falsch verstanden. Ich jedenfalls stehe `Gewehr bei Fuß`
So autoritär funktioniert das hier nicht, man eignet sich meist gemeinsam auf einen Termin.
Sagen wir Anfang Februar?
CK
Hallo!
Unbescheiden wie ich bin, ein paar Links auf Texte von mir zu Musil:
Rezension Corino-Biographie
http://www.koellerer.de/corino.html
Rezension des MoE Remix
http://www.koellerer.de/moeremix.html
Briefwechsel Martha Musils
http://www.koellerer.de/marthamusil.html
CK
Hallo!
In den ersten Abschnitten entwickelt sich noch ein Handlungsfaden, solange die Charaktere eingeführt werden gibt es viele Stellen mit erfrischender, boshafter Ironie, jedoch zunehmend verliert sich der Text in langatmigen Betrachtungen und Erörterungen,
Langatmig? Das wäre das letzte Wort, das mir in den Sinn käme. Ich halte diese Überlegungen im Gegenteil für so geistreich und brillant, dass Musil damit die komplette zeitgenössische Konkurrenz (und nicht nur die) in die Tasche steckt. Sein Versuch die "Mystikfrage" mit einer rational-luziden Herangehensweise beschreiben und analytisch zu beantworten gehört meiner Meinung nach zum Besten, was über dieses heikle Thema geschrieben wurde.
CK
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Da freue ich mich jetzt schon auf die Leserunde mit dir.
Wann fangen wir jetzt an?
CK
Hallo!
Welche sind denn besonders empfehlenswert? Ich bin mir nich so sicher, deshalb freue ich mich auch über Tipps in diesem Ordner.
Da muss ich mal mein Regal durchgehen, ich habe eine Menge dieser Bücher. Darunter waren doch viele Gute. Spontan fallen mir die von Manfred Geier ein, über Popper und über den Wiener Kreis. "Musikalisch" sind die von Geck empfehlenswert. "Marco Polo" von Emersleben las ich vor einigen Wochen, war auch sehr ok.
Mehr folgt.
CK
Galland hatte also drei Hauptquellen: ein (unvollständiges) 1001-Nacht-Manuskript, ein Manuskript mit den Sindbad-Erzählungen und seinen Gewährsmann Hanna.
Sehr interessant: Danke.
CK
Hallo!
Sehr interessant, Deine Anmerkungen zum Satzspiegel.
Wobei die Satzspiegel-Ausrede nur noch bedingt gilt, seitdem es eine günstige Gesamtlesung des kompletten MoE bei 2001 gibt. Als MP3 Version.
CK
wisst Ihr, ob sich die Ausgaben arg unterscheiden ?
Meines Wissens: Ja.
Die neue ist keine Sammlung aller Geschichten, sondern die philologisch genaue Übersetzung eines der wichtigsten Quellenmanuskripte.
CK
Hallo!
Also ich beneide wirklich alle, die dieses Buch zum ersten Mal lesen :smile:
CK
Ein Bild sagt mehr etc.
Ich hoffe der Gelbstich ist technischer Natur und sagt nichts über den Vergilbungsgrad aus :zwinker:
CK
*räusper* am 1. Februar hast du schon einen Termin (Andreas Hartknopf). Wollte ich nur so gesagt haben :zwinker:
Die paar Seiten sind doch gleich gelesen :breitgrins:
Die neue Übersetzung von 1001 Nacht gibt es jetzt auch bei dtv als Taschenbuch:
http://www.dtv.de/dtv.cfm?aktion=229
CK
ich wäre an einer Leserunde zu 1001 Nacht interessiert oder hat diese Runde schon stattgefunden? Wenn nicht würde ich vorschlagen im Januar damit zu beginnen. Wer hat noch Interesse?
Wo findet man eigentlich die stattgefundenen Leserunden?
Nein, hat noch nicht stattgefunden. Ich wäre im Januar oder Februar dabei.
CK
Hallo!
Wie wäre es mit August?
Ich denke inzwischen an folgende Reihenfolge:
1001 Nacht: Januar oder Februar
Gargantua und Pantagruel: Ende April
Jahrestage: August (und den Rest des Jahres)
CK
Hallo!
März oder April 2007?
Sandhofer
Ich muss jetzt aufpassen, dass ich meine eigenen Vorschläge terminlich auf die Reihe bekomme:
Ab Anfang April bin ich knapp drei Wochen in China: Wie wäre es mit einem Beginn in der letzten Aprilwoche?
CK
Hallo!
Wie wäre es mit Anfang Mai?
CK
Der universitäre Zeitdruck nötigt mich einfach schon um Weihnachten herum mit dem Werk zu beginnen.
So fing das bei mir auch mal mit Musil an :breitgrins:
CK
Ein gutes Argument gegen das Autofahren, oder : Stadtluft macht klüger
Auto hatte ich noch nie ein eigenes :smile:
CK