Hallo allerseits
Hallo Steffi
Ich habe jetzt das zweite Kapitel beendet, für die wenige Zeit,die ich im Moment für Lesen aufbringen kann, ist das nicht schlecht.
Es ist auch tatsächlich so, dass offensichtlich jedes Buch dieser Reihe für sich gelesen werden kann. Ich habe jedenfalls "L'assommoir" und das ist Band 7; bis jetzt brauchte ich noch keine großartigen Hinweise.
Das Buch ist voller Beschreibungen aber durchaus im Rahmen des Erträglichen. Da ich es auf französisch lese und alles sehr detailliert beschrieben wird, so z. B. gerade eben, wie Goldketten hergestellt werden, das Rohmaterial vorher gesäubert wird, auf Spulen etc .....
verstehe ich es nicht Wort für Wort, aber da fehlt mir auch so nichts, da mir höchstwahrscheinlich auch die deutschen Fachausdrücke nicht soviel sagen würden, zumal die Technik sich ja doch ein wenig geändert hat im Laufe der Zeit :zwinker:
In den etlichen Fußnoten, die auf jeder Seite mitgeliefert werden, ist immer mal wieder von Ereignissen die Rede, die noch anstehen, z. B. das schreckliche Ende von Gervaise. Also rechne ich damit, dass die "Tristesse" sich durch das Buch ziehen wird.
Sollte es allerdings nicht viel schlimmer werden, werde ich auch nach und nach die anderen Bände lesen, nur nicht hintereinander.
Da dieser Thread "Zola" heißt, und nicht ein bestimmtes Buch bezeichnet, würde ich mich freuen, wenn sich später mal jemand für eine Leserunde findet, idealerweise für ein Buch aus dieser Reihe (Rougon-Marquardt).
liebe Grüße
:winken:
Daniela