Beiträge von Lost

Ne - normalerweise (und sogar bei Karl May!) sind die Bösewichter die wirklich interessanten Charaktere. So ist schon Dantes Inferno um Längen besser als sein Paradiso. Aber die hier sind einfach nur blöd. :grmpf: :breitgrins:

Eule und Schulmeister sind doch ein ganz nettes Pärchen, und wie die miteinander umgehen, finde ich nicht an den Haaren herbeigezogen.

Der Faun war teilweise recht anstrengend zu lesen. Die Seelandschaft ist dagegen richtig eine Erholung.

Dann ist es die richtige Reihenfolge :winken:

Bei der Seelandschaft frage ich mich, was hat wohl die kleine, pummelige Alice gedacht, als sie das Manuskript gesehen hat?

Bedauerlich.

Der Tod bringt einen manchmal auf die Beine. Muss natürlich der Tod von em andern sein. Ich les gerade das Buch von dem verdammten Sallinger. "Der Fänger im Roggen" oder so. Der schreibt, wie wir 20 Jahre später gesprochen haben. Jetzt is er tot. Das macht mich echt fertig.

Danke euch :winken:

Ich hatte mich zum Herder entschlossen und ihn auch mittlerweile gekauft. Im Regal an der Außenwand wird er mindestens zur Energieeinsparung beitragen :zwinker:

Mit der Genesis bin ich fertig uns würde am liebsten loslegen. Ich werde aber auch noch vorher die 12. Sure aus dem Koran lesen: "Erzählen wollen wir dir die schönste der Geschichten..."

Danke für die Hinweise :winken:

Die Genesis habe ich, in der einfach lesbaren Bibel Einheitsübersetzung, fast fertig gelesen. Bei dem Eingangskapitel des Romans bekam ich jedoch das Gefühl, mir würden wesentliche Aspekte fremd und unverständlich bleiben. "Mondwanderungen" hat mir mit den kurzen Erläuterungen geholfen eine Übersicht über die vielen angesprochenen Verflechtungen zu bekommen.
    Da ich mich bestimmt nicht eingehend mit der Antike beschäftigen werde, ist mir der Pauli etwas zu detailliert.

Warum meinst Du, dass das Buch Mondwanderungen notwendig ist? Ich soll etwas in den vorigen Beiträgen verpasst haben. Jetzt lese ich sie wieder.

Besser hätte ich geschrieben: .. für mich nahezu notwendig...

Das Einführungskapitel enthält eine Unzahl von Hinweisen auf Namen, Orte, Mythen und Philosophie, von denen ich kaum etwas gehört habe. "Mondwanderungen" ist aus einem gescheiterten Projekt für einen Ausstellungskatalog entstanden.
    Es scheidet Licht von der Finsternis, nicht viel wird erklärt, aber es zeigt, dass viel erklärbar ist. Eine Beruhigung für jemand, dem Nichtwissen näher ist als Schulweisheit und dem der Romanzyklus wie ein hoher Berg erscheint, den es zu überschreiten gilt.
    Man erfährt auch einiges über TMs Arbeitsweise und seine fleißigen Recherchen.

@ Sandhofer:
    Die Ideologie des Katholizismus spannt ein weites Feld auf. Meine Bedenken waren eher, dass ich auf ein Lexikon herein falle (was auch beinahe passiert ist), in dem sich die Ignoranz fundamentalistischer Strömungen, die unsere Welt als wortgetreues Abbild der Bibel verstehen, vielseitig und billig breit macht. Bei den Katholiken muss man von einer wortgetreuen Auslegung ja keine Angst haben, und wenn die Artikel von Wissenschaftlern geschrieben wurden, dann müssen sich sich bestimmt auch den kritischen Kollegen aus anderen Disziplinen stellen können. Vor einer Bekehrung muss ich wohl auch keine Angst haben.

Zola:
    Danke für den Hinweis auf das Herder Lexikon. Ich hatte es auch im Auge, wusste jedoch nicht, wie es gegen die vielen Alternativen abschneidet. Ich werde es mir nun leisten, denn es sieht so aus, als ob es ein seriöses Lexikon ist. :winken:

Das von Maja erwähnte Buch "Mondwanderungen" ist übrigens nahezu notwendig. Als Vorgeschmack habe ich das Eingangskapitel Höllenfahrt schon gelesen, und ohne die Mondwanderungen wäre es mir noch mystischer und verwirrender vorgekommen, als es auch so noch ist.

@Wanderer:
    Es gibt eine Version, in dem alle Teile in einem Buch zusammengefasst sind. Vielleicht ist es eine Alternative zur Ausgabe im Schuber, allerdings eine gewichtige Alternative, für Flugreisen nicht zu empfehlen :zwinker:

Streng dich an! Der Beitrag der besser ist als der Roman wird prämiert :zwinker:

Don Quijote hat viele (Mit)leser verdient. Ich (wir?) zählen auf dich.

Hallo Lost,

wenn ich mein derzeitges Buch (Insel Sachalin) gelesen habe, geht es an und in den Leuchtturm. Ich schreibe dann, wie es mir gefiel. Sofort!

Grüße,
    Peter

Lieber peter,

du hast mich über die Schwelle geschupst. Danke.

Ich habe den Leuchtturm angefangen. Sie schreibt wieder zauberhaft, daunenweich :smile:
    Passt zwar zu nichts was gerade passiert, aber ich lasse es wie einen Traum über mich hinweg gleiten.

Ich heiße euch - hoffen!

:heul:

(Hoffen darauf, das hier nicht der Geist eines Diederich Heßling zum festen Bestandteil dieses Forums wird. Und so weiter und so weiter und so weiter...)

Calm down Vult.

Es wurden Papierkörbe ausgeleert, auch aus meiner Sicht etwas voreilig, doch nichts wurde verbrannt.