Warum meinst Du, dass das Buch Mondwanderungen notwendig ist? Ich soll etwas in den vorigen Beiträgen verpasst haben. Jetzt lese ich sie wieder.
Besser hätte ich geschrieben: .. für mich nahezu notwendig...
Das Einführungskapitel enthält eine Unzahl von Hinweisen auf Namen, Orte, Mythen und Philosophie, von denen ich kaum etwas gehört habe. "Mondwanderungen" ist aus einem gescheiterten Projekt für einen Ausstellungskatalog entstanden.
Es scheidet Licht von der Finsternis, nicht viel wird erklärt, aber es zeigt, dass viel erklärbar ist. Eine Beruhigung für jemand, dem Nichtwissen näher ist als Schulweisheit und dem der Romanzyklus wie ein hoher Berg erscheint, den es zu überschreiten gilt.
Man erfährt auch einiges über TMs Arbeitsweise und seine fleißigen Recherchen.
@ Sandhofer:
Die Ideologie des Katholizismus spannt ein weites Feld auf. Meine Bedenken waren eher, dass ich auf ein Lexikon herein falle (was auch beinahe passiert ist), in dem sich die Ignoranz fundamentalistischer Strömungen, die unsere Welt als wortgetreues Abbild der Bibel verstehen, vielseitig und billig breit macht. Bei den Katholiken muss man von einer wortgetreuen Auslegung ja keine Angst haben, und wenn die Artikel von Wissenschaftlern geschrieben wurden, dann müssen sich sich bestimmt auch den kritischen Kollegen aus anderen Disziplinen stellen können. Vor einer Bekehrung muss ich wohl auch keine Angst haben.