Th. Mann die "Joseph" Bände

  • Hallo riff-raff,
    nein, finde es auch in meinen Bibliotheken nicht. Aber etwas anderes habe ich in guter Erinnerung: Mondwanderungen von Hermann Kurzke.
    Gruss,
    Maja

  • Hallo Maja,


    herzlichen Dank für den Buchtipp :klatschen:. Habe bei Amazon nachgelesen und das Ding klingt wirklich interessant, hat auch ausgezeichnete Kundenbewertungen erhalten. Als Einstimmung auf die eigentliche Lektüre darf für mich solch ein Buch einfach nicht zu sehr interpretieren und deuten. Ansonsten lasse ich mich zu sehr beeinflussen und kann einem Werk nicht mehr unvoreingenommen entgegentreten. Wenn Interpretationen, dann erst im nachhinein. Dieses Buch aber scheint mir als Einführung recht geeignet zu sein. Auf jeden Fall habe ich mir den Titel notiert und werde, wenn es dann so weit ist, bestimmt darauf zurückkommen.


    Einen schönen Abend noch ...


    Gruss


    riff-raff

  • Tja,


    achjedele, und ich hatte mir den 7. Jänner notiert! :grmpf: Jetzt muss ich ihn ja nochmal wegstellen und gerate zusätzlich in Kollision mit anderen Lserunden. Ja, die Erinnerung ... :belehr:


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Kann jemand ein Bibel-Lexikon (speziell für das AT) empfehlen, das auch einem Ungläubigen Gewinn bringt und für unsere Leserunde Hintergrundinformationen enthält.


  • Kann jemand ein Bibel-Lexikon (speziell für das AT) empfehlen, das auch einem Ungläubigen Gewinn bringt und für unsere Leserunde Hintergrundinformationen enthält.


    Ich habe das ziemlich unhandliche aber umfangreiche Bibellexikon von Herder. Ich wollte es eigentlich weiterverkaufen, aber jetzt habe ich vielleicht einen Anlass es intensiver zu benutzen. Es ist wirklich sehr gut, aber leider nicht ganz billig.

  • Hallo zusammen,


    gern möchte ich mich an diese Leserunde teilnehmen (wie immer habe ich wenig Zeit, aber ich werde versuchen am besten aktiv sein zu können). Die Joseph-Tetralogie habe ich vor einigen Jahren gelesen und sie mit Euch wieder lesen zu können, reizt mich sehr.


    Viele Grüße
    wanderer


    P.S. Ich bin auf der Suche nach eine Ausgabe, die die vier Bände in Schuber hätte. Welcher Verlag hat so die Tetralogie veröffentlicht? Ich werde auch in Antiquariat suchen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
    Kann Jemand von Euch mir helfen? Danke in voraus.

  • Zola:
    Danke für den Hinweis auf das Herder Lexikon. Ich hatte es auch im Auge, wusste jedoch nicht, wie es gegen die vielen Alternativen abschneidet. Ich werde es mir nun leisten, denn es sieht so aus, als ob es ein seriöses Lexikon ist. :winken:


    Das von Maja erwähnte Buch "Mondwanderungen" ist übrigens nahezu notwendig. Als Vorgeschmack habe ich das Eingangskapitel Höllenfahrt schon gelesen, und ohne die Mondwanderungen wäre es mir noch mystischer und verwirrender vorgekommen, als es auch so noch ist.


    @Wanderer:
    Es gibt eine Version, in dem alle Teile in einem Buch zusammengefasst sind. Vielleicht ist es eine Alternative zur Ausgabe im Schuber, allerdings eine gewichtige Alternative, für Flugreisen nicht zu empfehlen :zwinker:

  • Hallo Jaqui,


    danke für die Hinweise: In Antiquariat habe ich gestern ohne Erfolg versucht, die Fischer Ausgabe zu finden. Ich werde noch suchen.


    Schöne Grüße
    wanderer

  • @Wanderer:Es gibt eine Version, in dem alle Teile in einem Buch zusammengefasst sind. Vielleicht ist es eine Alternative zur Ausgabe im Schuber, allerdings eine gewichtige Alternative, für Flugreisen nicht zu empfehlen :zwinker:


    Hallo Lost,


    diese Version kenne ich und wollte sie vermeiden: Sie ist sehr unpraktisch ... Aber danke für die Hinweise.



    Das von Maja erwähnte Buch "Mondwanderungen" ist übrigens nahezu notwendig. Als Vorgeschmack habe ich das Eingangskapitel Höllenfahrt schon gelesen, und ohne die Mondwanderungen wäre es mir noch mystischer und verwirrender vorgekommen, als es auch so noch ist.


    Warum meinst Du, dass das Buch Mondwanderungen notwendig ist? Ich soll etwas in den vorigen Beiträgen verpasst haben. Jetzt lese ich sie wieder.


    Viele Grüße
    wanderer

  • Ich habe das ziemlich unhandliche aber umfangreiche Bibellexikon von Herder.


    Wobei ich natürlich nicht weiss, Lost, was Du mit "einem Ungläubigen Gewinn bringen" meinst. Herder ist m.W. bis heute ein katholisch ausgerichteter Verlag. Ich kenne dieses Lexikon nun nicht, weiss also nicht, wieweit es "katholisiert" ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Warum meinst Du, dass das Buch Mondwanderungen notwendig ist? Ich soll etwas in den vorigen Beiträgen verpasst haben. Jetzt lese ich sie wieder.


    Besser hätte ich geschrieben: .. für mich nahezu notwendig...


    Das Einführungskapitel enthält eine Unzahl von Hinweisen auf Namen, Orte, Mythen und Philosophie, von denen ich kaum etwas gehört habe. "Mondwanderungen" ist aus einem gescheiterten Projekt für einen Ausstellungskatalog entstanden.
    Es scheidet Licht von der Finsternis, nicht viel wird erklärt, aber es zeigt, dass viel erklärbar ist. Eine Beruhigung für jemand, dem Nichtwissen näher ist als Schulweisheit und dem der Romanzyklus wie ein hoher Berg erscheint, den es zu überschreiten gilt.
    Man erfährt auch einiges über TMs Arbeitsweise und seine fleißigen Recherchen.


    @ Sandhofer:
    Die Ideologie des Katholizismus spannt ein weites Feld auf. Meine Bedenken waren eher, dass ich auf ein Lexikon herein falle (was auch beinahe passiert ist), in dem sich die Ignoranz fundamentalistischer Strömungen, die unsere Welt als wortgetreues Abbild der Bibel verstehen, vielseitig und billig breit macht. Bei den Katholiken muss man von einer wortgetreuen Auslegung ja keine Angst haben, und wenn die Artikel von Wissenschaftlern geschrieben wurden, dann müssen sich sich bestimmt auch den kritischen Kollegen aus anderen Disziplinen stellen können. Vor einer Bekehrung muss ich wohl auch keine Angst haben.

  • Ich halte es für übertrieben, Sekundärliteratur als notwendig für das Verständnis der Joseph-Tetralogie zu bezeichnen. Die verschiedenen orientalischen Götter (v. a. die zahlreich vorkommenden ägyptischen) kann man nachschlagen (in jedem Lexikon bzw. im Netz), Zusammenhänge erschließen sich aber auch ohne umfangreiche Nachschlagewerke. Wenn es schon ein solches sein muss, würde ich den Kleinen Pauly empfehlen, damit deckt man auch die restliche Antike ab. Ich habe im übrigen auch mit der Bibelenzyklopädie von Cornfeld-Botterweck (in der sehr viele Theologen zu Wort kommen, dtv-Verlag, auch antiquarisch zu erhalten) trotz des religiösen Hintergrundes kaum "doktrinäres" Gedankengut entdecken können.


    Empfehlen würde ich als Zusatzlektüre aber in jedem Fall das erste Buch Mose, auf Abraham, Isaak und Co wird immer wieder angespielt.


    Grüße


    s.


  • Danke für die Hinweise :winken:


    Die Genesis habe ich, in der einfach lesbaren Bibel Einheitsübersetzung, fast fertig gelesen. Bei dem Eingangskapitel des Romans bekam ich jedoch das Gefühl, mir würden wesentliche Aspekte fremd und unverständlich bleiben. "Mondwanderungen" hat mir mit den kurzen Erläuterungen geholfen eine Übersicht über die vielen angesprochenen Verflechtungen zu bekommen.
    Da ich mich bestimmt nicht eingehend mit der Antike beschäftigen werde, ist mir der Pauli etwas zu detailliert.

  • Die Genesis habe ich, in der einfach lesbaren Bibel Einheitsübersetzung, fast fertig gelesen. Bei dem Eingangskapitel des Romans bekam ich jedoch das Gefühl, mir würden wesentliche Aspekte fremd und unverständlich bleiben. "Mondwanderungen" hat mir mit den kurzen Erläuterungen geholfen eine Übersicht über die vielen angesprochenen Verflechtungen zu bekommen.


    Der erste Teil ist wirklich ein wenig theoretisch - und später wird man dann nochmal mit ägyptischer Mythologie beglückt. Was mir aber wichtig erscheint (denn der Thread machte bislang den Eindruck, als ob es sich um ein "schweres", mühselig zu lesendes Buch handle): Der Joseph ist über weite Strecken einfach Lesegenuss (wenn man denn die Sprache Th. Manns mag), auch ohne theoretischen Hintergrund verständlich, mit viel Witz, geistreichem Personal und einer - mir unsympathischen - Hauptfigur, bei der ich froh war, sie gegen Ende des zweiten Buches in einer Zisterne versenkt zu sehen ;).


    Grüße


    s.

  • verständlich, mit viel Witz, geistreichem Personal und einer - mir unsympathischen - Hauptfigur, bei der ich froh war, sie gegen Ende des zweiten Buches in einer Zisterne versenkt zu sehen ;).


    Wobei die unsympathischen Hauptfiguren ja nicht die schlechtesten sind ... Im übrigen stimme ich Dir, scheichsbeutel^ natürlich vollumfänglich zu ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus