Beiträge von Lost

    Dito. Hoffe auf Besserung.


    Ein Spontanbesuch in der Buchandlung hat mich enttäuscht, keine "Pfaueninsel". Es ist zwar eine kleine Buchhandlung, aber die Shortlist könnte man doch erwarten.


    Gruß,
    Maria


    Am Tag vorher anrufen und es liegt bereit. Unser Buchhandel ist fast (noch) immer schneller als des Licht, und eine kleine Buchhandlung, vielleicht in einem kleinen Ort, kann solche Bücher nur schwierig verkaufen. Da sind Kinderbücher, Reiseführer und Schullektüre die Bestseller.


    Moin, Moin!



    In diesen Debütroman von Modiano las ich heute mal rein, fand aber keinen Zugang, so daß ich mich nun zunächst an "Pfaueninsel" halte, von dem hier so viel geschrieben worden ist.


    Modianos Roman hat so viel Verweise auf französische Personen, ich wusste oft nicht, was ist fiktiv, was ist real, dass ich verstehen kann, wenn er erst jetzt auf Deutsch vorliegt. Es lohnt, das richtige Buch zu lessen, weil das Nachwort hilft (das besser ein Vorwort sein sollte). Unabhängig davon, ist diese groteske und dynamisch erzählte Geschichte aufregend gut.
    Wie de Clezio ist Mondiano eine Entdeckung aus der zeitgenössischen Literaturszene unseres Erbfeinds, die ich nicht missen möchte.


    Keine Sorge - es gibt einen urplötzlichen Akt unglaublicher Brutalität. Aber das Ende des Romans ist eher hoffnungsvoll.


    In der Tat, eine kluge Schriftstellerin. Das Schreckliche kommt ganz plötzlich und ist fast ebenso schnell bewältigt. Die Folgen sind kein großes Thema mehr.


    Dank an diejenigen, die mir den Roman schmackhaft gemacht haben.

    Letzte Woche habe ich den Roman zum großen Teil gelesen und finde es großartig, wie Haushofer in einer handlungsarmen Geschichte dieses Gefühl von Beklemmung entwickelt. Als Liebhaber von Katzen bin ich natürlich emotional betroffen, dass ich mich aber so um eine Kuh sorge, ist mir noch passiert, und das Schlimme ist: das Mitgefühl für die Tier überwiegt das Mitgefühl für die arme Frau.
    gegenwärtig habe ich richtig Hemmung weiter zu lesen, obwohl das schreckliche Ende von Anfang an klar ist.

    Nach etwas über eine Woche Pause lese ich weiter und bin am Anfang des 5. Buchs. Es bleibt nicht viel was mich beschäftigt, vielleicht einzig Immermanns kurze Einlassungen über Unternehmensführung, die mir überraschend modern erscheinen. Nun hoffe ich lediglich, dass die Auseinandersetzung von alter Gesellschaft, mit der aufkeimenden Industriekultur weiter thematisiert wird.

    Ist es sinnvoll für "Die Wand" ein eigenes Thema zu erstellen?
    Ich möchte dafür plädieren, weil doch einige von uns den Roman gelesen haben und sich hier teilweise mehr äußern, als bei Lesrunden. Ich will D.W. nächste Woche lesen, ihr habt mich sehr gespannt gemacht.

    Mittlerweile ist die die Ausgabe des Winkler-Verlags bei mir angekommen und ich habe das 3. Buch beendet. Interessant, wie Immermann darin modellhaft und ziemlich satirisch das behandelt, was sich später in den unterschiedlichen Konzepten von Realgymnasien und klassischen Gymnasien wiederfindet. Im Roman geht die moderne Bildung in Rauch und Feuer auf, glücklicherweise tat sie das in der Realität jedoch nicht.
    Nächste Woche bin ich unterwegs, ohne Buch, mit "Die Wand" auf dem Kindle. Danach geht es weiter mit den Epigonen.

    Noch ein Einwurf:


    Wenn ein von Zeitgenossen geschätzter und bekannter Autor nach seinem Tod vergessen wird, spricht das nicht unbedingt gegen den Autor, es kann auch gegen die sprechen, die ihn vergessen haben.

    Place de ... habe ich bestellt. Wird vermutlich einige Wochen dauern. Die Romane haben einen überschaubaren Umfang, weshalb mein Vorhaben, immer mindestens ein Buch des Nobelpreisträgers zu lesen, dieses Jahr nicht aufwendig wird. Beim letzten Franzosen Le Clézio war es eine angenehme Entdeckung und es wurden mehrere Romane. Wenn die Namen nicht oft auftauchen müssen sie auch immer wieder neu entdeckt werden.


    Im Feuilleton spüre ich einiges an Hilflosigkeit, das macht Modiano interessant.

    Ja, solche Beispiele gingen mir auch durch den Kopf. Wahrscheinlich kann eine direkt nachfolgende Generation am schlechstesten einschätzen, die der bleibende Wert eines literarischen Werkes einzuschätzen ist. Für uns sind die Themen der Eltern meist einfach nicht unsere Themen. Ob es dann bei den Enkeln und Urenkeln wiederkommt und bleibt, ist schlecht abzuschätzen. Vom 'intellektuellen Pöbel' würde ich nicht sprechen. ...


    Nimm den "Pöbel" als Selbstironie; ich rechne mich dazu.

    Hm, da habe ich meine Zweifel. So sehr ich die Leistung von S. Lenz für seine Zeit und die Leser seinerzeit schätze, so denke ich doch, dass sich erst noch erweisen muss, ob seine Romane die Größe haben, wirklich zu den bleibenden Werken zu gehören...
    R. I. P.


    Letztlich ist es Spekulation, wenn wir über die fernere Zukunft nachdenken, deshalb kann ich schlecht widersprechen. Die Romane von Lenz eignen sich jedoch gut für gewöhnlichen Leser, für den intellektuellen Pöbel sozusagen und weniger für die literarisch Gebildeten, die oft mehr auf Form als auf Inhalt achten. Außerdem erleben wir auch heutzutage die Wiederentdeckung von verschollenen Werken, selbst Fontane war zeitweise außer Mode und der Geist von Kafka musste erst über den Atlantik segeln um runderneuert auf seinen Heimatkontinent zurück zu kommen. Allerdings frage ich mich auch, was außer Krimis, Fantasie und erotischen Werken noch an ernsthaften und tiefgründigeren Texten populär ist. Die Verkaufszahlen betrachte ich kritisch, und die Kritiker wenden sich aus meiner Sicht an kleine Minderheiten.
    Es mag aber sein, dass sich eine moderne Gesellschaft aus Lesekundigen auch als Menge von Minderheiten beschreiben lässt. Irgendwie kommt es mir tatsächlich so vor, als gäbe es keine Mehrheit mehr, wenn es um Kulturfragen geht.


    Siegfried Lenz ist tot ... R.I.P


    Schriftsteller haben den Vorteil, dass sie eine Chance haben nicht zu sterben. "Deutschstunde" und "Heimatmuseum" liest man vielleicht in 50 Jahren so, wie wir heute Romane aus dem frühen 20. Jahrhundert lessen. Sie sind letztlich exemplarische Geschichten über historische Situationen, Stechline und Zauberberge.

    Das Lesen auf dem Kindle habe ich unterbrochen, gerade als der Roman für mich gewöhnlichen Leser interessant wurde. Ich brauche eine kommentierte Ausgabe und habe mir die Ausgabe von Winkler bestellt (danke für den Hinweis).


    In ein paar Tagen geht es dann weiter, falls die Kasuskongruenz noch zu retten ist oder auch nicht.

    Voreilig oder vorauseilend habe ich am Wochenende schon begonnen den Text auf dem Kindle zu lessen und bin schon im 2. Buch. Mir ist die Geschichte immernoch weitgehend unklar. Worauf läuft sie hinaus, was ist die Botschaft?
    Es ist also nicht sicher, ob ich hier Beiträge leiste, aber vielleicht hilft mir die Leserunde auf die Sprünge und ich habe was beizutragen.
    Nach Abschluss das 2. Buchs werde ich einen Stop machen und etwas warten.