Robert L. Stevenson - "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

  • Ich bin zwar noch ein Frischling hier, aber ich möchte trotzdem einmal vorsichtig anfragen, ob jemand Interesse hat "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" zu lesen. Dieses Buch liegt noch ungelesen bei mir daheim auf dem Couchtisch.


    ------------------------------------------------------


    Die Erzählung berichtet vom Sonntagsspaziergang des Notars Gabriel Utterson und seines Begleiters Richard Enfield, die dem unheimlichen, zwergwüchsigen Mr. Hyde begegnen. Dieser Mr. Hyde scheint in einem merkwürdigen Verhältnis zu dem honorigen Dr. Jekyll zu stehen. Nachforschungen Uttersons und ein Brief von Dr. Lanyon, einem langjährigen Freund und Vertrauten des Arztes Dr. Jekyll, bestätigen den Verdacht, dass es sich bei dem Arzt und Mr. Hyde um die gleiche Person handelt. Die nachgelassenen Aufzeichnungen Dr. Jekylls schließlich liefern den sicheren Beweis für die Behauptungen des Arztes Lanyon: Dr. Jekyll, der an einer diffusen Identitätsstörung litt und die düsteren Seiten seines Naturells konsequent unterdrückte, ist es gelungen, ein Elixier herzustellen, das ihm eine Dissoziation in die negative, missgestaltete Figur des Mr. Hyde erlaubt, der all jene negativen Energien auslebt, die Jekyll in sich unterdrückt hat. Zunehmend jedoch gewinnt die Abspaltung des Mr. Hyde Oberhand über die des Dr. Jekyll, was sich auch physisch in ihrem Wachstum und der zunehmenden Dauer der Metamorphosen manifestiert. Um der Gefahr zu entgehen, sich eines Tages nicht mehr zurückverwandeln zu können, scheidet Dr. Jekyll schließlich durch Selbstmord aus seinem Leben.

  • Hallo Kratzbürste!


    Ich habe Dein Posting mal verschoben - Vorschläge für gemeinsames Lesen machen wir üblicherweise in diesem Forum. Das andere ist dann für die tatsächlich stattfindenden Runden reserviert.


    Zu Stevenson: Ich habe ihn vor ein paar Monaten gerade gelesen - den Thread dazu findest Du hier.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Kratzbürste,


    ich habe den Text auch erst vor ein paar Monaten gelesen, scheide somit für eine Leserunde also aus.


    Ich wünsche Dir und möglichen Mitlesern aber viel Freude bei der Lektüre!


    P.S.: Natürlich auch noch: Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
    :winken:
    Gruß
    Berch