• Ich bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich eben gerade registrieren lassen. Und nun möchte ich mich hiermit kurz vorstellen:


    Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Olching (Raum München). Nach meinem Realschulabschluß habe ich eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin gemacht, und bin auch jetzt noch in diesem Beruf tätig. Wenn sich mein Aufgabengebiet inzwischen auch etwas vergrößert hat.


    Gelesen habe ich schon immer viel. Das fing in der Grundschule mit Karl May an, ging mit der Ilias und den Göttersagen weiter. Irgendwann waren dann die Ägypter dran und zwischendrin hatte ich meine Stephen King Phase. Diverse Emanzen- und Liebesgeschichten habe ich mir auch schon vorgenommen. Und ab und an lese ich wieder mal ein Buch aus den "Vampire Chronicles" von Anne Rice zwecks der Englischkenntnisse.


    Aber ich bin eigentlich immer wieder bei historischen Romanen (vorzugsweise Tanja Kinkel) und Klassikern gelandet. Auch jetzt wieder. Am Wochenende bin ich gerade mit "Das Bildnis des Dorian Gray" fertig geworden. Und momentan wartet noch "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" auf dem Couchtisch.
    Ich habe noch nicht viele Klassiker gelesen.
    Die Bücher von Dumas, die ja oft als Abenteuer bezeichnet werden. ("Der Graf von Monte Christo" zählte lange zu meinen Lieblingsbüchern.) Auch "Frankenstein", "Dracula" und einige Jane Austen Romane.
    In letzter Zeit suche ich immer mehr nach Klassikern, die man einfach gelesen haben muß. Und deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet. Denn hier werde ich bestimmt den einen oder anderen Tipp bekommen. :zwinker:


    Ich hoffe wir kommen gut miteinander aus!
    Liebe Grüße


    :schmetterling:

  • Hallihallo,


    schön, dass Du uns gefunden hast! Herzlich Willkommen bei uns!


    Hast Du die Ilias in Gedichtform gelesen? Hier hatten wir schon eine Leserunde zur Odyssee. Ich habe mir beide auch für die nächste Zeit vorgenommen.


    Da Du sehr vielseitig liest, interessiert Dich vielleicht auch das Forum von Literaturschock - dort reden wir über so ziemlich alle Ausprägungen der Literatur *herzlich einlad*


    Tanja Kinkel mag ich übrigens auch sehr gerne!


    Ansonsten...schau Dich einfach mal ein bißchen um und vielleicht hast Du ja sogar Lust auf eine Leserunde (btw: neben den hier laufenden steht für nächsten Monat Jane Austens "Stolz & Vorurteil" auf dem Leserundenplan).


    Liebe Grüße & viel Spaß hier
    nimue

  • Hallo Nimue!


    Ich habe die Ilias in Gedichtform gelesen, aber nicht ohne vorher die Version von Gustav Schwab gelesen zu haben. Ich muß auch sagen, daß ich bei ersterem nicht ganz durchgehalten habe und mir im Laufe der Zeit nur immer mal wieder einzelne Passagen herausgepickt habe, wenn ich nochmal was genauer wissen wollte.


    Danke für den Tipp mit dem anderen Forum. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da werde ich bestimmt mal reinschauen. Und an der Leserunde könnte ich mich auch beteiligen. "Stolz und Vorurteil" habe ich noch nicht gelesen.


    Liebe Grüße :smile:


    edit: Wo finde ich denn die Leserunde zu "Stolz und Vorurteil"?

  • Hallo Kratzbürste (so kratzbürstig bist Du doch gar nicht?),


    Ich habe hier sowohl die Prosa- als auch die Gedichtformen. Also sollte das eigentlich auch klappen. Neulich habe ich ein ganz interessantes Buch gelesen: Ilium, das die Ilias zum Thema hat, aber ordentlich dran herumwerkelt. Da fehlte mir auch etwas das Hintergrundwissen und ich habe den Entschluß gefasst, das fehlende Wissen bald aufzufüllen.


    Die Leserunden, die noch nicht angefangen haben, findest du bei den Buchvorschlägen (das ist der zweite Forenbereich von oben). Hey, das wäre klasse, wenn Du auch mitmachst! Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde, weil ich von Jane Austen noch gar nichts gelesen habe.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Manchmal bin ich schon ein bisserl kratzbürstig. Umsonst hat mir mein Freund den Spitznamen nicht verpasst. :zwinker:


    Das Buch hört sich interessant an, allerdings schreckt mich diese Zeitreisen-Tatsache etwas ab. Das ist meist zu abgedroschen.


    Und wegen der Leserunde werd' ich gleich nochmal nachsehen.
    Danke!


    Liebe Grüße

  • Hallo Kratzbürste,


    Zitat

    In letzter Zeit suche ich immer mehr nach Klassikern, die man einfach gelesen haben muß. Und deshalb habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet. Denn hier werde ich bestimmt den einen oder anderen Tipp bekommen.


    Das war für mich auch ein Grund hier mitzumachen. Gemeinsam macht es mehr Spaß sich mit Klassikern zu beschäftigen.


    Herzliche Willkommensgrüße von
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8