Sekundärliteratur James Joyce "A potrait as the artist.

  • Hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Suche händeringend nach möglichst deutschsprachiger Sekundärlitertaur zum oben genannetn Werk von James Joyce.
    Muss eine Hausarbeit zu dem Thema "Der jugendliche Held und die Schule" anfertigen und verzweifle bei der Suche nach Informationen.
    Wär toll, wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte.


    Shermann

  • Zitat von "shermann"

    Hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Suche händeringend nach möglichst deutschsprachiger Sekundärlitertaur zum oben genannetn Werk von James Joyce.
    Muss eine Hausarbeit zu dem Thema "Der jugendliche Held und die Schule" anfertigen und verzweifle bei der Suche nach Informationen.
    Wär toll, wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte.


    Shermann


    Hallo Shermann,


    ich habe Deine Anfrage mal ins richtige Forum verschoben. Mit "Gemeinsamem Lesen" hat dein Problem ja nichts zu tun.


    Als Studentin hast Du ja sicher Zugang zur Unibibliothek in Bonn. M.W's sind dort alle für Deine Arbeit notwendigen Werke der Sekundärliteratur vorhanden. Hast Du es dort schon mal versucht? Was studierst Du eigentlich?


    Gruß von Hubert

  • Hallo shermann


    ich hoffe du hast noch Zeit eingeplant um die Bücher zu lesen, die ich vorschlage, denn sie sind sehr umfangreich:


    -Brenda Maddox: Nora
    auch wenn das Buch über Nora Joyce handelt, erfährt man (natürlich) auch viel über James Joyce und seine Werke und wie sie im Zusammenhang zu seinem Leben stehen, auch über das von dir gesuchte Buch.


    -Anthony Burgess: Joyce für Jedermann
    umfaßt auch das gesamte Werk Joyce. Aber ich finde sowieso man sollte das gesamte Werk von James Joyce sehen um ein einzelnes Werk bzw. sein Leben zu verstehen. (wenn man es überhaupt jemals erfassen kann).


    Sekundärliteratur nur über das Buch "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" kenne ich nicht. Interessant ist auch, dass es das einzige Werk von James Joyce ist, das sich um einen Helden dreht. Sonst spielt eigentlich die Frau die Hauptrolle in seinen Büchern.


    Ursprünglich schrieb James Joyce diesen Künstlerroman unter dem Titel "Stephen der Held", aber er warf es ins Feuer (Fragmente konnte von Nora gerettet werden). Joyce hat den Roman umgeändert und unter dem Titel: Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" veröffentlicht.


    viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem "A portrait of the artist as a young man" von James und das "Dubliner Tagebuch" von Stanislaus Joyce gelesen und bin gerade bei "Meines Bruders Hüter". Obwohl ich Stanislaus nicht als Sekundärliteraten verstehe, dient er in der Hinsicht vermutlich besser als jede andere Person, die glaubt, Wissenswertes über James Joyce verbreiten zu können. "Meines Bruders Hüter" räumt stellenweise mit Aussagen von Sekundärliteraten auf, die offensichtlich nicht ganz der Wahrheit entsprechen, allerdings ist das Buch in Romanform geschrieben und dient somit weniger gut als Nachschlagewerk.


    lg
    L.H.

    Ich habe vielleicht doch gelebt, ohne es zu wissen.

  • Moin,


    der Kindler schlägt folgende Literatur vor:


    LITERATUR: W. T. Noon, J. and Aquinas, New Haven (Conn.)/Ldn. 1957. – R. M. Kain u. R. E. Scholes, The First Version of J.'s »Portrait« (in Yale Review, 49, 1960). – R. S. Ryf, A New Approach to J., Berkeley/Los Angeles 1962. – J.'s »Portrait«. Criticisms and Critiques, Hg. T. E. Conolly, NY 1962. – The Workshop of Daedalus. J. J. and the Raw Materials for »A Portrait of the Artist as a Young Man«, Hg. R. E. Scholes u. R. M. Kain, Evanston/Ill. 1965. – W. Erzgräber, J. J.: »A Portrait of the Artist as a Young Man« (in Der moderne engl. Roman, Hg. H. Oppel, Bln. 1965; 21971, S. 78–114). – L. Hancock, Word Index to J. J.'s »Portrait of the Artist«, Carbondale (Ill.)/Ldn. 1967. – Ch. G. Anderson, J. J. and His World, Ldn. 1967. – D. C. Gifford u. R. J. Seidman, Notes for J. »Dubliners« and »A Portrait of the Artist as a Young Man«, NY 1967. – Twentieth-Century Interpretations of »A Portrait of the Artist as a Young Man«: A Collection of Critical Essays, Hg. W. M. Schutte, Englewood Cliffs/N.J. 1968. – T. F. Staley, A Critical Study Guide to J. J.'s »A Portrait of the Artist as a Young Man«, Totowa/N.J. 1968. – K. E. Robinson, The Stream of Consciousness Technique and the Structure of J.'s »Portrait« (in J. J. Quarterly, 9, 1971, S. 63–84). – J. J.'s »Portrait«: Das ›Jugendbildnis‹ im Lichte neuerer dt. Forschung, Hg. W. Füger, Mchn. 1972. – J. J.: »Dubliners« and »A Portrait of the Artist as a Young Man«. A Casebook, Hg. M. Beja, Ldn. 1973. – H. P. Sucksmith, J. J.: »A Portrait of the Artist as a Young Man«, Ldn. 1973. – Materialien zu J. J.s »Ein Porträt des Künstlers als junger Mann«, Hg. K. Reichert u. F. Senn, Ffm. 1975 (m. Bibliogr.; es). – H.-W. Ludwig, Stephen Dedalus als Sprachkünstler: J. J.s Künstlerbildnis zwischen Ästhetizismus u. Moderne (in Anglia, 94, 1976, S. 98–120). – Approaches to J.'s »Portrait«: Ten Essays, Hg. T. F. Staley u. B. Benstock, Pittsburgh 1976. – A. Heller, Ambiguous Equilibrium: J.'s »A Portrait« Reconsidered (in LWU, 11, 1978, S. 32–41). – J. J.'s »A Portrait of the Artist as a Young Man«, Hg. H. Bloom, NY 1988.


    Aber da hast Du ja bestimmt schon nachgeguckt, nehme ich an. Ist ja quasi eine der ersten Anlaufquellen...


    Gruß
    Berch