Hallo zusammen, :winken:
ich möchte jetzt schon einmal fragen, weil es um ein umfangreiches Werk geht:
Wer hat Lust, ab September die W a r t e s a a l - Trilogie von Lion F e u c h t w an g e r (1884 - 1958) gemeinsam zu lesen:
Die Trilogie besteht aus drei Romanen: "Erfolg" 1930, "Die Geschwister Oppermann" 1933 und "Exil" 1940.
Nach Feuchtwanger selbst wird in diesen Romanen der "Wiedereinbruch der Barbarei in Deutschland und ihr zeitweiliger Sieg über die Vernunft"
geschildert (zitiert nach Kindlers Lit.lex.). Die Romane umfassen
die 20er und 30er Jahre in Deutschland und im Exil aus der Sicht von Kulturschaffenden und jüdischen Mitbürger, die an der teilweisen Unmenschlichkeit der Justiz und später dem Faschismus zum Teil zugrunde gehen, zum Teil sich dagegen wehren.
Die Romane vermischen fiktive Schicksale mit historischen Fakten und sind - laut Kindler - nicht immer von gleichbleibender Qualität, sondern gleiten nach dessen Meinung öfters in die Schematisierung und Karikatur.
Nun, das kann eigene Lektüre dann selbst feststellen lassen.
Ich finde Literatur aus dieser Zeit sehr spannend, weil sie das für uns heute häufig Undenkbare nachvolllziehbarer macht, aber ich lese solche Bücher nicht so gerne alleine, denn sie verlangen doch viel von einem ab.
Also, wer hat Lust? Wir können ja im September zunächst mal langsam mit "Erfolg" anfangen und dann schauen, wie es uns weiter gefällt!
Gruß
finsbury