Hi Leutz,
Ich habe von klassik keine Ahnung..(nette einführung für diese Forum ;-))
deshalb brauche ich eure hilfe..ich suche klassische Musik..absolute düstere tiefe Atmosphäre..(sagen wir mal etwas passendes für nen Friedhofsspaziergang)
was aber nicht schneckenlangsam sein sollte.
am besten streichinstrumente und klavier.bitte künstlername und stück angeben.
1000 Dank
Suche klassische Musik,Violine chello düstere Atmosphäre
-
-
Hallo Spikomatix,
versuchen Sie's mal mit dem zweiten Satz von Brahms' "Deutsches Requiem". Schuberts "Serenade" kann auch sehr traurig und düster erscheinen, ansonsten bliebe da noch Schuberts Vertonung des Erlkönigs.
Ich suche Ihnen noch weitere, die genannten Stücke sind die Beklemmensten, die mir just einfielen... -
Hallo Baskerville,
vielen dank,ich werde mich danach umschauen und mich nochmal melden.Das hilft mir weiter.bitte um weitere Stücke.
Ich suche außer den düsteren Klängen jedoch auch etwas sehr sehr schnelles mit Streichinstrumenten.Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus, deshalb kann ich es nicht richtig beschreiben..nennen wir es mal wilde Streichmusik..am besten einzelnes Instrument..ich hoffe Sie verstehen was ich meine..so ungefähr :-]
Gibt es Künstler die ausschließlich düstere Töne bevorzugten?wenn jemand hier jüdische Stücke kennt die zum Suchschema passen bitte bescheid sagen.
also vielen vielen Dank nochmal.Ich wüsste sonst nicht wo anfangen mit suchen..
gruß
Daniel -
Hallo Daniel,
kannst Du mal genauer angeben wofür Du die Musik suchst, eventuell wie lang sie sein soll, u.ä. Dann kann man eher entscheiden, ob man einen Satz aus Mahlers 1. oder 2. Sinfonie oder ein Klavierstück von Chopin empfehlen soll. Aber so völlig ahnungslos, wofür das ganze sein soll, ist es schon schwer.
Gruß von Hubert
-
Wow shuberts Serenade ist schon fast richtig..aber immer noch zu viel Stimmung drin..es gib da eine geige oder Violiene?sehr schön!
Ok ich mach 3D Animationen Ich suche es für einen meiner Filmchen (natürlich nur privat) hmm was kann ich mehr dazu sagen..es geht um einen traurigen charakter..der schreckliches tut um seinen Zustand zu verbessern
hmm Ich habe mal die Koyanisqatsi teile gesehen..im letzten war das zwar nicht so..aber sobald die Bilder von Industrie und zB Raketen kam..kam wilde wirbelnde Viloen Musik..das war schon schon genau richtig..ich habe gegoogelt aber konnte nur wenig finden. Philip Glass..hmm vielleicht sollte ich mal danach schauen..kann mich aber auch täuschen ob das das richtige war..
vielen DankDie Länge ist da nicht so wichtig, um so länger desto besser..irgendwo nehm ich ein Stück raus und blend anderwo aus und wieder ein..ich muss das ja uf den film abstimmen..und der geht nur 3 min.
-
Puh, hm, Schumanns Kinderszenen (Op 15) wäre noch etwas stimmiger. Schonmal mit Brahms Ungarischen Tänzen versucht? Die sind flott.
-
hmm..ungarisch klingt gut..sowas brauch ich..fällt jemanden noch mehr ein?
bitte soviele Infos wie möglich.
suche immer noch streichinstrumente..
mehr kann ich nicht sagen..wie oben beschrieben..
hoffe es gibt noch was..
grüße
daniel -
Wenn ich den Film gesehen hätte, könnte ich Dir vielleicht genau sagen, was passt, aber da Du ja eh nur kurze Ausschnitte zusammenschneiden willst, hör’ Dir mal das folgende an:
Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 1, Sätze 3 (feierlich und gemessen) und 4 (Stürmisch bewegt) und
Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 2 die Sätze 1 bis 3
Mahlers dunkle Tonsprache, die die Welt- und Lebensangst unserer Zeit formuliert, eignet sich hervorragend als Filmmusik, wie ja auch die Verfilmung von Manns „Tod in Venedig“ gezeigt hat.Als weiteres würde ich mal Chopin anhören:
- Klavierkonzert Nr. 2 in F-Moll op. 21
- Nocturne in AS-Dur op. 32 Nr. 2Wenn’s ungarisch sein soll (Brahms ungar. Tänze sind ja eher heiter), würde ich folgendes empfehlen:
„Gloomy Sunday“, von dem ungarischen Komponisten Rezsö Seress 1935 in einem Budapester Restaurant komponiert. Aber Vorsicht, nicht nur der Komponist hat sich das Leben genommen, sondern viele Menschen in aller Welt haben mit diesem Lied auf dem Plattenteller, Selbstmord begangen. Also nichts für depressive Gemüter.Gib mal Bescheid für was Du dich entschieden hast.
Gruß von Hubert
-
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Hilfe,
Ich werde mal schauen ob ich das alles finden kann und reinhören.
aber das "gloomy sunday" klingt genau richtig..wenn ihr nix mehr von mir hört wisst ihr ja wie es auf gewirkt hat ne ich bleib natürlich erhalten.
also dann meld ich mich nochmal am samstag hoffe du bist dann nochmal hier unterwegs Hubert.
Beste Grüße aus Stuttgart
Daniel -
Ja, in der Tat, das "Lied vom traurigen Sonntag" ist schön und die deutsche Verfilmung ist ausgesprochen sehenswert. Leider schon eine Weile her, daß ich den Film sehen durfte und seitdem suche ich das Lied, allerdings ohne Erfolg.
-
Zitat von "Baskerville"
Ja, in der Tat, das "Lied vom traurigen Sonntag" ist schön und die deutsche Verfilmung ist ausgesprochen sehenswert. Leider schon eine Weile her, daß ich den Film sehen durfte und seitdem suche ich das Lied, allerdings ohne Erfolg.
Es gibt viele Versionen von „gloomy sunday“ z.B. von Marianne Faithfull, von Elvis Costello, von Billie Holiday und von Sinead O’Connor, aber die finde ich alle nicht so gut, meist macht der Gesang die düstere Stimmung des Liedes wieder kaputt. Meine Lieblingsversion, und wahrscheinlich als Filmmusik am geeignetsten (da nur Streicher) ist die vom Kronos Quartett auf der CD „Kronos Caravan“.
-
Danke Hubert,
das Kronos Quartett interessiert mich jetzt..ziemlich genau das habe ich eigentlich gesucht..mal sehen was ich von denen finden kann..
Ich bin sehr dankbar für die gegebenen Vorschläge da mit komm ich schon weiter..wenn jemandem trotzdem noch was einfällt..Ich suche noch immer etwas chello oder violine entweder wild oder
irgendwie apokalyse empfinden?ich habe mir schindlers liste nie angetan.Der Theme triffts schon ziemlich.grüße Daniel
-
Hi Daniel,
auch wenn es mittlerweile zu spät sein wird, will ich es der Vollständigkeit noch hinzufügen: Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, daß die Filmmusik vom Kronos-Quartet zum "requiem for a dream" genau Deinen Wünschen entspricht. Sehr schnelle und doch melancholische Streicherstücke.
Grüße,
Holger -
hi silent rose,
ich bin zwar hier nicht mehr aktiv,aber ich habs trotzdem mitbekommen,
ja das Kronos Quartet requiem for a dream triffts ziemlich gut, das hatte ich auch mal zufällig entdeckt
sehr schön danke dir auf jeden fall.
grüße
daniel -
Hallo,
versuch es mal mit MIASTO NIE SPALO. Ist nicht so einfach zu finden. Das Tape nennt sich "Pieśni Żałobne I-VII"
-
1) Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 Der Tod und das Mädchen von Franz Schubert (1797-1828)
2) Bruckner: Symphonie Nr. 9, d moll,
3)Chopin: Trauermarsch (aus der Klaviersonate b-moll, op.35
4) W.A. Mozart: "Lacrimosa" aus Requiem, Chor und Orchester -
Richard Strauss: "Metamorphosen" für Streicher drängen sich hier zwingend auf.
Der Komponist soll das Werk unter dem Eindruck der Zerstörung Dresdens 1945 verfasst haben. Ein quasi Abgesang auf den Ort vieler seiner Uraufführungen...