Zitat von "Evelyne Marti"
Ich habe circa 10 Jahre fast nur Sekundärliteratur gelesen. Da kann man nicht verlangen, dass ich noch alle Quellenangaben weiss, vor allem, wenn ich die Bücher fortwarf, da ich sie nur für mich und meine Fortbildung als Autorin las und nicht, um Quellen bereit zu halten. So weit dachte ich gar nicht. Ich weiss nicht einmal, ob noch alles im Handel erhältlich ist.
Hi Ivy,
das finde ich jetzt interessant. Als ich angefangen habe zu schreiben, waren mir nämlich die ganzen Theorien, mit denen ich mich während meines Studiums beschäftigen mußte, eher im Weg. Diskussionen und praktische Tips in den entsprechenden Foren, in denen angehende und zum Teil auch etablierte Autoren sich austauschen, waren da weit hilfreicher. Man kann zB. eine Menge über Erzählperspektiven lesen, aber das in die Praxis umzusetzen, bedarf einiger Tricks, die man keinem zu analysierenden Test ansieht, zumindest dann nicht, wenn der Text gut geschrieben ist. Und diese Tricks lernt man eher im Austausch mit anderen Autoren, oder vielleicht noch durch Bücher wie "Self-Editing for Writers".
Geht zumindest mir so. :smile:
Gruß