Hallo Davor
ich habe den Teil mit Fontane aus deinem Posting (Schülerpflichtlektüre) mal rausgenommen und poste es hier rein
Zitat"Effi Briest" von Fontane - Das einzige Buch, dass ich schon während des ersten lesens verflucht habe. Ich bin immer noch der Überzeugung noch nie ein so langweiliges Buch gelesen zu haben. Gut, es ist eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau am Ende des letzten Jahrhunderts, aber abgesehen davon, dass auch das für mich nicht gerade von Intresse ist, ist die ganze Handlung auch noch vollkommen vorhersehbar und ohne jede Art von Spannung.
So habe ich es jedenfalls empfunden. Da ich schon mitbekommen habe, dass es hier in diesem Foum auch Fontane-Fans zu geben scheint, können die ja gerne mal ihre Meinung posten.
Ich habe zum größten Teil Fontanes Reiseberichte gelesen, Effi Briest ebenfalls in der Schule und das ist schon ein ganzes Stück lang her, Mathilde Möhring, also noch nicht sehr viel.
Aber ich denke, daß Fontane mehr Beobachter war und es auch so niederschrieb in seinen Geschichten, das mag vielleicht etwas langweilig wirken. Aber wie gesagt, sehr viel habe ich auch noch nicht gelesen, aber das möchte ich auch noch ändern
Mich spricht die ruhige, humorvolle Art Fontanes, ohne einen erhobenen Zeigefinger sehr an. In seinen Briefen und Reiseberichten kann man aber auch einen dickköpfigen und ernsten Fontane erleben.
Gruß Maria