Robert Harris: „Pompeji“

• Hallo zusammen!

Wobei, on second thought, es wahrscheinlich umgekehrt war ...

M.W. ist die katholische Lehrmeinung, dass Christus und Gott wesensgleich sind. Womit auch Huberts Frage, in einem andern Thread, von wegen 'sich an Christus statt an Gott wenden = Polytheismus', sich dahingehend lösen würde, dass es sich hier eh um dieselbe Person handelt ...

Grüsse

Sandhofer
    (der, in bester Tristram-Shandy-Manier, wieder mal alle Threads durcheinander mischt :redface: )

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "Bluebell"

Mir eilt es nicht, aber es wäre schon schön, wenn wir es noch in diesem Jahr angehen würden - sonst müssen wir für die Vergleiche vielleicht den Harris auch noch einmal lesen! :zwinker:

Hallo Bluebell,

Ja, Du hast Recht, allzu lange sollten wir nicht warten. Aber versprechen kann ich i.M. noch nichts. Die Bibel erfordert doch mehr Zeit als ich gedacht habe. Also wenn Dir`s zulange wird, bin ich nicht böse, wenn Du alleine anfängst.

Auch Dir lieben Dank für das gemeinsame Lesen. Mit Dir zusammen hat es auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, als wenn ich alleine gelesen hätte.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Sandhofer,

das war sicher umgekehrt. Richtig, Christus und Gott sind nach kath. Lehrmeinung wesensgleich. Damit ist aber m.M.n. meine von Dir angesprochene Frage nicht beantwortet. Wenn nämlich, sagen wir mal, ein brasilianischer Fußballstürmer von Bayern München oder Bayer Leverkusen nachdem er ein Tor geschossen hat, sein Trikot hochzieht und darunter steht "Danke Jesus", meint der dann wirklich den wesensgleichen Christus (dann könnte er ja "Danke Gott" zeigen) oder meint er den lieben Jesus, der für ihn, den Fußballer, von Gott verschieden ist und sich im Gegensatz zu Gott, die Zeit nimmt, dafür zu sorgen, dass Bayer Leverkusen gewinnt?

Wenn wir jetzt schon OT sind, noch die Frage zu Deinem RealPlayer. Dass der erste Link nicht klappt, verstehe ich, der aktiviert bei mir meinen AOL-MediaPlayer und spielt direkt die Hörprobe von amazon an. Aber der zweite Link zeigt ja nur auf die CD des Klavierkonzert bei amazon. Das müsste ja funktionieren. Und wenn dann Dein Player nicht spielt, hat das ja nichts mit dem Link zu tun. Spielt Dein Player überhaupt keine amazon Hörproben oder nur diese nicht?

Gruß von Hubert

• Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!

Zitat von "Hubert"

Wenn nämlich, sagen wir mal, ein brasilianischer Fußballstürmer von Bayern München oder Bayer Leverkusen nachdem er ein Tor geschossen hat, sein Trikot hochzieht und darunter steht "Danke Jesus", meint der dann wirklich den wesensgleichen Christus (dann könnte er ja "Danke Gott" zeigen) oder meint er den lieben Jesus, der für ihn, den Fußballer, von Gott verschieden ist und sich im Gegensatz zu Gott, die Zeit nimmt, dafür zu sorgen, dass Bayer Leverkusen gewinnt?

Nun, wenn er wirlich Brasilianer ist, wird er, in bester Makumba-Manier, sowieso an ein Pantheon glauben, in dem Jesus, Maria und andere Heilige nur andere Namen für alte afrikanische Götter sind ...

Zitat von "Hubert"

Wenn wir jetzt schon OT sind, noch die Frage zu Deinem RealPlayer. Dass der erste Link nicht klappt, verstehe ich, der aktiviert bei mir meinen AOL-MediaPlayer und spielt direkt die Hörprobe von amazon an. Aber der zweite Link zeigt ja nur auf die CD des Klavierkonzert bei amazon. Das müsste ja funktionieren. Und wenn dann Dein Player nicht spielt, hat das ja nichts mit dem Link zu tun. Spielt Dein Player überhaupt keine amazon Hörproben oder nur diese nicht?

Er spielt überhaupt keine Amazon-Hörproben. Das hat etwas mit der Adresse zu tun, wo diese Hörproben tatsächlich gespeichert sind. Adressen, die mit "rtps://" beginnen, werden vom Browser nicht akzeptiert. Ich müsste den IE benützen und ein Codec herunterladen, was mich mit ziemlicher Sicherheit wieder einer Spyware aussetzt ...

Grüsse

Sandhofer

• Hallo !

Zitat

Adressen, die mit "rtps://" beginnen, werden vom Browser nicht akzeptiert. Ich müsste den IE benützen und ein Codec herunterladen, was mich mit ziemlicher Sicherheit wieder einer Spyware aussetzt ...

Ha, jetzt weiß ich endlich, warum das bei mir mit den Hörproben auch nie klappt :grmpf: ; IE mag ich auch nicht ...

Gruß von Steffi

• Hallo zusammen!

Ich habe dann gestern, der Neugierde halber, doch noch den IE hervorgekramt und mir die Hörbeispiele zu Gemüte geführt. (Es gibt übrigens, wenn man die gesuchten Komponisten oder Werktitel in Google eingibt, zusammen mit "mp3" oder "midi", im Internet Hörbeispiele, die auch für nicht IE- und Nicht-RealPlayer-Benutzer erreichbar sind und erst noch bessere Qualität aufweisen. Dies nebenbei ...)

Ich habe aber dann im Anschluss an diese Übung tatsächlich ein paar unerwünschte Cookies und ähnliche Gesellen an die frische Luft setzen müssen ...

Grüsse

Sandhofer

• Zitat von "sandhofer"

Ich habe dann gestern, der Neugierde halber, doch noch den IE hervorgekramt und mir die Hörbeispiele zu Gemüte geführt. ....
    Ich habe aber dann im Anschluss an diese Übung tatsächlich ein paar unerwünschte Cookies und ähnliche Gesellen an die frische Luft setzen müssen ...

Hallo zusammen,
    hallo Sandhofer,

Was bitte ist ein IE? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht das ich sowas installiert habe. Die Qualität der amazon-Hörbeispiele ist übrigens bei mir sehr gut. Und mit Cookies und ähnlichen Gesellen habe ich im Anschluß daran auch keine Probleme. Was mache ich falsch? :zwinker:

Gruß von Hubert

• Hallo Hubert

IE ist der Internet Explorer. Bei den meisten, die Windows in irgendeiner Version als Betriebssystem haben, auch der übliche Browser.

Und Cookies und andere Spyware stören einen ja üblicherweise nicht direkt beim Benützen des Computers. Sie ändern allenfalls mal die Startseite des IE. Und melden u.U. ihrem Hersteller bzw. Versender zurück, welche Seiten im Internet Du beim Surfen bevorzugst und so ...

Grüsse

Sandhofer

• Hallo Sandhofer,

nach meinem Sprachgebrauch, wäre das was Du als IE bezeichnest der MIE (Microsoft Internet Explorer). Ich z.B. benutze den AIE (AOL Internet Explorer) und für mich ist ein Browser nur ein anderes Wort für Internet Explorer. Wenn ich über meinen AIE die amazon Hörbeispiele aufrufe werden diesen über den AOL-Media-Player abgespielt. Alternativ habe ich jetzt mal einen Versuch mit dem MIE gemacht und da wird dann der RealPlayer aufgerufen (warum eigentlich nicht der Windows-Media-Player?). Mit dem RealPlayer ist es mir aber nicht gelungen, die Hörbeispiele von amazon zu hören. Also wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, bieten andere Browser (außer MIE und AIE) keinen entsprechenden Player um die amazon Hörbeispiele zu hören?

Bedauerliche Grüße von Hubert

• Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!

Zitat von "Hubert"

Alternativ habe ich jetzt mal einen Versuch mit dem MIE gemacht und da wird dann der RealPlayer aufgerufen (warum eigentlich nicht der Windows-Media-Player?). Mit dem RealPlayer ist es mir aber nicht gelungen, die Hörbeispiele von amazon zu hören. Also wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, bieten andere Browser (außer MIE und AIE) keinen entsprechenden Player um die amazon Hörbeispiele zu hören?

Warum der RealPlayer? Weil es ursprünglich RealPlayer-proprietäre Dateien sind, was Amazon anbietet. Warum er nicht funktioniert? Weil er zusätzliche Elemente, sog. Codecs, herunterladen muss, bevor er die Dateien abspielen kann. In diesen Codecs ist dann aber gerne sog. Spyware verpackt, deshalb mag ich sie nicht. Und - ja, doch: Mein Opera (ein anderer Browser) ruft durchaus auch den RealPlayer auf. Allerdings blockiert Opera einen Teil der Daten (z.B. gewisse Adressen, Cookies und ähnliches) so dass der Player mit der verbleibenden Datenmenge nichts mehr anfangen kann.

So jedenfalls erkläre ich mir das Ganze. Bin aber auch nur ein Laie.

Grüsse

Sandhofer

• Zitat von "sandhofer"

So jedenfalls erkläre ich mir das Ganze. Bin aber auch nur ein Laie.

Hallo Sandhofer,

na, so wird's wohl sein. Wieder was gelernt. Vielen Dank. Nur gut, dass ich als AOL-Nutzer diese Probleme nicht kenne.

Gruß von Hubert

• Zitat von "Bluebell"

Ich habe ja "Die letzten Tage von Pompeji" auf meinem SUB und wäre schon sehr in Versuchung gewesen ... allerdings haben da in meinem Kopf sämtliche Warnlichter "Erhöhte Flopgefahr!" geblinkt. Ich denke, es ist vernünftiger, wenn ich zwischendurch in ein völlig anderes Genre switche und mir "die letzten Tage" erst in ein paar Wochen vornehme.

Liebe Grüße,
    Bluebell

Hallo Bluebell

ich habe jetzt mal "Die letzten Tage von Pompeji" als Lesevorschlag eingetragen. Da dies ja ein Klassiker ist, im entsprechenden Forum:
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=894

und denke, dass wir da dann auch ein paar Mitleser bekommen.

Liebe Grüße

Hubert