Frühling und Felix Mendelssohn Bartholdy

  • Hallo zusammen,


    ich höre gerade "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn Bartholdy


    und ich finde es passt zu diesem herrlichen frühlingshaften Wetter.
    Vielleicht sollte ich mir auch noch seine Italienische Symphonie einlegen.


    Ist hier noch jemand der gerne F.M.B. hört?


    Welche klassische Musik findet ihr passend für den Frühling bzw. beschwingt euch :breitgrins:


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,
    ich habe vor einigen Jahren in einer Kantorei den Elias von FMB gesungen. Es war wundervoll!


    Das Werk kann man übrigens auch gut im Zusammenhang mit dem Bibelprojekt hören!


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen,


    Maria hat gepostet:
    Welche klassische Musik findet ihr passend für den Frühling


    Spontan fallen mir da ein:


    Robert Schumanns Sinfonie Nr. 1 B-Dur Op. 38, von Schumann selbst mehrmals als seine „Frühlingssinfonie“ bezeichnet.


    Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur Op. 68, auch als Pastorale bekannt
    (für mich der Inbegriff des Frühlings, wenn im zweiten Satz die Kuckucks-Terz durch die Klarinette erklingt)


    Die ersten drei Sätze von Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“


    Der erste Teil von Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ mit dem Chor: „Komm holder Lenz!“


    Liebe Grüße von Hubert :blume: :blume: :sonne:

  • Hallo zusammen,

    Erika hat gepostet:
    ich habe vor einigen Jahren in einer Kantorei den Elias von FMB gesungen. Es war wundervoll!
    Das Werk kann man übrigens auch gut im Zusammenhang mit dem Bibelprojekt hören!


    Hallo Erika,


    ich beneide Dich um dein sängerisches Mitwirken in einer Kantorei. „Die Schöpfung“, Bachs „Passionen“ oder den „Elias“ im Konzert zu hören, ist ja schon wunderbar. Aber selbst mitsingen – das muss grandios sein?


    An die Oratorien von FMB im Zusammenhang mit dem Bibelprojekt habe ich auch schon gedacht, neben dem „Elias“ vor allem auch an den „Paulus“, dessen Text ja vorwiegend auf Bibelworten, die der Apostelgeschichte entnommen sind, beruht.


    Liebe Grüße von Hubert