halloo...

• bin durch zufall auf diese seite gestoßen & schon ganz begeistert...

ich studiere literatur, lese besonders gerne elfriede jelinek und coetzee...
    kann es sein, dass ihr von beiden noch nichts gelesen habt, bei einem groben durchstöbern hab ich jedenfalls nichts gefunden.

also, falls ihr noch fragen habt... :winken:

grüße
    lena

• Hallo Lena,

auch von mir herzlich willkommen im Klassikerforum. Dass Du von Elfriede Jelinek und J.M. Coetzee nichts in unserem Forum gefunden hast, hängt damit zusammen, dass wir ein Klassikerforum sind und hier Klassiker der Weltliteratur zusammen lesen. Außerhalb des Forums lesen viele von uns allerdings auch nicht klassische Literatur. Und in unseren Unterforen „Allgemeines Diskussionsforum“ bzw. „Allgemeine Literatur“ diskutieren wir durchaus auch über nichtklassische Literatur. Wobei wir es damit, was eigentlich ein Klassiker ist, auch nicht so genau nehmen. Ich z.B. versuche jedes Jahr mindestens ein Buch des aktuellen Literaturnobelpreisträgers zu lesen. Von Coetzee habe ich im letzten Jahr also „Schande“ gelesen und muß sagen, ich war enttäuscht. Jetzt will ich Coetzee aber eine zweite Chance geben und demnächst „Leben und Zeit des Michael K.“ lesen. Oder hast Du einen besseren Vorschlag für mich. Wahrscheinlich kennst Du ja alle seine Bücher.

Während ich also bei Coetzee noch kein endgültiges Urteil habe, bin ich mir bei der Jelinek ziemlich sicher: das ist nichts für mich. „Lust“ und „Gier“ habe ich jeweils genervt aufgegeben (dagegen habe ich den „Zauberberg“ im Gegensatz zu Dir auf einen Sitz durchgelesen, so verschieden sind die Geschmäcker) und die Theaterstücke der Jelinek (ich bin leidenschaftlicher Theaterbesucher): Einfach schrecklich.

Magst Du auch klassische Literatur und wenn ja, welche?

Gruß von Hubert

• Hallo Hubert,

Zitat von "Hubert"

Dass Du von Elfriede Jelinek und J.M. Coetzee nichts in unserem Forum gefunden hast, hängt damit zusammen, dass wir ein Klassikerforum sind und hier Klassiker der Weltliteratur zusammen lesen.

Das ist so nicht ganz korrekt, denn das Klassikerforum war niemals nur auf Weltliteratur beschränkt. Wir können hier genausogut Science Fiction oder Fantasy Klassiker etc. lesen und diskutieren und für reine Nicht-Klassiker gibt es ja auch das Forum für allgemeine Literatur unten ;-) Wenn also Coetzee & Co. hier noch nicht erwähnt wurden, dann nur aus dem Grund, weil das Thema bisher noch niemand aufgebracht hat, nicht, weil das nicht hier herpassen würde.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo nimue,

nimue hat folgendes geschrieben:
    das Klassikerforum war niemals nur auf Weltliteratur beschränkt. Wir können hier genausogut Science Fiction oder Fantasy Klassiker etc. lesen und diskutieren

Ich hatte geschrieben, wir lesen hier Klassiker der Weltliteratur, ich habe nicht geschrieben, wir lesen nur Klassiker der Weltliteratur und schon gar nicht, dass hier nichts anderes gelesen werden dürfte. Wenn hier in Zukunft allerdings keine Klassiker der Weltliteratur mehr gelesen werden sollen, kann ich mich ja schon mal nach einem neuen Forum umsehen.

Science Fiction Klassiker und Fantasy Klassiker sind m.M. nach, da mir keine deutschen Lokalklassiker in diesen Genres bekannt sind, automatisch auch Klassiker der Weltliteratur. Sollte ich mich da täuschen, bitte ich um Verbesserung, da ich mich in beiden Genres nicht genug auskenne. Beispiele aus dem Science Fiction Bereich wären: Wells’ „Krieg der Welten“, Bradburys „Fahrenheit 451“ oder Orwells „1984“. Zumindest das letzte würde ich diesem Forum sogar ausdrücklich empfehlen (Stichwort:: Neusprech) und ich denke mal dem Fantasyklassiker „Herr der Ringe“ wirst wohl auch Du nicht absprechen, Weltliteratur zu sein.

Auch J.M. Coetzee ist, obwohl weder SF noch Fantasy, zweifelsohne Weltliteratur. Ein südafrikanischer Literaturprofessor, Mitglied des Committe of Social Thought der Uni Chicago, in alle Weltsprachen übersetzt, mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, davon zweimal mit dem Booker Prize, Literaturnobelpreisträger, einer der meistgerühmten Autoren der Gegenwart, wer, wen nicht Coetzee sollte die Bezeichnung Weltliteratur verdienen.

Und der Frau Jelinek, die als Nichtdeutsche, eine der in den letzten zehn Jahren, wohl meistgespieltesten Theaterautorinnen in Deutschland ist und mit ihren Büchern auch international Anerkennung findet, würde ich, auch wenn sie Dir nicht bekannt ist, die Bezeichnung Weltliteratur nicht absprechen wollen.

Du hast gepostet:
    für reine Nicht-Klassiker gibt es ja auch das Forum für allgemeine Literatur unten

ich hatte gepostet:
    Und in unseren Unterforen „Allgemeines Diskussionsforum“ bzw. „Allgemeine Literatur“ diskutieren wir durchaus auch über nichtklassische Literatur

Wenn Deine Aussage richtig ist, verstehe ich nicht was bei meiner Aussage nicht ganz korrekt sein soll.

Du hast gepostet:
    Wenn also Coetzee & Co. hier noch nicht erwähnt wurden, dann nur aus dem Grund, weil das Thema bisher noch niemand aufgebracht hat

Das stimmt so nicht ganz. Allein ich habe schon dreimal versucht, das Thema Coetzee aufzubringen. Na, ich versuch’s mal auf deutsch: In 3 verschiedenen Threads habe ich schon versucht, eine Coetzee-Diskussion in Gang zu bringen:

1. Im „Allgemeinen Diskussionsforum“ im Thread „Klassiker analysieren“ habe ich Coetzee in meinem Posting vom 22.12.03 erwähnt, leider ohne Resonanz. .

2. Im Forum „Allgemeine Literatur“ im Thread „Bücher, die die Welt verändern“ habe ich Coetzee in meinem Posting um 15.31 Uhr am 29.12.03 ebenfalls ohne Resonanz angeführt.

3. Im Forum „Gemeinsames Lesen“ im Sorbas-Thread ist es mir zwischen dem 29.11. und dem 5.12.03 sogar fast gelungen, mit Polly eine kleine Coetzee-Diskussion zu führen.

Davon abgesehen, haben auch andere schon mit wenig Erfolg versucht Coetzee in diesem Forum bekannt zu machen. Z.B. gibt es einen eigenen Thread zu Coetzee im Klassikerforum. (Wenn ich mich recht erinnere, stammt der sogar von einer Namensvetterin von Dir, nimue)

Lena
    Hallo Lena
    wenn Du willst, kannst Du ja mal Deine Lese-Erfahrungen mit Coetzee unter dem folgenden Thread posten. Zumindest ich wäre daran, da ich bisher trotz eifriger Bemühungen noch keinen Diskussionspartner zu Coetzee in diesem Forum gefunden habe, sehr daran interessiert:

http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=488

Liebe Grüße

Hubert

• Ui...Zickenalarm...

Zitat von "Hubert"

Wenn hier in Zukunft allerdings keine Klassiker der Weltliteratur mehr gelesen werden sollen, kann ich mich ja schon mal nach einem neuen Forum umsehen.

Ja, Hubert...welche Laus ist Dir denn in der letzten Zeit über die Leber gelaufen? Da kann man ja Angst kriegen :entsetzt:

Aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt zu müßig auf solche muffligen Antworten mehr als nötig zu reagieren. Nichts für ungut, Hubert...trink einen Kamillentee und poste wieder mit mir, wenn Du bessere Laune hast.

Liebe Grüße
    nimue

• Hallo nimue

entschuldigt bitte die Entmischung:
    Doch du hast Huberts 1.Beitrag bereits nicht genau gelesen, denn er sagte genau das gleiche, worauf du dann nochmals hinweist.

egal wie seine Antwort auch ausfiel, aber ich finde deine Antwort sehr unpassend und verletzend. Wir sind ja keine Kinder, die man zurechtweisen muß und mit Kamillentee ins Bett schicken muß. :sauer:
    ich schreibe bewußt "wir", weil wir eine Gruppe sind.
    LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

Zitat von "JMaria"

Doch du hast Huberts 1.Beitrag bereits nicht genau gelesen, denn er sagte genau das gleiche, worauf du dann nochmals hinweist.

Er schrieb aber auch: "Dass Du von Elfriede Jelinek und J.M. Coetzee nichts in unserem Forum gefunden hast, hängt damit zusammen, dass wir ein Klassikerforum sind und hier Klassiker der Weltliteratur zusammen lesen."

Und nur darauf habe ich reagiert. Mag sein, dass ich Hubert mit meinem Posting beleidigt habe, aber ich glaube, dass er in der letzten Zeit auch etwas streng ausgeteilt hat und so ein entsprechend dickes Fell hat, mit dem er auch mal einstecken kann. Mein Beitrag mit dem Kamillentee war jedenfalls nicht beleidigend, sondern ironisch gemeint.

Mein Fehler, dass ich nicht bei anderen Hubert-Hammern geschrieben habe, sondern hier gereizt reagierte, aber manchmal darf sogar ich vermutlich auch mal Fehler machen.

Liebe Grüße
    nimue