Der Zauberberg

  • Erst mal ein hallo an euch alle!


    Ok, wie ich gelesen habe, gebt ihr keine Inhaltsangaben.
    Ich bräuchte aber trotzdem mal eure Hilfe.
    Ich muss morgen eine Inhaltsangabe vom 1. Band vom zauberberg vortragen. Habe das Buch zwar gelesen, aber nicht viel verstanden.
    Ich weis, dass es um Hans Castorp geht, der seinen Vetter in einem lungensanatorium besucht und sich in diese Russin verliebt.
    Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was da noch so unbedingt rein muss??
    Bitte

  • Hallo Mrs kite!


    Ohne zu wissen, auf welcher Stufe Du zur Schule gehst, wie lange die Zusammenfasssung sein sollte und ähnliches ist es eh nicht möglich, eine sinnvolle Antwort zu geben.


    Der Markt für Zusammenfassungen und on-line-Interpretationshilfen scheint tatsächlich zu existieren und zu florieren.


    http://www.hausaufgaben.de


    muss 2 oder 3 Dutzend Namen registriert haben, die alle auf derselben Page landen. Soweit ich sehen kann, kriegt man aber nur Infos, wenn man ihren Dialer herunterlädt.


    Gratis, bzw. auf einem System gegenseitiger Hilfe basierend, ist


    http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml


    Dort scheint es auch Leute zu geben, die Thomas Manns Werk, insbesondere den 'Zauberberg' kennen. Versuch's doch mal dort! (Ich hab's nie probiert, kann also nicht sagen, wie gut der Service ist.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich gehe in die 10.
    Mir wurde nicht gesagt, wie lang die Inhaltsangabe sein muss. Ich muss einfach das Buch vor der klasse vorstellen mit hilfe einer Inhaltsangabe.



    Danke sandhofer. werde gleich mal sehen, ob ich was finde