Gutes Drama gesucht !

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal ein Problem und zwar bin ich Schüler der FOS und wir müssen nun im Deutschunterricht ein Drama behandeln und unser, nich ganz so fähige, Deutschlehrer will uns Faust aufs Auge drücken. Damit sind wir aber nicht so ganz einverstanden und nun bin ich auf der suche nach einem nicht neueren , interessanteren und weniger angestaubten Werk.
    Da ich mich selbst nich so gut mit büchern auskenne möchte ich euch bitten mir, eurer Meinung nach ,interessante Werke zu nennen und vielleicht auch kurz worum es darin geht.


    Danke schon mal im Voraus !

  • Hallo Paulus,


    ich kann Dir zwar nicht zustimmen, dass der Faust angestaubt sein soll, aber als Schullektüre, da hast Du recht, ist er nicht unbedingt geeignet.
    Ich würde folgendes Drama empfehlen:


    "Nathan der Weise", von Gotthold Ephraim Lessing.


    Da 1783 uraufgeführt, ist dieses Drama um einiges älter als der Faust. Da keine Teufel und Hexen wie im Faust vorkommen, sicher auch leichter zu lesen und mit einem auch heute noch aktuellen Thema, und zwar geht es um ein tolerantes Zusammenleben von Christen, Juden und Moslems.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen!
    Hallo Hubert!


    Dass wir nicht den gleichen Geschmack haben, wissen wir ja :breitgrins:


    So würde ich einem Schüler, der schon 'Faust' verstaubt findet, nicht unbedingt den 'Nathan' empfehlen. Nicht weil Lessings Drama schlecht wäre, sondern weil es doch abstrakter, gedanklich abgehobener ist als 'Faust I'. Theorielastig, fast keine 'Action'. (Ich nehme ja mal an, der Lehrer meinte nicht 'Faust II'.)


    Wenn es etwas aus jener Zeit sein soll, würde ich eher Sturm und Drang empfehlen (Goethe, Klinger, J.M.R. Lenz), Kleist oder Büchner. Wobei bei letzteren die Meinungen der Schüler erfahrungsgemäss stark geteilt sind. Ich mochte beide schon als Schüler; es gab Klassenkameraden, die mit beiden nichts anfangen konnten ...


    Grüsse


    Sandhofer